Classic-Umgebung

andreas1988

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander.
ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

ich habe mir jetzt aus Nostalgie das alte prince of persia heruntergeladen,
kann das aber nicht öffnen, weil ich dafür anscheinend die classic umgebung benötige. Kenne mich leider nicht aus, habe aber gehört, dass man sich nicht das komplette Betriebssystem auf den Mac laden muss, sondern, dass das Betriebssystem mehr oder weniger "simuliert" wird.
Wie funktioniert das, wo kann ich mir das (kostenlos?) herunterladen, und ist das sehr kompliziert?
vielen dank schon mal voraus, andreas
 
die Classic Umgebung läuft auf intel-Macs nicht mehr
 
Welchen Mac und welches Betriebssystem hast du?
 
einen 3 monate alten iMac mit mac os x(10.6.4). gibt es da nicht so etwas wie einen emulator? lg
 
Auf dem Intel Mac geht das nur mit Emulator; als Beispiel kann man hier SheepShaver nennen.
http://sheepshaver.cebix.net/

Gibts denn für PoP kein Update, mit dem es unter OSX läuft?
 
hallo, danke für die antworten. hab mir jetzt mal deinen link zu sheepshaver angeschaut, und muss zugeben, dass ich den Download auf der Seite nicht finde!
muss ich mir für seepshaver auch basilisk runtersaugen? mfg
 
Das spiel wird in Sheepshaver in einer Ruckelarie enden.
Nein, Basilisk ist ein eigenständiger Emulator.
 
Der beste Weg, um so etwas zu spielen, ist folgende Investition in einen iMac.

Dort drauf eine saubere Mac OS 9 Installation und vielleicht auch noch 10.3 und das Ding macht einen Superspass als Spielkiste...

....denkt der Sven
 
naja, klar könnte man sowas machen, aber da spielt auch stolz ein bisschen eine rolle, oder? ich meine, prince of persia konnte ich damals mit meinem 55mhz rechner auf dem windows 3.11 gelaufen ist, ohne probleme spielen. jetzt habe ich einen imac, und denke mir, dass es doch nicht sein kann, so ein einfaches spiel nicht spielen zu können. Spiegelt das digitale dilemma wieder, bei dem zwar daten vorhanden sind, aber keine passende software, um etwas sinnvolles mit den daten anzufangen.
 
Super Mario konnte ich auf meinem Gameboy vor 10 Jahren auch problemlos spielen; trotzdem wirds schwierig wenn nicht unmöglich das ganze auf einem MacBook Pro zum laufen zu bekommen. Merkst was?
Wir sprechen über grundverschiedene Hard- und Software....
 
meinst du damit, ich soll PoP vergessen, und lieber den alten 3.11er aus dem keller meiner eltern holen, und da mein glück versuchen? hätte da sogar noch lemmings und stunt oben... vielleicht gar keine so schlechte idee für einen samstag abend. besser als lernen auf jeden fall.
 
Wie alt? Läuft dieses Spiel auch nicht mit "Rosetta"?

cmd+i

KaiAmMac
 
also der alte 3.11er rechner ist aus dem 93er Jahr, die Spiele sind zwischen 89 und 92 erschienen. Rosetta ist doch automatisch in mac os x integriert, nicht wahr? also ich habe immerhin probiert PoP zum Laufen zu bekommen, aber ohne classic-umgebung ist da nichts zu machen...
 
Hast du das Spiel denn für Dos, dann könnte es in der DosBox/Boxer und dort sogar um einiges besser als unter Sheepshaver.
Das Spiel läuft nur unter Classic, das hat mit Rosetta nichts zu tun, denn Rosetta übersetzt OS X PPC Programme in OS X IntelCode
 
"Rosetta" erlaubt das Starten von für "Power PC" geschriebenen Programmen auf Intel - basierten Macs. Windows Programme, auch solche für Windows 3.11 laufen damit nicht. Es kann auch manuell eingeschaltet werden.

Wenn Dein "Prince of Persia" also für "Power PC" ( IBM G3, G4, G5 -Prozessoren ) geschrieben worden ist hast Du eventuell eine Chance.


Edith: Rosetta hat keine Chance bei Spielen die für Mac OS 9 oder früher programmiert worden sind.
Boxer DOS Emulator



KaiAmMac
 
danke danke danke, lad boxer gerade runter! wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich mir jetzt nur noch eine dos-version von PoP saugen, und dann gehts los?
 
ja, dann kann es losgehen, sofern saugen dann nicht etwas illegales beinhaltet, gibt es keine Probleme und auch die Geschwindigkeit dürfte zufriedenstellend sein, ich spiele da einige uralte Games und in Boxer ist auch z.B. Commander Keen enthalten, ist auch ganz nett
 
Dank deiner Hilfe hat das jetzt 5 minuten gedauert, spiel läuft, werd jetzt noch zur tankstelle fahren und dann richtig los zocken und die prinzessin befreien :)
 
Zurück
Oben Unten