Clean my Mac lässt Mails verschwinden

S

Stefka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Hilfe! Ich nutze zum Aufräumen meines MacBooks Pro (2018) Clean my Mac. Find ich super, nur leider sind nach jeder Clean My Mac Behandlung alle Mails bis auf etwa die des letzten Monats verschwunden. Erstelle ich ein intelligentes Postfach für den Zeitraum davor, sind sie dort (teilweise) wieder zu finden. Werden die Mails durch Clean My Mac irgendwie unsichtbar archiviert? Und wie stelle ich das ab? Ich kann Clean My Mac sonst nicht weiter benutzen, ich brauche die E-Mails. Wär echt super, wenn jemand ne Idee hat.

Viele Grüße
Stefka
 
Herzlichen Glückwunsch zur Benutzung unnötiger Software!

Backup vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kalax, walfreiheit, t_h_o_m_a_s und eine weitere Person
Selbst Schuld, wer so einen Mist verwendet. Hier wird wöchentlich vor Programmen wie Clean my Mac gewarnt.

Deinstallier den Mist und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mlle Aurora und TMacMini
leider sind nach jeder Clean My Mac Behandlung alle Mails bis auf etwa die des letzten Monats verschwunden
Sei froh dass nicht (wie mal bei mir) noch viel mehr nach Verwendung des "Tools" verschwunden ist. Ich habe mal ein System neu aufsetzen müssen ...
 
Hallo zusammen,

Hilfe! Ich nutze zum Aufräumen meines MacBooks Pro (2018) Clean my Mac. Find ich super, nur leider sind nach jeder Clean My Mac Behandlung alle Mails bis auf etwa die des letzten Monats verschwunden. Erstelle ich ein intelligentes Postfach für den Zeitraum davor, sind sie dort (teilweise) wieder zu finden. Werden die Mails durch Clean My Mac irgendwie unsichtbar archiviert? Und wie stelle ich das ab? Ich kann Clean My Mac sonst nicht weiter benutzen, ich brauche die E-Mails. Wär echt super, wenn jemand ne Idee hat.

Viele Grüße
Stefka

Die meisten erfahreneren Mac-Anwender verwenden solche Software nicht, weil man nie weiß, was die im System anrichten - deine gelöschten Mails sind hier ein gutes Beispiel.

Ich weiß: Es scheint erstmal eine gute Idee zu sein, solche Apps zu verwenden, da sie ja "bequem alles für einen erledigen" und auch auf diversen Mac-Seiten immer wieder empfohlen werden.

Allerdings ist das dann so, als ob du eine Putzfrau einstellst, die du nicht kennst und die trotzdem vom ersten Tag an einen Generalschlüssel für deine Wohnung/dein Haus bekommt und unbeaufsichtigt bei dir "für Ordnung sorgt". Und auch deine Mails lesen darf. Und deine Briefpost. Kurz: Zugriff auf alles bei dir zu Hause hat. Würdest du das machen? Wahrscheinlich nicht...
Und was wäre, wenn die Putzfrau statt deines Hausmülls auch deine Post und deinen Mac auf den Müll werfen würde? Würdest du sagen: "Eigentlich sind sie ja klasse und ich würde sie gerne behalten...". Wahrscheinlich nicht...

Ein Programm aber, das genau das gleiche macht, findest du "super". Ein gutes Löschprogramm sollte wissen, das es eigentlich niemals Mails löschen darf - es sei denn, man forderst es selbst ausdrücklich dazu auf.
Sorry für die Schulmeisterei, aber ich wollte verdeutlichen, warum du hier viele spöttische Antworten bekommen wirst - wenn auch nicht von mir.

Daher investiere besser einmalig ein paar Stunden, um zu verstehen, wie man diese Säuberungen selbst so vornehmen kann, das man genau weiß, was man dabei tut - mit sogar besseren Ergebnissen. Auch die Suche in diesem Forum wird dich hier weiterbringen.
Mit diesem Wissen ausgestattet brauchst du dann 1x im Monat nur 10-20 Minuten zu investieren.

Wenn du aber "CleanMyMac" trotzdem unbedingt behalten willst (ist ja dein Mac, mit dem du machen kannst, was du willst), gehe halt alle Einstellungsmöglichkeiten des Progs durch - vielleicht gibt es dort ja eine Option, die das Löschen der Mails verhindert (sollte eigentlich so sein). Optional könntest du auch die Entwickler über den App-Store anschreiben bzw. dort einen Kommentar hinterlassen, der dein Problem beschreibt. Ich vermute, das du hier keinen Support bekommen wirst, weil eben so gut wie niemand hier solche SW nutzt. Vielleicht findet sich aber doch jemand - who knows.

Mein Rat ist aber: Finger weg von solchen Programmen und sich lieber einmalig selber ein wenig schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Wolf Thor1, El-Gerto und 9 andere
Warum benutzt man etwas IMMER WIEDER, wenn man schon beim ersten Mal sieht, dass es einem in die Eier tritt? Sind das alles Masochisten, die es moegen, dass man ihnen in die Eier tritt? :noplan:

Ich versteh's einfach nicht...

PS: Was soll da eigentlich "aufgeraeumt" werden? Habe ich auch noch nie verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, walfreiheit, marcel90 und 3 andere
Warum benutzt man etwas IMMER WIEDER, wenn man schon beim ersten Mal sieht, dass es einem in die Eier tritt? Sind das alles Masochisten, die es moegen, dass man ihnen in die Eier tritt? :noplan:

Ich versteh's einfach nicht...

PS: Was soll da eigentlich "aufgeraeumt" werden? Habe ich auch noch nie verstanden...

Hängt halt auch davon ab, wie viel Zeit du investieren kannst und willst. Wenn ich als Einsteiger/Umsteiger in 2-3 größeren Mac-Magazinen von solcher Software höre, vertraue ich denen erstX. So erkläre ich mir das - die Masochisten sind hier wohl in der Minderheit:)

Aufräumen: Naja, Programmreste entfernen kann schon sinnvoll sein, wenn man häufig neues ausprobiert. Und da du nie weißt, wie sauber die Programmiert sind, sind das auch durchaus mal größere Datenmengen.
Wenn Apple schon so restriktiv "Software von nicht authorisierten" Entwicklern blockt, sollte es über die Programmierplattformen von Apple auch bessere und auch erzwungene Methoden geben, die für einen besseren Aufräumprozess bei der Deinstallation sorgen. Von diesen Sachen leben halt die Anbieter solcher Apps.
 
Das mag vielleicht so sein. Trotzdem benutze ich Software, die mir keinen offensichtlichen Nutzen liefert, UND mir noch in die Eier tritt genau zweimal: Das erste und das letzte Mal. Und ja, es koennte einen Weg in macOS geben, der dafuer sorgt, dass sich das System eine Art Liste anlegt, wenn gewisse Dateien in gewissen Systemordnern von gewissen Programmen angelegt wird, und dann ein Programm laufen laesst, welches diese auch wieder entfernt.

Da gab es ja mal das Receipt-System, mit dessen Hilfe so etwas moeglich gewesen waere/ist. Wird das ueberhaupt noch benutzt?
 
Da gab es ja mal das Receipt-System, mit dessen Hilfe so etwas moeglich gewesen waere/ist. Wird das ueberhaupt noch benutzt?

meines Wissens nach, ja.

aber dies gilt nur für Software, die "richtig" installiert werden muss. Der Rest kann einfach so in den Papierkorb gezogen werden. Übrig bleiben dann nur noch die Einstellungsdateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Das mag vielleicht so sein. Trotzdem benutze ich Software, die mir keinen offensichtlichen Nutzen liefert, UND mir noch in die Eier tritt genau zweimal: Das erste und das letzte Mal. Und ja, es koennte einen Weg in macOS geben, der dafuer sorgt, dass sich das System eine Art Liste anlegt, wenn gewisse Dateien in gewissen Systemordnern von gewissen Programmen angelegt wird, und dann ein Programm laufen laesst, welches diese auch wieder entfernt.

Da gab es ja mal das Receipt-System, mit dessen Hilfe so etwas moeglich gewesen waere/ist. Wird das ueberhaupt noch benutzt?

Scheint noch ein Thema zu sein, wenn man es googelt. Ich entwickle aber nicht für MacOS/IOS, sondern für Windows und kenne mich da in Relation fast gar nicht aus. Daher weiß ich auch nicht, ob dies universell auf das genannte Problem angewendet werden könnte.

"Trotzdem benutze ich Software, die mir keinen offensichtlichen Nutzen liefert, UND mir noch in die Eier tritt genau zweimal: Das erste und das letzte Mal."

Ja, ich verstehe das auch nicht immer. Ein Programm, das meine Mails löscht, würde ich niemals "super" finden. Aber jeder tickt hier offenbar anders.
 
Das ist ja der Punkt. Frueher war es nur sehr wenige Software, die "richtig" installiert wurde. Und die hat sich an die Apple-Vorgaben gehalten. Heute meint jeder Fidelibumsapp-Schreiber, dass seine App "installiert" werden muesste, und schreibt Schrott in jede Ecke des Betriebssystems. Deswegen gibt es ja ueberhaupt so einen Mist wie CleanMyMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und hr47
Das ist ja der Punkt. Frueher war es nur sehr wenige Software, die "richtig" installiert wurde. Und die hat sich an die Apple-Vorgaben gehalten. Heute meint jeder Fidelibumsapp-Schreiber, dass seine App "installiert" werden muesste, und schreibt Schrott in jede Ecke des Betriebssystems. Deswegen gibt es ja ueberhaupt so einen Mist wie CleanMyMac.

Deswegen könnte sich Apple eigentlich auch den Kram mit den "unauthorisierten" Entwicklern und ihrer bösen Software sparen, wenn "authorisierte" solchen Mist verzapfen dürfen.
Es fällt auch auf, das viele richtig gute Entwicklerbuden gar nicht mehr über den Store anbieten. Witzigerweise sind das fast immer Apps, die sich 100%tig sauber deinstallieren lassen oder eben eigene Deinstallationsmethoden mitliefern.
 
dann schaut doch im Library-Ordner, welche Dateien es da so gibt und löscht diese.

oder öffnet die Aktivitätsanzeige und lasst den Prozess analysieren. Da sieht man dann, welche Dateien geöffnet werden.
 
Ja, wir wissen das. Hilft dem TE aber nicht viel. Und anderen "normalen" Nutzern. ;)
 
Macht irgendwie wenig Freude, Eure Antworten zu lesen. Hilfreich sind sie auch nicht, außer dass ich jetzt weiß, dass das Programm offensichtlich nichts taugt. Ich bin nicht so sau blöd, wie Ihr es darstellt, sondern nur ein normaler Nutzer – aber halt auch kein Superprofi wie Ihr offensichtlich. Ich habe das Programm auf dem alten Rechner einmal genutzt, da wurden keine Mails gelöscht, stattdessen ordentlich Platz geschaffen. Super. Dann neuer Rechner. Hier einmal genutzt, Mails weg. Mails wieder hergestellt und bei Clean My Mac alles, was mit Mail zu tun hat, in den Einstellungen deaktiviert. Gestern dann nach langem doch mal wieder den Rechner gescannt und "Unnötiges" gelöscht. Trotz veränderter Einstellungen wieder Mails weg. Da der Rechner neu ist, dachte ich, es liegt vielleicht auch an neuem Betriebssystem/falschen Einstellungen bei Mail/falschen Einstellungen am Säuberungsprogramm. Deshalb hier jetzt meine Frage. ich dachte, es ist vielleicht ein bekannter Fehler oder eine Sache der richtigen Einstellungen.
 
Hilfreich sind sie auch nicht, außer dass ich jetzt weiß, dass das Programm offensichtlich nichts taugt.
Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Ich wuerde das schon als "hilfreich" empfinden. Und wir wussten ja nicht, wie oft Du das Programm eingesetzt hast. Deine eigene Aussage war ja:
Find ich super, nur leider sind nach jeder Clean My Mac Behandlung alle Mails bis auf etwa die des letzten Monats verschwunden.
Ich persoenlich lese daraus, dass Du es regelmaessig benutzt. Tut mir leid, wenn ich den falschen Eindruck bekommen habe. Ich habe mich nur gewundert, warum jemand sich regelmaessig selbst in die... Du weisst schon.

PS: Und viel mehr "Nutzen" kann man daraus auch nicht ziehen, wie die, so eine Software niemals wieder einzusetzen.
PPS: Und als "bloed" habe ich Dich nie dargestellt, wenn, dann als Masochist. ;)
 
Ja, wir wissen das. Hilft dem TE aber nicht viel. Und anderen "normalen" Nutzern. ;)
Ne Kernspaltung ist das aber alles auch nicht, wenn man bereit ist, mal ein wenig Zeit zu investieren.
Deshalb habe ich hier auch mal keine vorgekauten Lösungen vorgegeben.
Macht irgendwie wenig Freude, Eure Antworten zu lesen. Hilfreich sind sie auch nicht, außer dass ich jetzt weiß, dass das Programm offensichtlich nichts taugt. Ich bin nicht so sau blöd, wie Ihr es darstellt, sondern nur ein normaler Nutzer – aber halt auch kein Superprofi wie Ihr offensichtlich. Ich habe das Programm auf dem alten Rechner einmal genutzt, da wurden keine Mails gelöscht, stattdessen ordentlich Platz geschaffen. Super. Dann neuer Rechner. Hier einmal genutzt, Mails weg. Mails wieder hergestellt und bei Clean My Mac alles, was mit Mail zu tun hat, in den Einstellungen deaktiviert. Gestern dann nach langem doch mal wieder den Rechner gescannt und "Unnötiges" gelöscht. Trotz veränderter Einstellungen wieder Mails weg. Da der Rechner neu ist, dachte ich, es liegt vielleicht auch an neuem Betriebssystem/falschen Einstellungen bei Mail/falschen Einstellungen am Säuberungsprogramm. Deshalb hier jetzt meine Frage. ich dachte, es ist vielleicht ein bekannter Fehler oder eine Sache der richtigen Einstellungen.

Ich habe niemals behauptet, das du "sau blöd" bist. Bitte keine Pauschalurteile abgeben - habe ich auch nicht gemacht.
Was spricht denn dagegen, sich ein wenig mehr mit der Thematik zu beschäftigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wenn man nicht jeden Tag zigmal neue Software aus wirren Ecken des Internets installiert, sehe ich auch keinen Grund dafuer, staendig den Rechner "aufraeumen" zu muessen.
 
Und wenn man nicht jeden Tag zigmal neue Software aus wirren Ecken des Internets installiert, sehe ich auch keinen Grund dafuer, staendig den Rechner "aufraeumen" zu muessen.

Oder eben - wenn man daran nun mal Spaß hat - sich ein zweites MacOS auf einer externen Platte anzulegen. wo man solche Sachen ausprobieren und testen kann, bevor man es in sein Produktivsystem übernimmt. Wenn man die Zeit für die Suche nach neuen Apps / Surfen auf Mac-Seiten hat, ist meist auch genug Zeit für sowas da - sehe zumindest ich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Gestern dann nach langem doch mal wieder den Rechner gescannt und "Unnötiges" gelöscht.

Scheint wohl eher doch "nötig" gewesen zu sein...

Und nein, es liegt nicht am neuen OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten