Clean install vs. WH aus Backup/von iPhone übertragen

Luccatoni

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2018
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

durch die neuen iPhones und Neuanschaffungen kommt dieses Thema immer wieder auf die Agenda und so wirklich eine klare Empfehlung bzw. wissenschaftliche Begründung konnte ich im Forum bisher nicht finden: Wie seht ihr das beim Wechsel auf ein neues iPhone. Bei mir ist es konkret das iPhone X (3 Jahre alt - Batterie mittlerweile sehr ausgelutscht, bisher seit 3 Jahren nie sauber neu aufgespielt), welches nun durch das iPhone 12 Pro ersetzt werden soll. Sollte man sich die 2 Tage arbeit machen, das Gerät sauber neu aufzuspielen und damit keinen alten Mist, welcher sich seit 3 Jahren im X befindet, mit rüber zu nehmen, oder ist das heutzutage nicht mehr nötig? Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob ein Wiederherstellen aus einem Backup, oder die Variante der Von-iPhone-zu-iPhone-Übertragung sinnvoller ist.

Ich habe z. T. gelesen, dass bei den Übertragungen die Schadhaften Daten nicht übernommen werden, andererseits gibt es auch Leute, die auf das Einrichten als komplett neues iPhone schwören. Ob dies nur ein Placebo-Effekt ist, weiß ich allerdings nicht. Leider scheiden sich in der Thematik erfahrungsgemäß größtenteils die Geister.

Besten Dank für eure Erfahrungen!
 
Hast du denn aktuell irgendwelche Probleme mit dem iPhone im Bereich der Software? Wenn nicht gibt es außer einem vielleicht guten Gefühl keinen Grund sich die Arbeit zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Außer der mittlerweile schlechten Akkulaufzeit, welche wohl dem Alter zuzuschreiben ist, nicht. Allerdings gibt es halt viele die bei einem neuem iPhone, bzw. sogar bei einem Update von iOS 12 auf 13 oder 13 auf 14, ein clean install empfehlen, was mich etwas irritiert.
 
Klar, und auch hier wird das jetzt irgendwer empfehlen, weil es einfach ein gutes Gefühl gibt. Notwendig ist es aber nicht, wenn man keine Probleme hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB8900, dg2rbf und WeDoTheRest
Hab ich noch bei keinem Wechsel gemacht...sehe keinen Sinn darin, wenn doch alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und walfreiheit
Zurück
Oben Unten