Classic...Was ist das eigentlich ?

So jetzt mal hier GANZ konkret.

- Ich möchte mit meinem Intel Mini hiervon* mal was testen.
- Bekomm ich das gebacken oder nicht ?
- Was benötige ich, was davon ist frei downloadbar, was kostenpflichtig ?

doc

*google mit Macintosh Garden füttern
 
c.niel schrieb:
...und da Du anfangs auch von System 7 geschrieben hast, es gibt einen netten Emulator für 68k Systeme (http://basilisk.cebix.net/ und http://www.users.bigpond.com/pear_computers/BasiliskII.html), mit dem kannst Du die alten Systeme 6 oder 7.x laufen lassen.

Die alten Systeme gibt es hier zum Download: http://home.earthlink.net/~gamba2/syslist.html

BasiliskII kann aber auch 8.1 ausführen! UNd das recht hurtighurtig!

Ist natürlich eine 68K-Emulation, also neueres Zeug, das PPC-only war, geht nicht...
 
SM74 schrieb:
Ich überlege gerade, wie ich ein "altes" System auf meinem Intel Mini startfähig bekomme.

Hi SM74,

warum willst Du das tun ?
Um zu sehen, wie es vor 10 Jahren auf dem Mac war (btw. immer noch 1000mal toller als Win 95 !) ?

Dann lass dir folgendes raten:
Suche bei ebay eine Quadra oder ähnliches für Mac OS 7 und 8 sowie einen der ersten iMacs mit Schublade für Mac OS 9, zusammen solltest Du ca. 50 Euro ausgeben müssen, um zu erfahren, was damals schon alles machbar war...

...rät der Smurf
 
martin68k schrieb:
1999 hab ich mir (da kannte ich mac schon eine weile) mal ein angebot machen lassen. es war schlichtweg 6x so hoch, wie ein damals guter pc. deswegen gab ich mir noch windows 98 und später 2000.
heutzutage stimmt das preis-leistungs-verhältnis wieder.

Damals war der Mac sicherlich teurer, aber Faktor 6 für wirklich vergleichbare Systeme, das glaube ich nicht !

..denkt der Smurf, der sich noch daran erinnern kann...
 
Smurf511 schrieb:
Hi SM74,

warum willst Du das tun ?
Um zu sehen, wie es vor 10 Jahren auf dem Mac war (btw. immer noch 1000mal toller als Win 95 !) ?

Dann lass dir folgendes raten:
Suche bei ebay eine Quadra oder ähnliches für Mac OS 7 und 8 sowie einen der ersten iMacs mit Schublade für Mac OS 9, zusammen solltest Du ca. 50 Euro ausgeben müssen, um zu erfahren, was damals schon alles machbar war...

...rät der Smurf

wollte eigentlich KEINE hardware kaufen, eine emulation reicht mir, da ich das nur selbst mal checken will und die hardware nicht dauerhaft eingesetzt werden soll. die hardware würde mir dann nur "rumstehen".

doc
 
So der Themenstarter einmal ein klassisches System ausprobieren möchte, würde ich ihm auch anraten, sich einen alten Rechner zu kaufen oder zu leihen.
Ich personlich bin von der Classic-Umgebung unter OSX auf den PPC-Macs alles andere als begeistert. Zur Emulation unter den Intel-Macs kann ich nichts sagen.

Trotz aller noch so gut laufender Emulationen kommt noch gern das Problem hinzu, daß es eine ganze Reihe alter klassischer Software gibt, die schon unter einem reinen OS 9.2 nicht mehr rund läuft.
Somit sollte der Themenstarter erstmal schauen, welche Programme er gern probieren möchte.
Ich gehe mal davon aus, daß er nicht aus Schleswig-Holstein kommt, sonst wäre es für mich kein Problem, ihm zum Probieren mal einen alten PPC-Mac zur Verfügung zu stellen. Bei mir schimmeln etliche vor sich hin.........
 
Das stimmt nicht. Wenn die Classicumgebung gestartet ist, sind die Programme sogar sauschnell.
Also auf meinem iBook G4 1,07 GHz, 789MB RAM legt die im Hintergrund laufende Classic-Umgebung den Rechner schon spürbar lahm. Programme wie Photoshop funktionieren da nicht mehr brauchbar. Wie man den Rechner VÖLLIG in die Knie zwingen kann: Classic und VirtualPC! Dann geht unter VPC nichts mehr, der Bildaufbau braucht Minuten.
 
martin68k schrieb:
ich meinte schon die classicumgebung und nicht den boot unter classic.
2 betriebssysteme gleichzeitig teilen sich schon deutlich die leistung...

Echt? Hab ich nie so erlebt. Es gab Sachen, die im Classic-Modus schneller waren als unter OS X selbst...

... der Arbeitsspeicher war das Nadelöhr (oder ist, ich benutze nicht mehr viele Classic-Sachen). Wenn Du da nicht genug hast, kann das nerven. Aber ansonsten war die Classic-Umgebung doch immer sehr flott...
 
Wie gesagt, ich hab 789MB aber mein iBook wird unter Classic ziemlich lahm.
 
SM74 schrieb:
Hmmm,

sehe ich das richtig:

Intel Mini mit OS 10.4.8 (nativ)
-> Sheepshaver (UB) starten (nativ)
--> OS 9.04 ausführen (emulation)
---> Classic Modus ausführen (emulation innerhalb der emulation):rolleyes:

Ui! das sieht nach slowmo aus ?

Doc


Als Krönung könnte man dann ja noch SoftWindows unter Classic laufen lassen.
Keine Ahnung, ob sich dann noch was bewegt.
 
leider laufen die classic anwendungen nichtso toll auf neueren Apples, entweder wegen der manchmal geforderten 16 Farben oder S/W, dann sind die Tastaturabfragen nicht so schnell in classic, ich schliesse mich den vorgängern an: Mac Performa oder älteren PowerMac kaufen, am besten.
 
SM74 schrieb:
danke,

aber leider verwirrt mich das jetzt noch mehr....

OS7 OS8 ?

Um die Verwirrung noch etwas zu steigern:

Die Mac-Systeme vor OS X (meistens 8.x und 9.x) werden auch oft "Classic" genannt, z.B. von Softwareanbietern zur Beschreibung der Systemanforderungen.

Das hat dann mit der Classic-Umgebung innerhalb von OS X für PPCs nichts zu tun.

Walter.
 
walter_f schrieb:
Um die Verwirrung noch etwas zu steigern:

Die Mac-Systeme vor OS X (meistens 8.x und 9.x) werden auch oft "Classic" genannt, z.B. von Softwareanbietern zur Beschreibung der Systemanforderungen.

Das hat dann mit der Classic-Umgebung innerhalb von OS X für PPCs nichts zu tun.

Walter.

Ja das verwirrt noch mehr, danke;)

Machen wir es doch ganz einfach,was muss ich installieren, damit hiervon was läuft ?
kilck mich

doc
 
Zurück
Oben Unten