"Clean-Install" - Verständnisfrage zu Recovery-Partition

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Hallo,

man ließt ja immer wieder Anleitungen zum besagten "Clean-Install". Bei so gut wie jeder Anleitung liest man immer nur ab einem bestimmten Schritt im FDP: "Auf Macintosh HD bzw. interne Festplatte klicken und dann auf Erase" und dann direkt im Hauptmenü wieder auf "MacOS installieren" klicken.

Allerdings wird hier immer die Recovery-Partition auf der internen HD außer acht gelassen. Ich habe daher in 2015 mal einen Thread gestartet und bin in diesem zum Entschluss gekommen bei einer wirklichen Clean-Install immer im Terminal vorher ein "gpt destroy" (z. B. in der Internet-Recovery) zu machen, damit alle Partitionen inkl. der Recovery-Partition auf der internen HD gelöscht und bei der Neuinstallation frisch neu angelegt werden.

1) Ist das immer noch das sauberste Vorgehen?

2) Was passiert eigentlich sonst mit der Recovery-Partition wenn man z. B. mit der verbreiteten Variante (einfaches Erase im FDP) das System neu installiert? Wird hier die Recovery - z. B. beim Upgrade auf eine neuere OS-Version - auch mit aktualisiert?

3) Kann sich z. B. hartnäckige Malware (Neuinstallationen werden ja auch oft wegen sowas durchgeführt) über die alte Recovery-Partition (wenn nicht über "gpt destroy" komplett bereinigt) wieder ins neue System "einschleußen". Von Problemen mit alten Recovery-Partitionen habe ich auch schon oft was gelesen.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.

Grüße
 
Im Regelfall duerfte das nicht notwendig sein, ausser vielleicht fuer den extrem seltenen Fall, dass Du Dir wirklich eine Malware gefangen hast. Die Recovery-Partition wird automatisch von dem neuen Betriebssystem auf den neuesten Stand gebracht. Wenn es wirklich Probleme damit geben sollte, kann man natuerlich immer noch alles platt machen und noch mal von vorne anfangen.
 
Wenn du das aktuellste OS X auf eine USB Sick hast, und von dem aus einen Clean-Install machst.
Kannst du sicher sein, dass auch die Recovery-Partition auf den aktuellen Stand gebracht wird.
 
Zurück
Oben Unten