Clean Install MacOS Sierra

schiller2007

schiller2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

eine Freund von mir hat folgendes Problem.

Er hat sein Macbook einem Clean Install unterzogen. Macintosh HD ist gelöscht.

Allerdings war vorher noch MacOS Sierra installiert. Bei der Neuinstallation versucht das Macbook nun dieses OS im App Store zu laden. Ist natürlich nicht mehr verfügbar, da es mittlerweile High Sierra gibt.

Was kann er in dem Fall jetzt tun? Einen bootfähigen Stick mit Sierra hat er nicht.

Danke im Voraus für Eure Hilfe :)
 
Ein Backup hat er sicher auch nicht....
 
Apple hat das System geändert. Ab Sierra ist macOS im Store nicht mehr Account gebunden und erscheint daher auch nicht in den Einkäufen.
Daher wird er es auch nicht mehr aus dem Store bekommen.
Allerdings kann er, da nicht mehr Account gebunden, die Installationsdatei auch von jemanden nutzen welcher dies noch gesichert hat.
Ansonsten muss er auf HS.
 
Das ist Time Machine Backup egal auf welchem Medium ( SSD HD TimeCapsule ) ist Backup
 
Apple hat das System geändert. Ab Sierra ist macOS im Store nicht mehr Account gebunden und erscheint daher auch nicht in den Einkäufen.
Daher wird er es auch nicht mehr aus dem Store bekommen.
Allerdings kann er, da nicht mehr Account gebunden, die Installationsdatei auch von jemanden nutzen welcher dies noch gesichert hat.
Ansonsten muss er auf HS.

auf HS?
 
HS = High Sierra aber wenn du Sierra haben willst? Nachricht in der Unterhaltung
 
Also wenn man einen Clean Install macht dann sollte man auch das Installationsmedium haben.
Ich nehme mal an das es eine Internet Recovery war.

Allerdings wäre das von Apple schon eine Schweinerei wenn man sein altes System nicht mehr installieren kann, wobei ich vermute das Sierra nicht das originale System war.
 
Bei der Neuinstallation kann er nicht direkt auf HS gehen, wenn vorher Sierra installiert ward oder?
Doch, aber es gibt noch ein paar Baustellen, z.B. laufen einige Programme nicht mehr.

PS: Ein Backup der Daten auf einer externen Platte ist nicht wirklich sinnvoll.
Ein TM Backup wer sinnvoller, weil von dort bootbar.
 
Doch, aber es gibt noch ein paar Baustellen, z.B. laufen einige Programme nicht mehr.

PS: Ein Backup der Daten auf einer externen Platte ist nicht wirklich sinnvoll.
Ein TM Backup wer sinnvoller, weil von dort bootbar.

Das mit dem Time Machine Backup habe ich ihm jetzt auch gesagt. Jetzt ist es aber leider zu spät :-(

Wenn er auf den Punkt "MacOS erneut installieren" klickt versucht das Macbook automatisch MacOS Sierra zu laden. Er hat keine Möglichkeit direkt auf HS zu gehen
 
Nein. Er muss nun zuerst mit CMD+Shift+ALT+R nach dem Gong in die Internet Recovery. Dann wird das System installiert
mit dem der Mac kam.
Dann kann er dort HS im Store auswählen und installieren.
 
Nein. Er muss nun zuerst mit CMD+Shift+ALT+R nach dem Gong in die Internet Recovery. Dann wird das System installiert
mit dem der Mac kam.
Dann kann er dort HS im Store auswählen und installieren.

Hat diese Tastenkombination eine andere Wirkung als cmd + R ?
 
Ja. CMD+R nutzt die Recovery auf der Platte welche versucht das letzte System zu installieren.
 
Ja. CMD+R nutzt die Recovery auf der Platte welche versucht das letzte System zu installieren.

Ok gut. Das können wir mal probieren. Die Installation von HS auf ein älteres OS als Sierra macht dann kein Problem? Das Macbook ist schon 5 Jahre alt
 
Sierra ist ja nicht mehr drauf wie du schreibst. Von daher gibt das kein Problem. Läuft auch auf meinem Mini von 2012 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiller2007
Eigentlich nicht, aber du kannst ja mit dem richtigen Tastaturkürzel auch direkt auf HS gehen. Man muss nur beachten ob mind. 10.12.4 schon installiert war oder nicht, je nachdem unterscheiden sich ja die Methoden.
 
Zurück
Oben Unten