Classik/OS9 wird nicht installiert

S

shannon

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,

bei der Installation von 10.3 auf meinem G4 Powerbook wird die Classik Umgebung nicht installiert und läßt sich auch nicht nachträglich "restoren". Ich habe schon die Festplatte neu initialisiert und versucht nur 0S 9.2 aufzuspielen, was aber auch nicht funktioniert hat, da es sich um einen unerlaubten Vorgang handeln würde?! Auch das Einrichten mehrerer Partitionen hilft nicht weiter. Ich habe einfach keine Chance, das 9er OS auf das Powerbook zu bekommen.

Wo liegt der/mein Fehler? Kann mir vielleicht jemand von Euch auf die Spünge helfen?

Gruss
shannon
 
Hi!

Also bei mir gab es da keine Probleme. Habe zuerst das 10er installiert, dann von der 9er CD starten und einen neuen Systemordner anlegen (Das gibt´s irgendwo zum auswählen, mußt halt schauen)

lg chrissi
 
hallöchen,

hast du bei der installation von dem 10er die festplatte auch fürs 9er formatiert? man findet diese option im festplatten dienstprogramm!

gruß
 
Servus,

ersma thx für Euer Feedback!

@chrissi118:
So hab ichs auch gemacht. Zuerst ganz normal 10.3 installiert. Dabei sollte eigentlich die Classic Umgebung automatisch mit installiert werden - wurde aber nicht. Beim Versuch diese zu starten, kam die Aufforderung, OS 9 zu installieren, was aber, egal ob von 10er Restore - oder direkt von 9er CD nicht funktionierte (unzulässiger Vorgang)

Auch der Versuch, die Festplatte mit Hilfe einer OS 9 Start CD neu zu initialisieren und nur OS 9 zu installieren, ist nicht über die Initialisierung hinausgekommen, obwohl bis vor zwei Tagen das Notebook problemlos unter 9.2 gelaufen ist.

@icetea
Das Classic/OS 9 Häkchen im FPDienstprogramm habe ich gesetzt. Wurde aber wohl ignoriert...


Wäre für weitere Vorschläge, was ich noch machen könnte, dankbar.


gruss
shannon
 
wie lautet die ganze fehlermeldung "unzulässiger vorgang"? oder steht da nichts mehr dabei?

chrissi
 
ist classic eigendlich bei jedem Xer? ich hab dualboot. dafür muß das 9er komplett drauf sein. habs aber wieder runter geschmissen. wer braucht das noch...

timo
 
@chrissi118

Genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe ich nicht mehr im Kopf - das "unzulässig" trat jedenfalls dann auf, wenn ich die HD von einer 9er Start CD aus initialisiert habe und versuchte OS 9 alleine aufzuspielen.

Beim Versuch, Classic im Anschluß an OSX.3 von der X Restore CD aufzuspielen, kommt die Meldung "Diese CD/DVD wird von diesem Computer Modell nicht unterstützt"

Wenn ich unter X versuche, das 9er OS von einer 9er Installations CD aufzuspielen, will das PB die nicht vorhandene Classic Umgebung starten und bricht dann mit der Fehlermeldung ab, daß die Dateien nicht auf das schreibgeschützte Volume (Installations CD) geschrieben werden können.

Werde jetzt am Wochenende mal ausprobieren, was passiert, wenn ich einen 9er Systemordner von einem anderen Rechner einfach auf mein PB kopiere.


gruss shannon
 
ich hab den systemordner einfach rüberkopiert. funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten