OS X Mountain Lion Clean Install Mountain Lion auf neuer SSD - aber wie mit Migration der alten Daten?

iJonny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community

Ich besitze ein MBP von Sept. 2011 mit einer von Apple verbauten 128GB SSD. Nun sind die 128GB fast voll und daher kaufe ich mir jetzt bald die Samsung 840 PRO SSD 512GB und muss mit meinem ganzen System umziehen und auf Grund der Performance möchte ich einen Clean Install machen. System läuft derzeit an sich Problemlos.

1. Damals war Lion vorinstalliert und nach einem Update auf Mountain Lion fährt der Mac deutlich langsamer runter. (Dies wurde hier glaub ich auch schon diskutiert) Habe gelesen, dass so etwas durch einen Clean Install behoben werden kann. Hatte hier auch mal was von einem Clean Install gelesen ggf. mit Anleitung. Finde leider den Thread nicht mehr. Hat jemand gute Anleitunglinks (am besten deutsch)?

2. Wie ziehe ich am besten mit meinen ganzen Daten/Programmen um? Mache regelmäßig Backups über Time Machine auf eine Externe HDD, die über Firewire angeschlossen wird. Was gilt es zu beachten, welches Programm nutzt man ggf. Habe mal was von Copy Cloner gehört. Trifft das auch noch auf einen Clean Install zu. Bekommt man über eine einfache Methode alle Programme auf das neu aufgesetzte System? Bootcamp wird nicht genutzt.

Möchte mich einfach schon vor dem Kauf schlau machen, nicht dass ich mit der SSD in der Hand da stehe und mir erst dann alles anlesen muss. Es gibt mit Sicherheit auch gute Threads hier im Forum :) Für alle Infos bin ich offen.


Danke und Grüße,



Jonathan
 
>Damals war Lion vorinstalliert und nach einem Update auf Mountain Lion fährt der Mac deutlich langsamer runter.

Theoretisch braucht man nur alte ungenutzte Caches löschen und die Bootcaches halt mal aufräumen (lassen)
Gut, aber eine frische Installation regelt das natürlich auch. Zumindest bis in ca. einem halben Jahr.
Dann sehen die Cachces genau so aus wie vorher auch und die Maschine verhält sich genau wie vorher auch.

>Wie ziehe ich am besten mit meinen ganzen Daten/Programmen um?

Du kannst die interne SSD erst mal da belassen wo sie ist.
Die neue SSD schließt du mit einem externen Gehäuse oder einem HDD/SSD-Adapter dran.
Dein MB startest du von der Recoverypartition und lässt Mountain Lion auf die frische externe SSD installieren.

Danach wirst du so wie so gefragt ob du deinen Mac aus einem Time Machine Backup, einem anderen Mac oder einem anderen Volume wieder herstellen möchtest. Dazu brauchst du dann noch nicht mal CarbonCopyCloner.

Zumindest ist dann bis hier hin sichergestellt das du einen funktionieren Mac mit ML und der dazu passenden BenutzerID hast.
Denn ohne die kaufst du das u.U auch gleich noch mal.

Wenn dein Mac von der noch extern neuen SSD korrekt startet und alles da und sauber installiert ist kannst du die neue SSD in das MB einbauen.
Zumindest mach ich das immer so.


Du kannst auch erst die neue SSD in den Mac einbauen und hoffen das nichts schief geht.
Denn man kann auch aus einem Time Machine Backup den Mac wiederherstellen. Das klappt halt nur ganz selten mal nicht.
Zwischendurch musst du halt sehen das du eine Verbindung zum App Store parat hasst um ML frisch auf die neue leere SSD zu installieren.
Das ist er schnellere aber manchmal der viel längere Weg.
 
Theoretisch braucht man nur alte ungenutzte Caches löschen und die Bootcaches halt mal aufräumen (lassen)
Gut, aber eine frische Installation regelt das natürlich auch. Zumindest bis in ca. einem halben Jahr.
Dann sehen die Cachces genau so aus wie vorher auch und die Maschine verhält sich genau wie vorher auch.

Da der Shutdown, direkt nach dem Umstieg von Lion zu MT Lion von 2-3 Sek auf 15 Sek gegangen ist, denke ich nicht, dass es an plötzlich ungenutzten Caches liegt oder? Würde deinen Tip trotzdem gerne ausprobieren - was muss ich dafür tun?

Du kannst die interne SSD erst mal da belassen wo sie ist.
Die neue SSD schließt du mit einem externen Gehäuse oder einem HDD/SSD-Adapter dran.
Dein MB startest du von der Recoverypartition und lässt Mountain Lion auf die frische externe SSD installieren.

Das hört sich super an, so kann ich im Zweifel doch jederzeit von der alten internen SSD booten oder?
Ein externes Gehäuse besitze ich nicht, kann ich einen SATA zu USB Adapter benutzen, wie er z.B im upgrade Kit für die 840 Basic mitgeliefert wird (s.auch http://www.amazon.de/gp/product/B009M45AAA/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers )

Wie starte ich das MB von der Recoverypartition und installiere anschließend MT auf die frische externe SSD? Muss ich dafür mir vorher MT aus dem App Store herunterladen? Hast du vielleicht eine entsprechende Anleitung für das ganze Procedure?

Danach wirst du so wie so gefragt ob du deinen Mac aus einem Time Machine Backup, einem anderen Mac oder einem anderen Volume wieder herstellen möchtest. Dazu brauchst du dann noch nicht mal CarbonCopyCloner.

Habe ich dann nicht durch die Wiederherstellung wieder den ganzen Datenmüll auch auf der neuen SSD - der Sinn eines Cleaninstalls ist doch, dass man nicht mehr diverse Dateileichen besitzt. Ich habe denke ich noch Dateileichen von einer alten VM Ware und dem Windows TOOL Wine und diversen Updatern.

Meine Vorstellung ist ein frisches System zu haben, auf das ich easy meine Programme transferiere und die Daten/Mediatheken importiere.



Du kannst auch erst die neue SSD in den Mac einbauen und hoffen das nichts schief geht.
Denn man kann auch aus einem Time Machine Backup den Mac wiederherstellen. Das klappt halt nur ganz selten mal nicht.
Zwischendurch musst du halt sehen das du eine Verbindung zum App Store parat hasst um ML frisch auf die neue leere SSD zu installieren.
Das ist er schnellere aber manchmal der viel längere Weg.

Deine Lösung die SSD erst später einzubauen finde ich auch besser! Lieber kein Risiko eingehen.

Vielen Dank schon mal für die tollen Infos
 
Zurück
Oben Unten