Clean Install und Migrieren

I

Imaqa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Abend,

macht nach einem Clean Install eine Migration von der Backup HD Sinn? Oder holt man sich damit eventuelle Altlasten wieder zurück auf den Rechner? Sollten eher alle Einstellungen, Mailkonten usw. manuell neu eingegeben werden?

Gruß Imaqa
 
Ich stelle erstmal die Frage: Warum willst du einen Clean Install machen?
 
Ich hätte es gern gewusst ...
 
Was willst du denn migrieren, da liegt nämlich der Hund begraben, sobald du System- oder Benutzerbezogene Einstellungen oder auch Programme migrierst, ist es kein Clean Install mehr und du könntest dir AltLasten mit ins neue System holen.
Aber wie gesagt, erst einmal musst du erklären wie du migrieren willst und was du migrieren willst.
Ein Clean Install ist übrigens meist nur verschenkte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Ich denke an das/die Benutzerkonto(s) (Kontakte, Kalender, Mailkonto); Programme sollten denke ich dabei immer neu installiert werden.
 
Im Benutzerordner sind in der Library alle benutzerbezogenen Daten gespeichert und diese sind in mindestens 95% der Fälle für die Probleme verantwortlich, weder System noch Programme müssen da Clean installiert werden, das System oder Programme Ärger machen ist äusserst selten.
 
Ich bin seit einiger Zeit nahe dran, Clean-Install zum Unwort des Jahres vorzuschlagen.

Vor ein paar Jahren waren es noch "Rechte reparieren" oder "PRAM-Reset".

Wobei das sicher noch hilfreicher war/ist.
 
Gut, danke!

Wünsch noch einen schönen Abend.
 
also bei mir hat es Sinn gemacht.
Zuvor konnte ich z.B. Chrome nicht installieren. Wollte einfach nicht.
Dann hab ich mir eine neue Platte gekauft - war also zu einem Clean-Install gezwungen.
Tjo und dann klappte es auch mit Chrome.
 
Ich bin seit einiger Zeit nahe dran, Clean-Install zum Unwort des Jahres vorzuschlagen.

So weit würd ich nicht gehen aber bis heute bügelte ich alle Updates einfach drüber wie es vorgesehen ist. Zumeist spielte irgend ein Programm verückt nach einem Update, zumeist Safari aber irgendwie war das immer in den Griff zu bekommen.

Aktuell verträgt sich 10.9 nicht mit Mail und meiner Gmail Adresse aber wie gesagt.....

Mehr Sorgen machte ich mir als ich die Ordnerstruktur meines MBP07 mit einem aus dem Jahre 2012 verglich.
Auslöser war ein Zweiter Benützer den ich installieren wollte und diesem meine Musik zugänglich machen wollte. Ich fand den Ordner "iTunes Media" nicht!
Nachforschungen ob dieser Ordner früher einen anderen Name hatte führte nicht zum Fund des gesuchten.

Der direkte Vergleich offenbarte grosse Unterschiede: Ordner existieren nicht, liegen ganz wo anders oder haben komplett andere Inhalte. Sowohl in der Library des System wie auch in der Library des Benutzer.
z.B liegen die iTunes Music Library .itl und .itdb nicht in einem eigenen Ordner sondern direkt im Ordner "Benutzer-Musik-iTunes" usw usw.
Die Liste lässt sich beliebig weiterführen.

Mein System ist vor abstürzen verschont (ausserMail) hiundda ein Einfrieren des System aber nichts gewaltiges.
Nu spiel ich halt mit dem Gedanken alles flach zu machen und neu zu installieren oder bestehen solche Struktur Differenzen zwischen alten und neuen Systemen?

Welche Fehler liegen zu 95% in der Library und wie sind die zu Beheben?

der Aufwand wird halt schon gewaltig nur schon all die Passwörter und persönlichen Einstellungen.....

Mit Gruss und Dank
Marco
 
Zurück
Oben Unten