Clean install Sierra zu Sierra ?

tamascp

tamascp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
308
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,
wie ich bereits in anderem Thread geschrieben habe, habe ich ganz vielleicht die Chance, dass mein MBP 15" TB wegen diverser Probleme ausgetauscht wird.

Hab das jetzige System von El Capitan zu Sierra komplett clean aufgesetzt, das heisst alle Daten manuell und nicht per Time Machine übertragen.

Würdet Ihr sagen, dass es bei einem Neugerät auch wieder Sinn machen würde die Daten manuell zu übertragen oder würde es in diesem Fall (Sierra kaputter Mac zu Sierra neuer Mac) ausreichen die Daten einfach über Time Machine wieder herzustellen?

Würde mich über eure Meinung freuen!

Vielen Dank & VG Jan
 
Das ist die ganz große Glaubensfrage - die einen meinen so und die anderen so.
Ich handhabe das eher so, wenn ein neues Gerät fällig wird, dann soll nicht jeder Mist, der sich im Laufe der Zeit auf dem alten System angesammelt, mit auf das neue System wieder drauf, folglich ist also aussortieren angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabi289, tamascp und MacMac512
Danke für deine Antwort, ehrlich gesagt hatte ich gehofft dass der erste schreibt dass das totaler Schwachsinn ist, hätte mir viel Arbeit erspart ;) Ich gucke mal wie ich mich entscheide, danke!
 
Hab das jetzige System von El Capitan zu Sierra komplett clean aufgesetzt, das heisst alle Daten manuell und nicht per Time Machine übertragen.

Wenn Du jetzt schon ein clean installiertes, komplett aufgeräumtes System aufgebaut hast, dann kannst Du es auch mit TM auf dem neuen Mac wiederherstellen. Aufgeräumt hast Du ja schon, also kommt von hier: Schwachsinn, wenn keine Altlasten auf dem alten System vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roedert
Genau, das denke ich auch! Muss mich da bisschen zusammenreissen das nicht zu eng zu sehen. Fakt ist, dass alle Daten die jetzt gerade auf dem "kaputtem" MBP sind Clean auf dieses System hier übertragen wurden. Das einzige sind halt ein paar Programme die in den letzten Monaten installiert & deinstalliert wurden, aber das sollte ja kein wirkliches Problem darstellen..
 
Das einzige sind halt ein paar Programme die in den letzten Monaten installiert & deinstalliert wurden, aber das sollte ja kein wirkliches Problem darstellen..
Streng genommen ist der Clean Install dahin, da Du von mehreren Monaten anschließender Nutzung und sogar installierten und wieder deinstallierten Programmen sprichst.

In dem Fall würde ich genau schauen. Wenn der Rechner viel genutzt wurde und gleichzeitig viel Software probiert wurde, würde ich erneut clean installieren. Bei moderater Nutzung würde ich die Benutzerlibrary aufräumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamascp und electricdawn
In dem Fall würde ich genau schauen. Wenn der Rechner viel genutzt wurde und gleichzeitig viel Software probiert wurde, würde ich erneut clean installieren. Bei moderater Nutzung würde ich die Benutzerlibrary aufräumen.
Naja, von der Softwarenutzung her hielt sich das eher in Grenzen, geht z.B. um Whats App was ich einmal direkt von Whats App und einmal aus dem Apple Store geladen habe, seitdem scheint es im System noch Spuren der alten Installation zu geben.. Ich schaue mal ob ich wirklich von Apple einen neuen Rechner bekomme und dann Zeit & Lust habe einen Tag lang zu sortieren und Passwörter zu suchen ;)
 
Zurück
Oben Unten