Clean Install: iMac late 2015 will nur Sierra installieren

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo zusammen,

möchte meinen iMac late 2015 vollständig neu installieren (alle Daten löschen) und ein aktuelles System aufspielen. Bisher läuft Big Sur auf dem Gerät. Würde im Zuge der Neuinstallation auch direkt auf Monterey wechseln wollen (was ja laut Apple Homepage kompatibel ist).

Nun habe ich beim Neustart Wahltaste-Befehlstaste-R gedrückt und die Option "Mac OS neu installieren" gewählt. Dabei will der iMac aber immer Sierra installieren. Laut Support-Seite von Apple heißt es "Wenn du beim Start Wahltaste-Befehlstaste-R verwendest, wird dir in den meisten Fällen die neueste mit deinem Mac kompatible macOS-Version angeboten." (https://support.apple.com/de-de/HT204904).

Wie bekomme ich denn jetzt eine neuere Version? Muss ich etwa Sierra installieren und dann über den AppStore Monterey drüber bügeln?
 
Danke. Dann versuche ich das mal. Mit dem Terminal habe ich bisher nie gearbeitet, da ich nur "dummer Anwender" bin und von Codes lieber die Finger lasse. Verstehe nicht, warum Apple in diesem Punkt nicht so benutzerfreundlich ist, wie sonst auch. Aber die von dir verlinkte Anleitung scheint für mich machbar zu sein.
 
@XBenX
Du könntest das mit dem USB-Boot-Stick auch auf einer externen SSD üben und hättest alternativ ein 2. System zum Testen und als Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
@Difool: das wäre je nach Bedarf natürlich eine gute Idee. Eigentlich wollte ich den iMac verkaufen. Seit ich ein MacBook Air M1 habe, steht er nur ungenutzt herum. Jetzt werde ich ihn allerdings erst einmal meiner Frau übergeben. Ihr 2008er MacBook Pro ist eigentlich schon seit längerem unbrauchbar (manche Internetseiten lassen sich nicht mehr öffnen, das aktuelle Word ist nicht kompatibel etc.).

Eigentlich wollte sie wieder einen mobilen Rechner. Allerdings steht diese Anschaffung erst einmal hinten an, da wir demnächst Nachwuchs bekommen und das Geld anderweitig investieren. Jetzt bekommt sie erst einmal den frisch aufgesetzten iMac. Immerhin könnte sie darauf sogar noch zusätzlich Windows installieren. Undn dank SSD ist der Rechner auch noch ziemlich flott. RAM ist aktuell bei 8 GB. Da besteht also auch noch Upgrade-Potenzial.
 
Habe den Terminalbefehl jetzt ausgeführt. Der Prozess "Copying to disk" ist bei 100 Prozent. Woran sehe ich jetzt, dass der Stick fertig ist? Wenn ich das Terminalfenster schließen möchte, erhalte ich die Warnung, dass es noch aktive Prozesse gibt und diese beim Beenden abgebrochen werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-16 um 10.53.01.png
    Bildschirmfoto 2021-11-16 um 10.53.01.png
    323,5 KB · Aufrufe: 38
Hi,
Einfach warten bis der Prompt wieder zurückkommt, sowas kann schon mal 20 Min dauern.
Franz
 
Ja, inzwischen kamen auch noch zwei Zeilen in dem Terminal dazu. Jetzt starte ich gerade neu und versuche, den Stick zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Einfach mit gedrückter ALT-Taste starten und den Stick auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und XBenX
Sieht gut aus bis jetzt. Habe über das Festplattendienstprogramm erst die Macintosh HD gelöscht. Jetzt wird Monterey auf der blanken Platte installiert. Dauert nach aktuellem Stand noch etwa eine halbe Stunde.
 
Sieht gut aus bis jetzt. Habe über das Festplattendienstprogramm erst die Macintosh HD gelöscht. Jetzt wird Monterey auf der blanken Platte installiert. Dauert nach aktuellem Stand noch etwa eine halbe Stunde.
Und dann dürfte er die letzten 15 Minuten "rumbooten". :teeth:
 
Alles erledigt. Neues System ist drauf und soweit alles eingerichtet. Fehlt nur noch die benötigte Software. Aber die kommt nach und nach drauf. Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, dg2rbf, Difool und eine weitere Person
Prima. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Zurück
Oben Unten