Clean Install nur Programme/Datein wiederherstellen?

T

T0m93

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe vor meinem Mac bisschen zuupgraden mit einer SSD etc. und wollte dafür beim wiederherstellen nicht alle Daten wiederherstellen. Nur die Programme und Daten in den Dokumenten Ordnern etc. Wollte Fragen wie ich das mache. Hatte hier schon ein kleines Tutorial gefunden für Mail/Iphoto/Itunes. In dem Stand leider das er nicht wusste, wie es mit dem Adressbuch aussieht. Ich glaube das war von 2011 finde das nicht mehr wieder :rolleyes:
Bin leider nicht besonders gut in der Stichwort suche... Hier wäre aber auch sehr doof das man alles per Hand übertragen muss :/

Kann man mit dem Migrationsassistenten auch nur die Programme und Daten wiederherstellen und z.B. nur ein paar Sachen aus den Einstellungen? Hatte es mir mal durchgelesen und klang ganz gut. War leider nur noch nie im Programm um zusehen was man wiederherstellen kann und wie viel man differenzieren kann :) Habe leider das Gefühl meinen Mac bisschen Versaut zuhaben. :/

Gibt es nur die Möglichkeit mit Time Machine und Migrationsassi oder kennt jemand ein anderes externes Programm mit dem ich die Plist etc. wieder im Normal Zustand hätte etc. und der Mac halt bisschen aufgeräumert wird.

Des Weiteren wollte ich fragen wie es mit Fusion Drive und Bootcamp auf der SSD aussieht. ich nehme an ich muss mir die 60GB SSD vorher bereithalten und Partitionieren und die bei Fusion Drive weglassen!?! Und dann Fusiondrive mit der restlichen SSD und HDD erstellen. Ist das problematisch oder easy mit der SSD und danach Fusion Drive? Also die 60GB Partition nicht mit ins Fusion Drive zunehmen?

Hoffe ich war nicht zu doof den richtigen Post zufinden. War ich aber garantiert:hamma:

Danke schön einmal
Liebe Grüße Tom :)
 
Servus,wenn du einen Cleaninstall durchgeführt hast kannst nach dem Neustart über den Migrationsassi nur das zurückholen was noch wiederhaben willst.
Programme würde ich neuinstallieren.Da der Assi die Seriennummern falls benötigt nicht mitnimmt und du sie sowieso neu eingeben müsstest.
Würde dir auf alle Fälle raten nichts von dem TM Backup zurück zuholen sonst hast das selbe wie jetzt. Das TM Backup würde ich löschen und danach ein neues Generalbackup anlegen.Ich an deiner Stelle würde nur die wichtigsten Daten etc manuell sichern.Den Rest schmeisst über Bord.
Die Frage Fusiondrive oder nein kann ich dir nicht beantworten. Ich persönlich haltenichts davon du würdest den Efekt der SSD wieder ausbremsen.Falls was abraucht ist alles weg.Wenn schon SSD dann solo und etwas mehr als 60GB würde ich schon nehmen. Die HD solo als Datengrab zum auslagern benutzen.Da du nicht schreibst was für einen Mac du hast,kann ich dir nicht sagen was du noch machen kannst.Ram?
 
Hi habe ein Macbook Pro Late 2011 mit nem i5 und 2x2GB Ram. Ram wollte ich auf 2x4GB Upgraden.
Die Programme alle neu zuinstallieren müsste eig kein Problem sein. müsste dann eigentlich nur Itunes mit allen Playlist etc. mitnehmen.Die Ordner zu speichern sollte eig kein Problem sein.

Eine SSD habe ich mir die mx100 von Crucial geholt (256GB) und ca. 60GB wollte ich für Bootcamp benutzen (Brauche Bootcamp nur sehr wenig und halte nichts von Parallel Desktop etc. dafür fehlt bei mir die Leistung :D)
Also auf der SSD Die ganzen Programme installieren und auf die HDD kommen alle Daten sprich z.B. Dokumente Musik etc. ? Hatte ich mir auch schon überlegt. Ist Time Machine im Stande beide Festplatten zu speichern? So das ich bei irgendeinen Problem bei meinen Mac ihn wieder herstellen kann oder müsste ich eine exteren Software benutzen?

Danke für deine Antowrt hat mich auf jeden Fall zum nachdenken gebracht :d
 
Bei den Ram warum nicht gleich auf 16GB die kosten auch nicht mehr die Welt.Hier:http://www.amazon.de/Crucial-CT2C8G...+Arbeitsspeicher+16GB+(1333MHz,+CL9)+DDR3-RAM
Bei der SSD mit 256GB das OS und noch Windowa via Bootcamp das wir echt eng.
Ausser du nutzt die vorhandene HD für deine Daten , iTunes Playlist etc.
Zu Timemachine,nein es speichert nur die Backups vom OS xxxx nicht Windows Bootcamp ist aussen vor.
 
Ach so das hatte ich vergessen zu schriben sorry. Ich ersetze Das Laufwerk durch die SSD. Und deshlab muss ich mir überlegen, ob Fusion Drive oder 2 Serperate Disk. Ich Überlege nur wie man das bei denen mit dem backups machen würde und was Sinnvoller wären.
Fusion Drive hätte den Nachteil, dass ich die Bootcamp Partition vor der Fusion Drive absplitten muss und sie somit nur Seperat nutzen kann und nicht wieder zusammen führen kann. Wenn Bootcamp sie überhaupt erstellen will.

Wenn ich die SSD und HDD als zwei seperate Festplatten benutze, dann müsste ich mir überlegen wie ich dafür sorge das alle Daten nur auf der HDD bleiben und ich die SSD nicht zu mülle. Sollte aber kein problem sein.
Denke das muss ich mir selbst überlegen

Ich habe mir Überlegt, ob ich 2GB behalten soll und mir erstmal nur erstmal einen 8GB Ram stick holen soll und bei Bedarf upgraden. Hatte was von 10% schwächeren Leistung gegenüber Dual Channel gelesen, aber könnte das nicht die 2GB ausgleichen?

Zu der eigentlichen Frage werde ich es machen wie vorgeschlagen Programme sichern neu installieren. Wichtigste Ordner etc. sichern und so wenig wie möglich wieder rauf hauen :)

Danke für deine Hilfe. Bin auf jeden Fall schlauer als Vorher :)
 
Bitte sehr gerne keine Ursache;)
 
Wegen der zweiten Platte:

habe ich in einem MBP auch gemacht.
Auf Port 1 den SSD (500 GB) und auf Port 2 einen HDD (1 TB).

Den HDD auf Port 2 habe ich partitioniert und dort läuft auch Bootcamp (WIN 8.1).
Funzt tadellos und geht wie die Angst.

Die Mediatheken für iTunes und iPhoto kannst du ebenfalls auf den HDD auslagern.
 
Für die Fotos App muss man eigentlich nur die Fotos Mediathek der Datei speichern, oder speichert die sonst noch irgendwo etwas.

Danke Piaggio :) So habe ich das auch vor zumachen. Nur das ich Win7 auf die SSD packen werde :D
 
Zurück
Oben Unten