Classicumgebung unter OSX

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von grünspam, 19.02.2005.

  1. grünspam

    grünspam Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    Classicumgebung unter OSX nachträglich instalieren

    hallole

    die suchfunktion hat mir nicht viel weitergeholfen daher der neue thread (sorry mods)

    ich versuche gerade bei einem bekannten, auf seinem g4 400, unter osx 10.3.8 noch nachträglich eine classicumgebung zu installieren.

    an software liegt hier vor:

    osx 10.3.5 (nachgekauft)
    originalsoftware Mac OS 9.2


    auf den osx cds habe ich keine möglichkeit gefunden eine classicumgebung zu installieren.

    ist es überhaupt möglich eine classicumgebung mit den vorhandenen möglichkeiten einzurichten und das bestehende system OSX beizubehalten?

    danke schonmal

    das hdi


    EDIT: classic war noch nie mein fall, daher hab ich mich auch nie wirklich drum gekümmert ;)
     
  2. Moe

    Moe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Classic unter OSX

    Also normaler weise sollte das kein Problem sein. Richtig ist das auf den OSX CDs nix von classic zu finden ist. Leg mal Deine OS 9 CD ein und starte den Rechner neu. Dabei hälst Du die C Taste gedrückt. Jetzt sollte das OS 9 von CD starten. Dann ganz normal das OS 9 installieren und dann per Applemenu Kontrollfelder Stratvolumen dein OSX auswählen und neu starten. Dann im OSx in Stystemsterung und dann Classic klicken und dann sollte eine Classic verfügbar sein.
     
  3. grünspam

    grünspam Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    danke =) dann probier ich das mal =)

    bis gleich hoff ich mal ;)
     
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.182
    Zustimmungen:
    214
    Hallo

    Die System CD einlegen und und auf Programme & Classic Support gehen Installieren dann gehst du zu den Dienstprogrammen auf Software wiederherstellen und folgst den Anweisungen und Wählst Classic aus bei einigen Installations CDs genügt es auch wenn du die OS X CD einlegst und da kannst du im Dialog Direkt die Classic Umgebung zur Installieren auswählen oder du installierst es direkt von einer Mac Os 9.1 oder9.2.1 CD.

    Gruß
    Marco
     
  5. grünspam

    grünspam Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    2.811
    Zustimmungen:
    16
    ok, man hätte mir sagen sollen das keine os9 treiber auf den hdds installiert sind

    .oO(...)

    somit dann doch die gute alte oldscholvariante ;)

    danke trotzdem

    ... was ne beschäftigung für nen samstagabend ;)
     
  6. Moe

    Moe MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja was mir noch einfällt die Platte darf nicht UNIX formatiert sein dann geht nämlich gar keine Classic mehr drauf