Clean-Install wird nicht durchgeführt

C

Compikub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2015
Beiträge
1.746
Reaktionspunkte
879
Hallo,
habe jetzt versucht einen Clean-Install von High Sierra zu machen.
Beim Booten Command+R gedrückt und auf Neuinstallation von BS geklickt.
Nach dem der Mac eine halbe Stunde trödelt hat, startete die Oberfläche, allerdings mit demselben Anmeldebildschirm wie vor dem Clean-Install. Es ist also alles gleich geblieben ohne Veränderungen.
Ich dachte, das wäre genauso wie bei Windows, wenn ich die HDD formatiere. Scheint hier anders zu sein.
Was habe ich falsch gemacht?
 
cmd + R startet doch von der Wiederherstellungspartition
Das ist kein Clean Install
Und formatiert wird dadurch auch nix...
 
Nein, der wichtige Hinweis war die Formatierung vor der Neuinstallation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Nur cmd-alt-r formatiert auch nicht, dass musst du schon selbst manuell anstoßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Nur cmd-alt-r formatiert auch nicht, dass musst du schon selbst manuell anstoßen
Er hat gelöscht und dann habe ich angefangen das OS aufzuspielen, allerdings nach zwei Stunden abgebrochen, weil angezeigt hat, dass er noch mal zwei Stunden rödeln will. Das war mir definitiv zu lange. Bei Windows geht sowas super schnell.
 
Das System wird aus dem Internet geladen. Um die 6 GB. Wenn dein Internet langsam ist dauert das eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ekki161, Bitcruncher und eine weitere Person
Er hat gelöscht und dann habe ich angefangen das OS aufzuspielen, allerdings nach zwei Stunden abgebrochen, weil angezeigt hat, dass er noch mal zwei Stunden rödeln will. Das war mir definitiv zu lange. Bei Windows geht sowas super schnell.
Wieso muss man immer Windows als Vergleich heranziehen? Wie lange nutzt du jetzt schon Mac OS?
Für solche Fälle hat man immer ein Backup oder einen Klon, da geht es schnell. Oder noch besser einen Bootstick, wenn man weiß das man eine etwas langsamere Internetverbindung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, iPhill, ekki161 und 2 andere
Wieso muss man immer Windows als Vergleich heranziehen? Wie lange nutzt du jetzt schon Mac OS?
Für solche Fälle hat man immer ein Backup oder einen Klon, da geht es schnell. Oder noch besser einen Bootstick, wenn man weiß das man eine etwas langsamere Internetverbindung hat.
Natürlich kann man das mit Windows vergleichen, das Prinzip ist immer das gleiche. Hardware braucht ein Betriebssystem.
Ein Backup oder einen Klon brauche ich nicht, da der Mac nicht produktiv eingesetzt wird und wenn, dann sind die Daten nicht lokal gespeichert, sondern ausgelagert.

Meine Internetverbindung ist schnell genug mit 50Mbit, daran kann es nicht liegen, denn alles andere geht rasend schnell, wie eben bei einer Windowsinstallation.
 
Trotzdem ziehe ich es vor mir einen Bootstick zu erstellen, damit habe ich immer ein OS parat das relativ aktuell ist und brauche nichts zu laden.
Stick rein mit Alttaste gedrückt starten formatieren Installation starten fertig.
Die paar Updates die dann noch nötig sind fallen nicht ins Gewicht.
Wäre das nicht was für dich ? BOOTSTICK?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gummiball, dg2rbf und Bitcruncher
Er hat gelöscht und dann habe ich angefangen das OS aufzuspielen, allerdings nach zwei Stunden abgebrochen, weil angezeigt hat, dass er noch mal zwei Stunden rödeln will. Das war mir definitiv zu lange. Bei Windows geht sowas super schnell.
lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Hi,
tja, Windows wird auch von ner DVD aus Installiert, das ist der große Unterschied, scheinbar hat einer die Windenke noch nicht abgelegt :)
 
Wenn das mit dem Denken nicht hilft, sollte man eventuell vorher doch mal lesen. Apple hat das alles schön dokumentiert und wenn es dann noch mit dem Verstehen klappt, sollte einem "Clean-Install" nichts im Weg stehen. Meistens hilft zweimal Lesen, eventuell auch mehrfach.
Das Problem ist eben, dass wir nur noch kompliziert denken können und alles so funktionieren soll wie wir und das denken und nicht so wie es der Hersteller vorgesehen hat. Das wäre ja zu einfach und einfach kann ja jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, ekki161, rembremerdinger und eine weitere Person
:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Hi,
tja, Windows wird auch von ner DVD aus Installiert, das ist der große Unterschied, scheinbar hat einer die Windenke noch nicht abgelegt :)
Falsch, ich habe seit Windows 7 keine DVD mehr. Also darin liegt der Vorteil einer Windows-Installation sicher nicht.
 
Wenn ich sehe, wie oft meine Bekannten mit Windows dieses neu installieren, und wie oft man als Apple-Benutzer neu installiert, scheint eine schnelle Installation für W. auch nötig zu sein. Über die Gesamtlebenszeit scheinen Apple-Systeme beim Installieren deutlich Zeit zu sparen :)
Und man muß ja nicht danebensitzen und aufpassen.

Vielleicht installiert MS nur das nackte System, angepasst an diesen einen Rechner. Apple installiert immer komplett, mit Programmen und Hilfsprogrammen, allen Sprachen und Treibern, so daß man ein installiertes System auch auf andere Rechnertypen klonen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher, dg2rbf und rembremerdinger
Ein Clean-Install ist eh Windows-Denke pur ...

<Ironie>
... und nur was für Leute, die nicht wissen was sie tun wenn sie ihr System verbasteln und dann glauben ein Clean-Install könnte es heilen, bis sie dann merken, dass ihr unkontrolliertes Rumgefriemel der Grund allen Übels ist.
</Ironie>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, rembremerdinger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten