Clean Installation Yosemite kein Zugriff auf alte TM Backups

H

hecmec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Moin,
ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe gestern bei meinem iMac eine Clean Installation auf Yosemite gemacht (vorher war Mountain Lion drauf). So weit o.k.
Jetzt wollte ich die Daten (Bilder, Dokumente usw.) aus den alten Time Maschine Backups zurückholen, die ich noch mit Mountain Lion gemacht habe.
Wenn ich TM öffne sehe ich die Backups in der Zeitleiste bis 2012 zurück, aber ein Zugriff ist leider nicht möglich.

Ich habe auch den selben Benutzernamen verwendet wie unter Mountain Lion.

Kann mir jemand helfen wie ich auf die alten Daten komme?

Micha
 
Und warum hast Du nach der Neuinstallation nicht einfach den Migrations-Assi zum Übertragen Deiner Daten genutzt? Jetzt wird das allerdings schwierig, da Du ja einen Benutzer mit dem selben Namen auf dem neuen System angelegt hast.
 
Hätte, hätte Fahrradkette ;) Wenn es einfach wäre hätte ich es wahrscheinlich auch hinbekommen.

Habe eine Clean Installation zum ersten Mal gemacht...und bin gedanklich davon ausgegangen das ich gerade bei Verwendung des gleichen Benutzer die Daten wieder zurück bekomme.

Was kann ich denn jetzt machen?
 

Was kann ich denn jetzt machen?

Beim aktuellen Problem könntest Du jetzt noch einmal von vorne anfangen:
Saubere Neuinstallation und dann die Daten mit dem Migrations-Assi übertragen, ohne vorher einen gleichnamigen Benutzer anzulegen.

Und für zukünftige Probleme:
Es bietet sich an, bei Fragen oder Unklarheiten hier z.B. vorher nachzufragen, um unnötige Arbeit und Zeit zu vermeiden.
 
Da hast du recht... :( Hinterher ist man leider immer schlauer....aber man lernt fürs Leben. Bzw. wie ich immer sage "Schlauer durch Aua".

Werde heuet Abend noch mal eine Neuinstallation wagen und einen komplett anderen Benutzernamen verwenden.
Bei der Installation werde ich aber doch nach meiner Apple ID gefragt. Soll ich dann angeben oder nicht?
 
Du kannst während bzw nach der Installation die Frage bejahen ob du Daten von einer früheren Installation übernehmen willst.
Dann wird der Benutzer aus dem TM Backup migriert.
 
So habe noch mal einen anderen Weg probiert.......
iMac mit ALT Taste gestartet und Wiederherstellen aus Time Maschine Backup ausgewählt. Hie habe ich alle vorhandenen "alten" Backups zur Auswahl.
Rechner hat ca. 5,5 Stunden Daten zurück geschaufelt und kam dann aus dem weißen Bildschirm mit Apple Logo nicht mehr raus. :-(
Auch ein zweiter Versuch führte genau zu dem oben beschrieben Ergebnis.

Also Abbruch und Yosemite zum zweiten Mal über den USB neu installiert.
Bei der Frage nach der Übernahme bzw. Migration der alten Daten wird mir aber nur ein Backup der ersten Yosemite Installation zur Auswahl angeboten. Von den bisherigen Backups aus Mountain Lion keine Spur........

Leute was kann ich machen um an meine Daten wieder heran zu kommen?
 


Leute was kann ich machen um an meine Daten wieder heran zu kommen?

Irgendwie verstehe ich das Problem jetzt nicht. Sind denn auf dem TM-Backup andere Daten, als in Deinem Benutzer-Account?
Also noch mal langsam:
Du hattest auf Deinem Mac 10.8. installiert und hast regelmässig Backups mit TM gemacht.
Nun hast Du 10.10.x installiert. Da startet doch eigentlich gleich im Anschluss der Migrations-Assi und fragt Dich, ob Du z.B. Daten von einem anderen Mac bzw. einem TM-Backup migrieren möchtest.
Da gibst Du also das TM-Backup von 10.8 an und alle Deine Daten, Programme und Einstellungen werden auf das System mit 10.10 migriert.
 
Zurück
Oben Unten