Clean Install High Sierra und wiederherstellen aus Backup

M

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo!

Da ich seit langer zeit keinen clean install gemacht habe , beginne ich deswegen (denk ich mal)
immer mehr Problemchen hier und da zu bekommen.....

Ich möchte daher einen clean install von High Sierra machen und dann im Idealfall die platte so wiederherstellen das ich "nicht merke" das es neu ist, bzw ohne alle programme neu zu installieren.

Was spricht dagegen oder dafür bzw ist das überhaupt machbar? Und wenn ja, ist es suboptimal es so zu machen?
Nicht das ich clean install mache und dann wegen der Wiederherstellung einen neuen Müllplatz hab.
Zeitlich wäre es halt sehr ungünstig in der phase in der ich mich befinde , alle programme neu zu installieren....

Ich Bitte um Meinungen von den Experten! :)
 
Wenn du einen sauberen Clean Install machst kommst du um die Installation aller Programme nicht herum.
Ist auch eine gute Gelegenheit zu schauen ob man wirklich alle Programme noch braucht. Meine Meinung.
 
Wenn du einen sauberen Clean Install machst kommst du um die Installation aller Programme nicht herum.
Ist auch eine gute Gelegenheit zu schauen ob man wirklich alle Programme noch braucht. Meine Meinung.

Ich verstehe das clean auch CLEAN sein sollte, aber gerade geht das zeitlich wirklich nicht.
Ich habe keine Übersicht was ich alles von meinen Programmen alles brauch-brauchen könnte. Zumindest nicht so schnell.
Thema ist das ich gerne wissen würde ob:
Clean install-> Wiederherstellen Programme-User Dateien vom Time Machine Backup die selbe k..cke ist wie wenn ich "Von Time Machine Wiederherstelle" (was eigentlich auch kein clean install ist.
Wird es zumindest ein bisschen besser oder lohnt sich dann nicht ein clean install wie ich ihn gerne hätte?
 
Thema ist das ich gerne wissen würde ob:
Clean install-> Wiederherstellen Programme-User Dateien vom Time Machine Backup die selbe k..cke ist wie wenn ich "Von Time Machine Wiederherstelle" (was eigentlich auch kein clean install ist.
Wird es zumindest ein bisschen besser oder lohnt sich dann nicht ein clean install wie ich ihn gerne hätte?
Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet. Vor 14 Tagen habe ich selbst einen richtigen Clean Install durchgeführt. Erstaunlich was sich da so ein Mist angesammelt hat :D
Ich habe Time Machine überhaupt nicht angerührt. Einzig meine persönlichen Dokumente habe ich von einer meiner externen Festplatten wieder zurück kopiert.
Die ganze Aktion hat sich für mich jedenfalls ausgezahlt.
 
Du hast dir die Frage gerade selbst beantwortet. Vor 14 Tagen habe ich selbst einen richtigen Clean Install durchgeführt. Erstaunlich was sich da so ein Mist angesammelt hat :D
Ich habe Time Machine überhaupt nicht angerührt. Einzig meine persönlichen Dokumente habe ich von einer meiner externen Festplatten wieder zurück kopiert.
Die ganze Aktion hat sich für mich jedenfalls ausgezahlt.

Ok verstehe. Schade.
Ich habe um die 40+ programme und die meisten sind Musikmachen-produzieren relevant. Für andere sind wahrscheinlich 40 programme pipifax aber
das würde bedeuten das ich mich ein ganzen w.e damit beschäftigen müßte und das kann ich eben gerade mir nicht leisten.

Dann muss ich wohl so weiter arbeiten bis ich bisschen zeit Spielraum hab
 
Ok verstehe. Schade.
Ich habe um die 40+ programme und die meisten sind Musikmachen-produzieren relevant. Für andere sind wahrscheinlich 40 programme pipifax aber
das würde bedeuten das ich mich ein ganzen w.e damit beschäftigen müßte und das kann ich eben gerade mir nicht leisten.
Dann muss ich wohl so weiter arbeiten bis ich bisschen zeit Spielraum hab
Das war jetzt nur meine Meinung. Aber es ist halt so wenn du wiederherstellst kommen auch etwaige Fehler zurück.
Aber warte einfach ab. Da kommen sicher noch ein paar Meinungen.
 
Das war jetzt nur meine Meinung. Aber es ist halt so wenn du wiederherstellst kommen auch etwaige Fehler zurück.
Aber warte einfach ab. Da kommen sicher noch ein paar Meinungen.

Meine Probleme sind (denk ich ohne Experte zu sein ) nicht 3rd party Programm relevant.
Ich hab eher so Unsauberkeiten im Osx selbst. So wie das der Finder komisch aussieht und Sachen nicht anzeigt etc und andere solche "kleine Sachen" hier und da.
Beispiel, hier ein Bild meines Finders (hab einen anderen post diesbezüglich) . Du siehst rechts wo da datum steht , sind die meisten Projekte ohne Datum. Das war vor dem "Update" auf High Sierra nicht so.
Solche sachen möchte ich erstmal beheben. Und wenn ich ein bisschen mehr frei hab kann ich einen Super clean install probieren-machen
Bildschirmfoto 2018-02-08 um 13.58.39.png
 
Ist wohl nicht alles korrekt übernommen beim Update auf High Sierra. Kann auch sein.
Aber wie gesagt, warte einfach noch ein paar Meinungen ab.
 
Die Fragezeichen rühren von Dingen her die Du entfernt hast. Denke Du kannst Die Dinge einfach auf den Desktop ziehen oder aber mit Rechtsklick auf die Symbolleiste den Befehl Symbolleiste anpassen die Dinger entfernen.

Clean Install: bringt Speicherplatzmässig etwas, aber schneller wird der Mac nicht - wenn Du noch genug Speicherplatz hast, vergiss es. Hier übrigens ein guter Artikel zum Thema:

https://www.mactechnews.de/news/article/Projekt-Clean-Install-fuer-macOS-Wenn-es-Zeit-wird-noch-mal-ganz-von-vorne-anzufangen-168817.html
 
Die Fragezeichen rühren von Dingen her die Du entfernt hast. Denke Du kannst Die Dinge einfach auf den Desktop ziehen oder aber mit Rechtsklick auf die Symbolleiste den Befehl Symbolleiste anpassen die Dinger entfernen.

Clean Install: bringt Speicherplatzmässig etwas, aber schneller wird der Mac nicht - wenn Du noch genug Speicherplatz hast, vergiss es. Hier übrigens ein guter Artikel zum Thema:

https://www.mactechnews.de/news/article/Projekt-Clean-Install-fuer-macOS-Wenn-es-Zeit-wird-noch-mal-ganz-von-vorne-anzufangen-168817.html

Verstehe.
Wenn ich auf die Fragezeichen gehe stehen tatsächlich irgendwelche sachen da .
Hab Symbolleiste anpassen probiert. Die Fragezeichen bleiben .....

Mein Problem ist jedoch nicht das , sondern das wie man im Bild sieht , sind die Datum anzeigen neben den Projekten verschwunden.
 
@TE: Wenn du keine Zeit für einen richtigen Clean Install hast, dann kann es auch schon reichen gewisse Standardprozeduren anzuwenden.

1. Caches-Ordner in der User Library löschen.
2. Sicherer Systemstart (Neustart bei gehaltener "shift"-Taste, da dann die relevanten System Caches neu angelegt und das Dateisystem überprüft wird).
3. Im Single-User-Mode starten und das Dateisystem manuell überprüfen/reparieren mit dem Befehl "fsck -fy".
4. NVRAM & SMC-Reset machen.
5. EtreCheck laden und alles aus den Librarys/vom Rechner werfen, was nicht mehr drauf gehört.
6. macOS-Offline-Installation vom USB-Stick als "In-Place-Upgrade".

Diese Schritte wirken manchmal kleine Wunder, ganz ohne Clean-Install. :)
 
@TE: Wenn du keine Zeit für einen richtigen Clean Install hast, dann kann es auch schon reichen gewisse Standardprozeduren anzuwenden.

1. Caches-Ordner in der User Library löschen.
2. Sicherer Systemstart (Neustart bei gehaltener "shift"-Taste, da dann die relevanten System Caches neu angelegt und das Dateisystem überprüft wird).
3. Im Single-User-Mode starten und das Dateisystem manuell überprüfen/reparieren mit dem Befehl "fsck -fy".
4. NVRAM & SMC-Reset machen.
5. EtreCheck laden und alles aus den Librarys/vom Rechner werfen, was nicht mehr drauf gehört.
6. macOS-Offline-Installation vom USB-Stick als "In-Place-Upgrade".

Diese Schritte wirken manchmal kleine Wunder, ganz ohne Clean-Install. :)

Cool danke!
Werde diese tips ausführen. Sag mal könntest du bitte in die vorige seite des threads das bild anschauen und mir deine meinung sagen warum seit dem upgrade auf High Sierra im finder rechts die meisten Datums anzeigen leer sind? Was könnte da korrupt sein?

Ah. Und punkt 6 verstehe ich nicht ganz. Was ist ein " in place upgrade" ?

Beste grüße
 
Ah. Und punkt 6 verstehe ich nicht ganz. Was ist ein " in place upgrade" ?
Du installierst einfach die aktuelle Version deines Systems erneut, als würdest du ein Upgrade durchführen: USB-Stick mit macOS Installer aus dem App-Store erstellen (wenn du deinen USB Stick "MyVolume" nennst, dann kannst du den Befehl* einfach kopieren und genau so im Terminal einfügen & ausführen) und dann vom Stick booten und das System einfach "drüberbügeln", das merzt oft Fehler an korrupten Systemdateien aus bzw. repariert seit der Einführung von SIP (sprich "rootless") allenfalls defekte Rechte.

*bei High Sierra z.B. den hier:
Code:
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume
 
Bin technisch nicht so bewandert. Aber wenn Du die Idee vom clean install noch nicht beerdigt hast, dann erfordert Deine Situation (selbst mit mehr Zeit) ein äußerst behutsames Vorgehen.
Ich habe um die 40+ programme und die meisten sind Musikmachen-produzieren relevant. Für andere sind wahrscheinlich 40 programme pipifax …
40 Anwendungen und plug-ins aus dem Musikbereich sind alles andere als das.
Wenn die Software nicht vollständig aus Apples AppStore kommt (und auch dort aktuell noch gepflegt wird) kannst Du Dir im Handumdrehen Löcher in Dein set-up reißen, weil z.B. installer nicht mehr funktionieren (sehr wahrscheinlich wenn Du das neue Dateisystem verwendest), dongles nicht mehr unterstützt werden, plug-ins, die beim "Mitschlörren" noch irgendwie mitgekommen sind, bei Neuinstallation als nicht kompatibel gelten. In diesem Fall empfehle ich die Anschaffung einer externen HD, auf die Du in kleineren Zeitfenstern High Sierra oder seinen Nachfolger "clean" installieren und nach und nach deinen Software-Park dazu fügen kannst. So lassen sich auch Lücken in der Liste Deiner Seriennummern, Freischaltcodes etc. leichter ausbügeln. Wenn das dann alles auf der externen zusammen läuft, kannst Du sie immer noch in den Mac einbauen oder clonen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin technisch nicht so bewandert. Aber wenn Du die Idee vom clean install noch nicht beerdigt hast, dann erfordert Deine Situation (selbst mit mehr Zeit) ein äußerst behutsames Vorgehen.

40 Anwendungen und plug-ins aus dem Musikbereich sind alles andere als das.
Wenn die Software nicht vollständig aus Apples AppStore kommt (und auch dort aktuell noch gepflegt wird) kannst Du Dir im Handumdrehen Löcher in Dein set-up reißen, weil z.B. installer nicht mehr funktionieren (sehr wahrscheinlich wenn Du das neue Dateisystem verwendest), dongles nicht mehr unterstützt werden, plug-ins die beim "mitschlörren" noch irgendwie mitgekommen sind, bei Neuinstallation als nicht kompatibel gelten. In diesem Fall empfehle ich die Anschaffung einer externen HD, auf die Du in kleineren Zeitfenstern High Sierra oder seinen Nachfolger "clean" installieren und nach und nach deinen Software-Park dazu fügen kannst. So lassen sich auch Lücken in der Liste Deiner Seriennummern, Freischaltcodes etc. leichter ausbügeln. Wenn das dann alles auf der externen zusammen läuft, kannst Du sie immer noch in den Mac einbauen oder clonen.


Hmm. Du hast ein paar gute Argumente da.
Danke dafür

Ja jetzt wo du auch plugins erwähnt hast... Die hatte ich auch vergessen. Also plugins sind bestimmt 80 mindestens da. Obwohl meine wichtigsten "ohne die ich nicht überleben könnte" sind auch die teuersten und aktuellsten von meinen plugins und die laufen alle ohne Probleme bei High Sierra.
Aber wie du auch sagst , will ich keine Löcher öffnen mit mein vorhaben. Ich habe auch festgestellt das ich 4!! Ableton "User Libraries" auf dem Rechner hab.
Frag mich nicht wie ich es geschafft habe. Aber der letzte clean install ist auch 4-5 jähre her....
Auch da hab ich jetzt vor (oder zumindest träumte davon) alle sample folders der Libraries in einen großen zu "mergen"
aber dafür müßte ich 100% zuverlässig die Ordner auf Duplikate vergleichen und da kenn ich bis heute keine 100% "fool proof" Methode ausser manueller arbeit-vergleich.

Manchmal sind nämlich samples "fast" gleich benannt und meine größte angst ist ein älteres projekt zu öffnen und "Missing samples" zu sehen. Ich hasse das!!! :)
 
Zurück
Oben Unten