Clean Install via Internet findet nur Mojave, nicht Catalina!

JustOchi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin moin!

Ich habe ein (late) 2018er 15" MBP und versuche seit Stunden, Catalina über die Internet-Installation clean aufzusetzen:

Option + Command + R führt mich auch ins Menü zur Installation via Internet, allerdings wird mir jedes Mal nur Mojave als "aktuelles" OS angeboten!

Ein Reset des NVRAM bzw. PRAM hat auch nicht geholfen. Wieder nur Mojave.

Dann habe ich frustriert auf obige Art und Weise eben doch nochmal Mojave installiert und Catalina via App Store heruntergeladen:
Siehe an, es lässt sich auch so nicht installieren. Erst eine Fehlermeldung, dass ein bestimmten pkg nicht gefunden wurde. Und dann... "Diese Version von 'macOSCatalina installieren' ist beschädigt und kann nicht für die Installation von Machos verwendet werden."

Eine Idee, was bei mir schiefgeht?

Viele Grüße
JustOchi
 
Hi.

Die Internet Recovery (Installation) lädt immer das macOS mit dem der Mac ausgeliefert wurde!

Warum nach der Mojave Installation die von Catalina schief läuft wird dann ja gemeldet. Da hilft wiederholen.
 
Hi.

Die Internet Recovery (Installation) lädt immer das macOS mit dem der Mac ausgeliefert wurde!

Warum nach der Mojave Installation die von Catalina schief läuft wird dann ja gemeldet. Da hilft wiederholen.

Sorry, das stimmt aber leider nicht:

Erstens würde dann High Sierra laden.
Zweitens habe ich damals exakt so Mojave installiert.
Drittens gibt es drei (!) Tastenkombinationen, welche auch vom offiziellen Apple-Support dokumentiert sind, und die je nachdem das gegenwärtige, ursprüngliche oder aktuelle OS installieren.

Option + Command + R ist schon richtig gewesen. ;)

Und die Meldung habe ich ja auch verstanden. Allerdings hilft mir der Wortlaut auch nicht weiter. Und erneute Versuche reproduzieren den Fehler lediglich.
 
@JustOchi hat Recht. Die Wiederherstellung kann auf verschiedene Weisen eingesetzt werden. Ich denke, dass Problem liegt an einer wahrscheinlich benutzten (wackeligen) WLAN-Verbindung. Versuche es mal erneut, und dann mit LAN-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
ja, ein beschädigtes pkg könnte auf eine miese internetverbindung hindeuten...

andererseits hat er Mojave ja so auch laden und installieren können...
und dass Catalina nichtmal angeboten wird ist auch komisch.

Hier der vollständigkeit halber noch die Übersicht der tastenkombinationen für die Recovery:
https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Also ich habe gerade mal in die Recovery gebootet.
Bei mir will er korrekt Catalina installieren. MBP (2012)

Bleibt noch die möglichkeit, dass er die tastenkombination nicht korrekt erkennt.
hast du cmd+alt links von der Leertaste gedrückt?
dann versuch doch mal die beiden tasten rechts von der Leertaste...
 
Moin.

Mojave gibt es ja schon seit 2017 wenn ich nicht irre. Ein MBP 15 Zoll von 2018 sollte eigentlich mit Mojave ausgeliefert worden sein aber du weißt das vielleicht besser:

https://support.apple.com/kb/SP776?locale=de_DE

Ich habe die Tastenkombinationen nicht genau im Kopf und bin leider davon ausgegangen das du die benutzt hast die zu dem Effekt geführt hat.

Gewöhnlich wird empfohlen mit Befehlstaste + R zu installieren. Dabei wird dann die neuste (letzte) macOS Version installiert die auf dem Gerät installiert war. Das sollte dann bei dir Mojave sein.

Mit den anderen Kombinationen kann man dann mit weiteren Optionen installieren. Wenn du wirklich die Wahltaste + Befehlstaste + R gedrückt hast und nicht Catalina installiert (angeboten) wurde wundere ich mich allerdings auch. Hast du die Festplatte vorher formatiert? Vielleicht war eine Catalina Installation zu dem Zeitpunkt auch nicht möglich. Die fehlerhafte Datei aus dem App Store die du laden wolltest könnte ein Hinweis dazu sein.

Ich würde es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal über den Appstore versuchen. Des weiteren würde ich mir einen Catalina Bootstick damit erstellen und dann ein Clean Install durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Mojave gibt es ja schon seit 2017 wenn ich nicht irre. Ein MBP 15 Zoll von 2018 sollte eigentlich mit Mojave ausgeliefert worden sein aber du weißt das vielleicht besser

Mojave gibt es seit einem Jahr offiziell, also seit Herbst 2018.
Im Herbst 2017 kam der Vorgänger "High Sierra" auf den Markt.

MBP 15 2018 kamen im Juli 2018 auf den Markt und hatten High Sierra installiert.
 
Mojave gibt es seit einem Jahr offiziell, also seit Herbst 2018.

Danke, dann habe ich mich wohl um ein Jahr geirrt und die Info vom Link zum MBP bei Apple spricht irrtümlicher Weise von Mojave oder ich habe das falsch verstanden.
 
Nein, während der Bauzeit des Macbook Pro 15 (2018) wurde Mojave eingeführt.
Üblicherweise stellt Apple dann das aufgespielte Betriebssystem für neu produzierte Geräte auf die neueste Softwareversion um.

Ich weiss aber nicht ob man dann später beim online Herunterladen des "Betriebssystem der Auslieferung" Mojave oder High Sierra bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Stand der Dinge:

Vodafone 4G, Unitymedia 120er Kabel WLAN und LAN... In allen drei Netzen bot man mir zunächst nur Mojave an.

Jetzt habe ich Mojave nochmal installiert, Catalina aus dem App Store geladen (WLAN) und installiert.

Als ich dann die Internet-Recovery mit dem neusten unterstützten OS angestoßen habe, tauchte erstmals Catalina auf. (Auch nach Löschen der SSD.)

Ich gewinne also den Eindruck, dass bei der Clean Install via Internet die Seriennummer bzw. Modellnummer eines Macs nicht oder teilweise falsch übermittelt oder verarbeitet wird.
 
Ach ja: Das Late 2018 kam genau in der Übergangsphase zwischen High Sierra und Mojave auf den Markt.
 
Na, jetzt hat es ja wenigstens funktioniert. Oder doch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustOchi
Ach ja: Das Late 2018 kam genau in der Übergangsphase zwischen High Sierra und Mojave auf den Markt.

Es gibt keine Übergangsphase.
Es gibt auch kein Macbook Pro 15 Late 2018 es gibt nur ein Macbook Pro 15 (2018)
gebaut wurde das von Juli 2018 bis Mai 2019.

High Sierra war bis zum 24.9.2018 das aktuelle System, am 24.9.2018 kam dann mojave
 
Zurück
Oben Unten