Classic unter OSX (10.4.7) starten

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hallo!
Ich habe ein Problem mit der Classic-umgebúng und würde mich freuen, wenn mir jemand im Forum helfen könnte. Wenn ich Classic unter OSX (10.4.7) starte, erscheint ca. 10-20 mal ein Hinweis mit folgendem Text:

"Verbindung fehlgeschlagen - Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht in Betrieb. Überprüfen Sie den Server-Namen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut."

Dann erscheint der Hinweis nicht mehr, und ich kann zum Arbeiten beginnen. Natürlich nervt diese Prozedur, aber ich weiss nicht, wie ich sie abstellen kann. Hat jemand Ideen?

Und noch eine Frage zur classic-umgebung. Ich habe gehört, dass die Classic-umgebung auf einer anderen Platte installiert seion soll, als das normale Betriebsystem. Stimmt das, oder ist es nur eines der vielen Gerüchte, die man hört? :rolleyes:

lG aus wien!
Raphael
 
Es gibt bei Classic (irgendeine Classic-Anwendung starten) im Apfel-Menü das Symbol für "Auswahl". Unter "Apple-Share" kann man im Netzwerk befindliche Volumes verbinden. Nach der Auswahl eines Servers erscheinen alle verfügbaren Volumes. Ein Kästchen dahinter ermöglicht das Markieren von Volumes, die beim nächsten Start automatisch verbunden werden sollen. Hier darf keine Markierung sein, sonst versucht Classic beim Starten diese automatische Netzwerkverbindung aufzubauen
 
Hallo Holger-Holer!
Danke für den Tipp. aber in Auswahl erscheint leider gar nichts. Links habe ich "Apple-Share", rechts nur ein leeres Feld.
 
Erklären wir es mal anders.

In Deiner Classic-Umgebung ist FileSharing aktiviert, und der Rechner sucht automatisch nach dem Server. Diesen findet er nicht, also wird gemeckert.
Das ist nicht schlimm, aber nervig, wie Du bereits gemerkt hast.

Ich kenne mich jetzt nicht wirklich mit Classic unter OSX aus. Soweit ich weiß, wird dann aber das Desktop eines Rechners unter OS 9 komplett dargestellt, inkl. Apfel-Menü und Kontrollfeldern.
Im Apfelmenü müsste es ein Kontrollfeld "FileSharing" geben, das Du bitte anwählst. Dort kannst Du FS deaktivieren (stoppen) und dem Spuk ein Ende setzen, ohne vorhandene Einstellungen endgültig zu verlieren.
 
Ja klar, Filesharing habe ich schon oft gesehen, und soweit ich mich erinnere (auf meinem alten G3) unter 9.2 ein und ausgeschalten. Jetzt sehe ich diese Funktion (FS-deaktivieren) aber nicht mehr. Weder unter OSX noch nach einem Neustart unter 9.2 Hat jemnd Ideen, was ich noch probieren könnte?
 
Die sollte sein im Apfelmenü / Kontrollfelder / Filesharing.........
 
Hallo Boberl,

FileSharing unter OSX 4.7 findest Du
in den Systemeinstellungen unter
„Sharing”.

Gruss Jürgen
 
Hallo Boberl,

wenn Du OS 9.2.2 ordnungsgemäss installiert hast,
dann ist „FileSharing” auch unter den Kontrollfeldern
zu öffnen! Habe es eben ausprobiert, da ich 9.2 noch
wegen eines Programmes benötige.

Gruss Jürgen
 
Jürgen, eben das versuch ich ihm doch gerade zu erklären...........
 
Eigentlich klingt es nicht danach, dass sein Mac der Server ist, somit sollte es letztlich Schnurz sein, ob FileSharing aktiviert oder deaktiviert ist. Mein erster Gedanke war, dass ein Alias eines Servers in den Startobjekten liegt, da die Fehlermeldung eine erfolglose Suche nach einem Server darstellt (ob nun der Server oder das Netzwerk nicht erreichbar ist, kann gleichfalls egal sein). Ebenfalls möglich ist – wenn ich mich richtig erinnere – die Aktivierung von "Beim Start mit diesem Server verbinden" oder so ähnlich in einem mir entfallenen Kontrollfeld (vielleicht "FileSharing" ;) )
 
Da gab es im Systemordner etwas, Gerundium, stimmt. Irgendwo ein Ordner "Server".
Aber auf den wird wiederum nur zugegriffen, wenn Filesharing aktiviert ist.
Somit ist die "Nummer Sicher", das FS zu deaktivieren.
 
Nein, den Ordner "Server" meine ich nicht. Es handelt sich definitiv um ein Kontrollfeld, oder war es direkt im Verbindungsdialog? FileSharing aktiviert oder deaktiviert tangiert die Verbindung zu einem Server jedenfalls nicht im geringsten. Ein Blick in die Startobjekte kann auf alle Fälle nicht schaden.
 
Es IST Filesharing.
Ich hab meine Dinger hier ja auch vernetzt, ween auch über Ethernet und Switch.
Der PM 9600 ist der Server, daran hängt ein dunkelgraues Book. Schalte ich nun, bei beidseitig aktiviertem FS, aber ausgeschaltetem 96ooer, das Book an, meckert es oftmals rum.

Daher mein Input, das FS komplett zu deaktivieren.
Das dann aber in jeder Partition, in jeder Umgebung.
Damit wird kein Zugriff versucht, aber die Grundeinstellungen, wie Lese-/Schreibrechte auf die Platten eines Clients, sind noch da.
Das hat NICHTS mit Auswahl / Apple-Share zu tun.
Wenn FS aus, dann aus.
 
FileSharing aktiviert den Server-Dienst, der für den gesamten Rechner gilt. Partitionen können einzeln freigegeben werden, mehr aber auch nicht – und das ist ein anderer Vorgang.

Das FileSharing-Kontrollfeld ist in der Classic-Umgebung praktisch witzlos, so dass es nicht hilft, die Symptome zu behandeln. FileSharing wird von Mac OS X aktiviert/deaktiviert, da ist in Classic nichts zu wollen. Dass bei dir dein PB meckert, liegt nicht an FileSharing an sich, sondern an dem, was du ausgeschlossen hast: Auswahl und Konsorten. Und zwar wird, wie du schon sagtest, ein (Alias von einem) Server im Ordner "Server" abgelegt. Ein anderer Ort ist der von mir genannte Ordner "Startobjekte". Diese(n) Server versucht der Mac dann beim Start zu erreichen. Sind dort keine Aliasse vorhanden, kann man froh mit aktiviertem FileSharing durchs Leben gehen, mit Kabel, ohne Kabel, mit Netzwerk, ohne Netzwerk, das ist dem Mac egal.
 
Ich habe gerade eine Netzwerkverbindung (incl. bei Neustart automatisch aufrufen) erstellt und mit Sherlock nach frisch erstellten Dateien gesucht. Im Systemordner (Achtung nicht OS-X-Systemordner) wird ein Alias mit dem Namen des verbundenen Volumes im Ordner "Server" abgelegt.
boberl, sieh man bitte nach, ob und was da bei Dir drin ist...!
 
Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion rund um mein Problem beteiligt haben. Jetzt habe ich wioeder ein bisschen Zeit mich mit der Sache auseinander zu setzen, am besten ich schreibe mal, was ich alles getan habe:

1) FS kann ich auf diesem Rechner nicht unter 9.2.2. deaktivieren, die funktion ist nicht vorhanden. Unter OSX konnte ich es deaktivieren, aber leider ohne Resultat.

2) Die Funktion, die fragt "Beim Start mit diesem Server verbinden" kommt mir auch bekannt vor, aber in den Kontrollfeldern habe ich nichts gefunden. (Habe jedes eintzeln abgefragt)

3) Im Ordner Startobjekte habe ich nur das Programm "Notizzettel" gefunden, und rausgeschmissen. >>> keine Änderung.

4) Ich habe Printer sharing deaktiviert, (habe eh nur einen Drucker) allerdings ohne Ergebnis.

5) Bei der Funktion "Netzwerk" (links oben in jedem Ordner) habe ich etwas interessantes entdeckt. Wenn man Netzwerk anklickt, erscheint ein Verweis auf ein Alias eines Servers. Ich habe ein Bild gemacht und unter http://www.reportagenmanufaktur.com/bildschirm.jpg abgelegt. Ev. hat das was mit meinem Problem zu tun.

Für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar!
lG
Raphael
 
1) :)
2) Ich bin mir jetzt fast sicher, dass es im Verbindungsdialog zu finden ist. Egal, dem brauchst du nicht weiter nachzugehen.
3) Kein Wunder ;)
4) Kein Wunder ;)
5) "tests-[blablabla]-graphik ist nicht zufälligerweise dein Rechner? :)

Ein Hinweis ist bislang an dir vorbeigegangen: Entferne die Aliasse aus dem Ordner "Systemordner"-->"Server".
 
Wie ich bereits geschrieben hatte: Schau mal unter "HierNameDeinerHD / Systemordner / Server" - liegt da ein Alias drin? Wenn ja: weg damit
 
Gerundium schrieb:
5) "tests-[blablabla]-graphik ist nicht zufälligerweise dein Rechner? :)

Ja, das ist meiner. (ganz zufälligerweise :D )

Gerundium schrieb:
Ein Hinweis ist bislang an dir vorbeigegangen: Entferne die Aliasse aus dem Ordner "Systemordner"-->"Server".

Habe ich vergessen aufzulisten. im Ordner Server ist nix drin, deshalb habe ich nichts rausgeschmissen.

Danke!
Raphael
 
Starte Classic mit deaktivierten Erweiterungen. Oder in "Erweiterungen Ein/Aus", um ein Minimalsystem zu starten (beide Optionen findest du in der Systemeinstellung "Classic"). Beim Start werden die notwendigen Systemerweiterungen und Kontrollfelder nachinstalliert. Wenn das klappt, einfach die sonst noch benötigten wieder in die korrekten Ordner schieben.

Oder du startest in Mac OS 9 (deine Kiste schafft das ja noch) und schaust dir das mal "aus erster Hand an".
 
Zurück
Oben Unten