Classic Umgebung nicht unterstützt

I

Iorek

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Aloha,

ein Mac-Neuling hat eine Frage (bin seit ca. 1-2 Monaten stolzer Besitzer eines Macbooks :D). Ich habe in den Tiefen meines Schranks "You Don't Know Yack" gefunden und wollte das installieren, allerdings bekomme ich immer die Meldung, dass die Classic Umgebung nicht mehr unterstützt wird und es deshalb nicht installiert werden kann. Internetrecherche hat mich dann auf einige Threads gebracht wo über SheepSaver geschrieben wurde, allerdings habe ich des öfteren gelesen, dass das nur nur bis OS X 9.** verwendet werden kann; die meisten Themen waren aber auch schon 2+ Jahre alt. Daher meine Frage: ist es möglich, das Spiel unter Mac OS X 10.6.4 zu installieren bzw. eine Classicumgebung zu simulieren? Ich hab noch einige andere Programme gefunden, die wahrscheinlich die Classic-Umgebung brauchen werden.

Iorek
 
...eine Classic-Umgebung wird immer nur bis OS9.xx gehen, da mehr auch gar nicht vorgesehen war.

Was willst du denn laufen lassen, bzw welche Anforderungen hat das denn alles?

Nur weils PPC-Software ist, hat das mit dem Classic-Mode nichts zu tun...
 
ein Mac-Neuling hat eine Frage (bin seit ca. 1-2 Monaten stolzer Besitzer eines Macbooks :D).
MacBook = Intel != PPC -> kein Classic

...eine Classic-Umgebung wird immer nur bis OS9.xx gehen, da mehr auch gar nicht vorgesehen war.
Classic IST OS9. Classic wird bis Mac OS X 10.5.x auf PPC unterstützt. Da Mac OS X 10.6.x nicht mehr auf PPC läuft, gibt es auch kein Classic mehr.
Nur weils PPC-Software ist, hat das mit dem Classic-Mode nichts zu tun...
Wobei reine PPC Mac OS X Software sehr, sehr selten ist.
 
Nur weils PPC-Software ist, hat das mit dem Classic-Mode nichts zu tun...

Das erwähnte QuizProgramm läuft nur unter OS 9.x/8.x(?)
Ist also nicht mittels Rosetta auszuführen.
Setzt also entweder ein natives OS 9 oder eben die ClassicUmgebung unter OS X voraus oder SheepShaver, eventl. auch Basilisk, aber ob das dort dann unter deren Geschwindigkeit überhaupt läuft oder Spass bringt, k.A.
 
Classic wird bis Mac OS X 10.5.x auf PPC unterstützt. Da Mac OS X 10.6.x nicht mehr auf PPC läuft, gibt es auch kein Classic mehr.

Nur bis Mac OS X 10.4.11 auf PPC. Zwar läuft Mac OS X 10.5.x auch auf PPC-Macs, offiziell nur auf solchen >= 867MHz, doch bringt bereits Mac OS X 10.5.x keine Classic-Umgebung mehr mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Das Programm hat quasi überhaupt keine Anforderungen: "Macintosh: Jeder 68040 Macintosh oder jeder PowerPC, System 7.1 aufwärts; 6MB Ram; 15MB Festplattenspcierh, 2fach CD-ROM Laufwerk, Farbmonitor mit mind. 640x480 Auflösen 256 Farben", das ist mittlerweile 15 Jahre alt und läuft auch noch auf Win 3.1x wenns sein muss :D

Dann scheine ich mit dem Sheepsaver etwas falsch verstanden zu haben, ich mach mich demnächst dann mal an die Anleitung dran.
 
Wobei reine PPC Mac OS X Software sehr, sehr selten ist.
Nur mal so als Prank (bei mir hats zumindest funktioniert):
Im Terminal mit

cd desktop
touch test.app


kam bei mir der fehler
"Kann nicht geöffnet werden, da PowerPC Programme nicht unterstützt werden"

also reine PPC Software?
 
Es gibt sicher massenhaft reine PPC-Software.
Gerade bei kleinen, weitgehend unbekannten Programmen, die mal jemand bereitgestellt hat, dann aber keine Lust hatte, sie auf Intel-CPUs zu transferieren. Oder wo der Programmierer dann nach dem Wechsel zu Intel lieber komplett neu programmierte.
 
Es gibt sicher massenhaft reine PPC-Software.
Gerade bei kleinen, weitgehend unbekannten Programmen, die mal jemand bereitgestellt hat, dann aber keine Lust hatte, sie auf Intel-CPUs zu transferieren. Oder wo der Programmierer dann nach dem Wechsel zu Intel lieber komplett neu programmierte.

Genau, da ist man gut dabei wenn man auch noch einen "Classic" Mac zu Hause stehen hat.
Darauf läuft dann als letztes MacOS 9.2.2 neben Mac OS X bis 10.5.x und beides bleibt bootbar.

Spart auf jeden Fall den ganzen Emulator-Kram was diesen dadurch jedoch nicht schlechter macht.
Das Retro-Feeling ist emuliert halt nicht so perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capmilk
Genau, da ist man gut dabei wenn man auch noch einen "Classic" Mac zu Hause stehen hat.
Das sehe ich auch so. Insbesondere da die PowerMac G4 im Moment spottbillig zu haben sind, sollte man sich so einen als Freund des klassischen MacOS mal bei Gelegenheit ergattern. Ich habe drei Stück, für alle Fälle. :)
 
Das sehe ich auch so. Insbesondere da die PowerMac G4 im Moment spottbillig zu haben sind, sollte man sich so einen als Freund des klassischen MacOS mal bei Gelegenheit ergattern. Ich habe drei Stück, für alle Fälle. :)

G4 Cube und iMac G3 bondi blue wie aus den Laden.
Da bleibt kein Auge trocken und der Lötkolben wird auch nicht kalt :)

(Über den Energiebedarf von so einer alten Kiste darf man dabei halt nicht nachdenken)
 
Wie ‚bernie313‘ und ‚geronimoTwo‘ schon geschrieben haben - Funktionieren würde es über den SheepSaver…
Ergänzend zur recht guten Anleitung von ‚geronimoTwo‘ vielleicht noch die Anleitung von emaculation.com

Allerdings muß ich sagen das, wenn man das klassische Os9 überhaupt nicht kennt, es nicht ganz untrivial ist den SheepSaver aufzusetzen - Fraglich ist auch, ob der neue M1 Chip (falls dein macbook einen hat) unterstützt wird...
Nicht zu vergessen auch - bei YDKJ lies sich (meiner Erinnerung nach) nur der erste Teil komplett installieren; Die Fortsetzungen benötigten zum Spielen eine einliegende CD - auch wenn man das mittels Toast und einem virtuellen Laufwerk umgehen konnte…
Die Variante, sich - wie schon geschrieben - einen Os9 fähigen Rechner zu besorgen, halte ich auch für die einfachere - und vor allem schönere...
 
Zurück
Oben Unten