Classic wird nicht gestartet

Eyecatcher

Eyecatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
0
Hallo Leuts

Ich kann die Classicumgebung nicht mehr starten. Auf einmal friert es ein während dem Start. Weiss jemand eine Lösung?
Oder kann es ein Virus sein?

MfG Eyecatcher
 
gibt es einen virus uaf dem mac, du bist bestimmt switcher, oder?
nein aber zu classic kann ich die keinen tip geben!
 
LetsMac schrieb:
gibt es einen virus uaf dem mac, du bist bestimmt switcher, oder?
nein aber zu classic kann ich die keinen tip geben!

Nein. Hab bis jetzt immer einen Mac gehabt. Aber kann mal passieren.
 
Welches System benutzt Du? Unter Tiger wird Classic nämlich nicht mehr automatisch mitinstalliert...

Ansonsten erstmal Rechte reparieren, vielleicht bringt ein Neustart etwas (glaub ich aber eher nicht)...

Wann hat es denn das letzte Mal funktioniert und was hast du in der Zwischenzeit verändert?
 
Vielleicht eine haklige Systemerweiterung? Über die OS X-Systemeinstellungen kannst du Classic ohne Systemerweiterungen starten lassen.

Es gab auch ein System-Reperaturprogramm in OS 9, das hieß "Erste Hilfe" (als Symbol hatte das einen rasenden Krankenwagen). Vielleicht bringst du das irgendwie zum Starten?
 
LetsMac schrieb:
gibt es einen virus uaf dem mac, du bist bestimmt switcher, oder?
nein aber zu classic kann ich die keinen tip geben!

wenn du nicht helfen kannst, halte die doch bitte zurück mit deinen diskriminierenden äußerungen.
es geht hier drum, dass den leuten geholfen wird und nicht, dass man sie öffentlich an den Pranger stellt!
 
ist ja gut, ich will niemanden diskriminieren, da er sich ja diesen monat erst angemeldet hat, habe ich gedacht, er hat von windows diese virus angst hireher mitgenommen!
 
Ave,

Als erstes würde ich erst mal Classic ohne Erweiterungen starten lassen (Wie oben schon in Tread angeben), denn meistens befindet sich das Problem, schon in einer defekten Erweiterung. Schön wäre es natürlich, wenn man noch einige Angaben von Dir mehr bekommen könnte, wie System und Hardware.
Wenn man einen zweiten Mac zur Hand hat, der wenn es geht noch voll mit Classic starten kann, könnte man das Problem sogar in Null-Komma-Nichts schnell beseitigen in dem man die Systemerweiterungen und Preferencen auf dem System mit dem defekten Classic sichert und den Systemordner in den virtuellen Papierkorb wirft, aber noch nicht löschen oder Leeren!! Dann kopiert man den Systemordner des anderen Rechners auf den betreffenden Rechner und startet das Classic neu.
Sollte normal erst mal funktionieren. Die gesicherten Systemerweiterungen und Preferencen kann man dann ja nach und nach wieder in den Systemordner kopieren.

Mortiis
 
Ich benutze einen G3 350Mhz, 702MB, OS X 10.3.9. Ich kann das Classic auch ohne Systemerweiterungen nicht starten. Das Startfenster wird angezeigt, aber nachher läuft nichts mehr. Booten geht aber.

MfG
 
vielleicht hilfts

wenn man /Libary/Apliccation Support/DivXNetworks entfernt startet Classic wieder, zumindestens bei mir.

"In some cases, this issue is caused by the presence of a DivX plug-in located, in /Library/QuickTime as per Knowledge Base article #301585. The solution is to remove the "DivXNetworks" folder from /Library/Application Support."

gefunden bei macfixit.com/article.php?story=20051111082220439
 
pulp schrieb:
wenn man /Libary/Apliccation Support/DivXNetworks entfernt startet Classic wieder, zumindestens bei mir.

"In some cases, this issue is caused by the presence of a DivX plug-in located, in /Library/QuickTime as per Knowledge Base article #301585. The solution is to remove the "DivXNetworks" folder from /Library/Application Support."

gefunden bei macfixit.com/article.php?story=20051111082220439


suuuuper....
das ist die lösung des problems.
bei mir startet classic jetzt auch wieder.

danke dir für den tipp.
 
Ich habe das Problem das bei mir Classic gestartet wird, aber nach dem Start keine OS9 Oberfläche zu sehen ist. In der Systemeinstellung steht das Classik gestartet ist...

Mein System:
OS 10.4.3
Powerbook 867 MHz PowerPC G4
640 MB DDR SDRAM
 
wwwerk schrieb:
Ich habe das Problem das bei mir Classic gestartet wird, aber nach dem Start keine OS9 Oberfläche zu sehen ist. In der Systemeinstellung steht das Classik gestartet ist...

Die "Oberfläche" von OS 9 siehst Du nur, wenn Du ein Classic-Programm
startest. Ansonsten schlummert OS 9 unsichtbar unter der "X-Oberfläche".
 
ok, das erklärt einiges :)
 
LetsMac schrieb:
gibt es einen virus uaf dem mac, du bist bestimmt switcher, oder?
nein aber zu classic kann ich die keinen tip geben!

Witzigerweise gibt es gerade unter Classic einen Virus, der das System von starten abhalten kann. Aber das war ja hier nicht das Problem, also weiter Wochenende geniessen :D
 
servus miteinander,

also, ich hatte auch mal einen "classic startfehler" und ein gewiefter
apple-freak konnte mir damit weiterhelfen:

noch zu beachten wäre, dass sich das problem unter 10.2.x ereignet hatte.
es müssten demnach manche der nachfolgenden angaben auf die betroffene version bezogen werden.

ich übernehme keinerlei verantwortung für eventuelle probleme die bei dieser prozedur auftreten können !

--------------------------------------------------------------------------

zum wiederherstellen deiner Classic-Umgebung probier mal folgendes aus:

(Wichtig: Am Ende dieser "Prozedur" benötigst du das Combo-Update 10.2.6. .Deswegen solltest du als erstes mit dem
download desselbigen Anfangen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=70174 )

1. Lösche die Classic-Preferences. Zu finden ist die Datei hier :
/Users/<dein Name>/Library/Preferences/By Host/com.apple.Classic.<xxxx>.plist

( <xxxxxx> steht für eine Kombinationn aus Zahlen und Buchstaben )

2. Probier nun Classic nochmal aus. Wenn es immer noch nicht geht. Wird es etwas komplizierter:

Als erstes gehst du mal auf versiontracker und lädst dir dort das Programm "Pacifist" herunter.
Gib dazu rechts oben in der kleinen Suchmaske Pacifist ein ...
- Leg nun deine Jaguar CD Install Disk1 in dein Laufwerk ein.
- Stelle sicher das Classic nicht mehr im Hintergrund läuft (Systemeinstellungen -> Classic -> Stop!)
- Starte Pacifist
- In Pacifist klickst du "Paket öffnen" an
- Im folgenden Dateidialog wählst du die Datei
"/Mac OS X Install Disc 1/System/Installation/Packages/Essentials.pkg" aus
- Pacifist zeigt dir nun in einem neuen Fenster den Inhalt dieses Pakets an. Hier öffnest du nun den Ordner
System/Library/CoreServices/
In diesem Ordner findest du die Datei "Classic Startup.app" . Wähle Sie aus (1 Klick auf den Dateinamen) und klicke dann auf "installieren" ....

So , nun Pacifist beenden. Und auf dem Desktop die OSX Install Disk1 öffnen. Du siehst den Ordner "Welcome to OSX". Dort wiederum findest du den Ordner "Optional Installs". In diesem Ordner findest du nun verschiedene Sprachpakete. Hier wählst du nun die zu deiner OS9-Installation passende Sprachversion (also wenn du ein deutsches OS9 installiert hast "German localized files" ) aus und installierst sie.
Wenn in der Zwischenzeit das Combo-Update heruntergeladen ist installiere es ...

Das wars.Nun sollte deine Classic-Umgebung laufen!


--------------------------------------------------------------------------
viel erfolg !

servus
lefthand
 
Zurück
Oben Unten