Clean Install mit Boot-Stick schlägt fehl

U

UserHase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
7
Hallo,
Ich führe gerade einen Clean Install von einem bootfähigen USB-Stick durch (El Capitan, über Yosemite), erhalte aber immer iwann die Meldung: „… Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden.“ Ich verstehe nicht, was das soll. Die Systemzeit ist korrekt, GUID-Tabelle vorhanden.
Weiß jemand ad hoc Rat?
 
Wann wurde der Bootstick erstellt? Vor dem 24.10.2019 oder danach?

domeru
 
Sehr gute Frage! Davor. Muss ich den nochmal erstellen?
 
Die Zertifikate für die Installer-Programme von vermutlich allen Apple-Systemen sind da abgelaufen.
Muß man neu laden.
Keine Ahnung, warum man die nicht verlängern kann.
 
Noch was: der iTunes downloadlink für OSX 10.11 El Capitan lädt Dir einen ca. 6GB Installer runter als .dmg --> von diesem erstellst Du dann den echten Installer, diesen legst Du in den Programme Ordner, von da aus kannst Du dann den Bootstick erstellen.

domeru
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserHase
Danke, das klingt schwer nach der Ursache.
Mal sehen, ob ich meinen alten iMac zum Bootstickbauen zum Laufen kriege, der hat zuletzt nur noch buntes Gegrissel angezeigt (Grafikkarten-Socket hinüber?) …
Interessant: Die alten Installer der Leos und Lions sind alle noch erhältlich, aber Mavericks als einziges neueres OS nicht mehr? Frage aus reiner Neugier.
 
Danke, domeru, ich habe meinen originalen EC-Installer noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserHase
Ah, ok. Ich wusste nicht, dass schon darin die Zertifikatsfristen schlummern.

Die Idee mit der Systemzeitmanipulation war die beste! Einfacher ging’s nicht, scheint jetzt zu funzen. Muss ich die auch übers Terminal wieder vorstellen, oder geht das auch einfach in den Sys.einst.?
 
Hi,
bei einem Neustart des Rechners wird die Zeit wieder normalisiert.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UserHase
Danke euch allen! Funzt.
 
Hi,
bei einem Neustart des Rechners wird die Zeit wieder normalisiert.

Franz

Hi

wenn man in der Installation ist ... dort ins Terminal gehen und das Datum ändern .... dann läuft auch die Installation mit abgelaufenen Zertifikaten.


.... aber die Meldung „… Keine geeigneten Pakete für die Installation gefunden.“ deutet für mich eben nicht in die Richtung mit abgelaufenen Zertifikaten .... da muß was anderes faul sein


Gruß yew
 
Doch, yew, mit der Sys.zeit-Manipulation hat’s geklappt, das war alles. :)
 
Zurück
Oben Unten