Clean Install löste bei mir alle Probleme unter Mavericks (kleine Anleitung)

G

gebbi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2003
Beiträge
230
Reaktionspunkte
17
Auf meinem iMac late 2012 hatte ich ML 10.8.5 installiert. Ich führte ein Update auf Mavericks durch. Danach hatte ich so einige kleine Probleme, welche ich nicht lösen konnte. Diese waren zum Beispiel ein einfrierender Mauszeiger und System für einige Sekunden, Ruhezustand und Neustart dauerte länger als sonst und das Arbeiten mit dem System kam mir "hakelig" vor.

Ich beschloss eine völlige Neuinstallation. Wer weiß, was sich in meinem System tummelt, was ich nicht lokalisieren konnte.
Zunächst klonte ich die komplette "Macintosh HD" auf meine externe Festplatte (USB3). Das Installationsprogramm von Mavericks kopierte ich ebenfalls dorthin. Dann startete ich von der externen und löschte die "Macintosh HD" mit dem Festplattendienstprogramm. Danach startete ich die Mavericks-Installation.

Nachdem Mavericks auf der leeren "Macintosh HD" installiert und neu gestartet war, kopierte ich meine Daten per Hand von der externen Platte zurück. Nur die Daten aus dem Library-Ordner kopierte ich nicht. Wollte ja ein sauberes System. Dies tat ich für jeden User. So war fast alles wieder wie vorher. Programmeinstellungen musste ich neu vornehmen.

Was soll ich sagen. Alle Probleme sind weg. Ich habe ein schnelles und sauber funktionierendes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Das ist das für was ich schon immer plädiere einen sauberen Cleaninstall,danach alles bei Hand hinzufügen bzw.installieren schönes sauberes OS.Dauert etwas länger aber wie Gebbi schon sagte ein schnelles sauberes System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinerkathe
Ja es dauert etwas länger. Jedoch geht das händische rüber kopieren am Mac recht einfach.
 
Zunächst klonte ich die komplette "Macintosh HD" auf meine externe Festplatte (USB3). Das Installationsprogramm von Mavericks kopierte ich ebenfalls dorthin. Dann startete ich von der externen und löschte die "Macintosh HD" mit dem Festplattendienstprogramm. Danach startete ich die Mavericks-Installation.

.


Hi. Ich bin neu in der Mac Welt und habe seit der Installation von Mavericks ebenfalls ähnliche Probleme (deutlich längeres Booten, nach dem Booten mehrere Sekunden keine Maus..... usw.). ich möchte nun nach Deiner Anleitung vorgehen, aber wie gesagt, ich bin auf Mac Anfänger und brauche etwas mehr Infos. Wie klont man die HD auf eine externe Platte? Gibt es da ein Befehl oder wie geht das so? Und wie starte ich dann von der externen HD?
Sorry, aber ich wäre für eine detailiertere Beschreibung sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klonen des Systems mit Carbon Copy Cloner (CCC)...danach beim booten die -alt Taste gedrückt halten und dann kannste die externe Platte aussuchen und von ihr Booten
 
Lade dir dieses Programm. Damit kannst du das System auf eine externe Festplatte klonen. Wenn alles fertig ist, machst einen Neustart und hälst die alt-Taste gedrückt. Dann kannst du die externe Festplatte auswählen und von dieser starten.
http://www.bombich.com/get_ready_for_next_os.html
 
Perfekt. Danke.
 
... johh ... wird wohl nötig werden, den "einfrierenden Mauszeiger" hatte ich bisher auch noch nie gesehen ... bisher! Ebenso Zugriffe auf die iTunesmediathek ... ist alles etwas ruckelig geworden .... mal sehen ...
Wenn´s weiterhin passiert ==> Cleaninstall!!
 
Im Library-Ordner werden doch so ziemlich alle persönlichen Einstellungen gespeichert. Wenn ich mein System neu aufsetze und den nicht mit Umziehe kann ich ja erst mal drei Tage lang meine Einstellungen wieder hinpuzzeln und am Ende fehlt trotzdem die Hälfte.
 
Aber du hast dann nicht den ganzen Müll der sich so ansammelt wieder auf dem neuen System.Die pesönlichenEinstellungen kannst du ja manuell rüberziehen.ein cleaninstall ist auf jedenfall das sinnvollste.
 
Ich hab noch nie einen Clean Install gemacht, alle meine Rechner laufen mit Systemen, die entweder, sofern es versionsmässig hinhaut, geklont sind oder bei denen dann der Migrationsassi oder seit neuerem z.b. ein Timemachine Backup herhalten muss.
Nennenswerte Probleme gab es nie, alle Rechner laufen wie gewohnt.
 
Im Library-Ordner werden doch so ziemlich alle persönlichen Einstellungen gespeichert. Wenn ich mein System neu aufsetze und den nicht mit Umziehe kann ich ja erst mal drei Tage lang meine Einstellungen wieder hinpuzzeln und am Ende fehlt trotzdem die Hälfte.

Ich hab ein Install Ordner und meine Terminalbefehle und sonstigen Einstellungen dokumentiert. Insofern kann ich mein System jederzeit wieder händisch herstellen. Das macht doch jeder so, oder etwa nicht?
 
Beim Wechsel auf Mountain Lion war bei mir auch ein clean install nötig (wahrscheinlich irgendwie selbst verschuldet). Mavericks läuft bei mir nach "normalem" update auf MacBook Pro und iMac super geschmeidig. Irgendwie stellt sich fast das alte Snow-Leo-Feeling wieder ein.:)
 
Früher hatte ich nur Clean Installationen gemacht, weil ich dachte, das muss so sein. Ich wurde eines besseren belehrt und installierte nur noch über das bestehende System. Nur bei Mavericks gab es dieses Mal Probleme, so dass ich wieder alles neu aufsetzen musste. Ob die Fehler nun an Apple liegen, oder an inkompatiblen Programmen oder Erweiterungen, kann ich nicht sagen. Aber, die Neuinstallation und das Herstellen des ursprünglichen Zustands ist bei Apple für mich traumhaft einfach und schnell.
 
Zurück
Oben Unten