Clean Install und Installationscode / Referenznummer

Chief Pilot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2014
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe ein Mid 2012 MBP. Kurz nach dem Kauf wurde Mountain Lion veröffentlicht, sodass ich es kostenlos erwerben konnte, während Nutzer von älteren Apple-Geräten ca. 20€ zahlen mussten. Ich habe für die kostenlose Installation eine Referenznummer und einen Installationscode erhalten und bewahre es immer noch auf.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte bald eine komplette Neuinstallation (Yosemite wird es vermutlich sein) durchführen, weil mein Mavericks und auch meine Bootcamp-Partition spürbar langsamer geworden. Es hat sich mit der Zeit ziemlich viel Müll gesammelt auf der Platte.

Werde ich bei einer kompletten Neuinstallation (kein Upgrade!) nach einem Installationscode o.ä. gefragt werden?
Erwartet mich irgendwas spezielles bei diesem Vorgang? Habe Clean Installs bisher nur unter Windows durchgeführt als ich noch Windows-Nutzer war.


Ich danke im Voraus für eure Antworten
 
Nein dich erwarten keine Eingaben von Seriennummern. Den Code den du für Mountain Lion bekommen hast, ist für den Mac App Store und ist vergleichbar mit einer Guthabenkarte nur das dieser Code nur für ML gültig ist.
 
Wenn Du in die Recovery-Partition bootest, wird das aktuellste OS X, also Yosemite installiert. Da brauchst Du keinen Code o.ä.
 
Ich danke für eure schnellen Antworten. Jetzt kann ich also diese Codes vernichten. :)

@rechnerteam:
Wenn ich von der Recovery-Partition boote, wird dann wirklich "clean" installiert? Ich will einen vollkommen frischen und sauberen Mac haben nach der Installation. Alle alten Programme werde ich dann auch gerne neu installieren.
GarageBand, iMovie, iLife etc. können auch kostenlos erneut herunter geladen werden?
Hab mal irgendwo gelesen, dass einige Programme nicht erneut kostenlos geladen werden können, obwohl man sie vorher bekam.(?)
 
Ja, Du gehst erst in die Dienstprogramme und löschst im Festplattendienstprogramm die Daten auf der Partition. Dann musst Du alles neu installieren.

Die i*-Programme lassen sich wieder installieren. Sollte eins fehlen, liegt es im App Store unter Einkäufe.

Einfacher ist es, den Programme-Ordner aus Deinem Backup wieder herzustellen. Dann landet allerdings alles, was in diesem Ordner liegt wieder auf der Platte.
 
Einfacher ist es, den Programme-Ordner aus Deinem Backup wieder herzustellen. Dann landet allerdings alles, was in diesem Ordner liegt wieder auf der Platte.

und vieles, was die Programme brauchen, leider nicht. Sehr viele Programme haben wichtige Teile in der User-Library unter "Application Support", und zum Teil auch an anderen Stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
Danke fürs Aufpassen und Ergänzen ohne blöden Spruch.
 
Zurück
Oben Unten