Classic Umgebung mit fehlenden Fonts

M

Meico_MMC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wer hat eine Lösung für folgendes Problem. Gestern habe ich einen neuen Zeichensatz installiert (Schriften-Sammlung). Allerdings wenn ich die Classic-Umgebung starte um z.B. mit Photoshop oder Illustrator den gleichen Zeichensatz verwenden möchte, ist er nicht vorhanden. Ich habe auch schon versucht diesen Zeichensatz im Systemordner Mac OS 9 zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Woran liegt es und wie kann ich diesen Zeichensatz unter der Classic-Umgebung nützen.


Herzlichen Dank
Marco
 
Meico_MMC schrieb:
Hallo Leute, Ich habe auch schon versucht diesen Zeichensatz im Systemordner Mac OS 9 zu installieren, allerdings ohne Erfolg. Woran liegt es und wie kann ich diesen Zeichensatz unter der Classic-Umgebung nützen. Herzlichen Dank, Marco


Hallo Marco, Zeichensätze ( TTF-Fonts oder PS-Fonts+Bildschirmzeichensatz) offen (nicht in einem Unterordner) in den Zeichensatzordner von OS9 legen. Nach einem Neustart von OS9=Classic und einem Neustart der Anwendungsprogramme stehen diese Fonts dem Classicsystem zur Verfügung.
 
Hallo rpoussin,

genau Das habe ich ja schon gemacht.
Im Systemordner unter:

Mac OS 9

Zeichensätze

hier habe ich den Zeichensatz abgelegt. Allerdigns läßt er sich unter der Classic-Umgebung nicht mit Photoshop oder Illustrator betreiben. Die bezeichnung des Fonts heißt Open Type font (OTf).

Muß ich vielleicht noch was anderes einstellen oder einen anderen Ordner wählen?


Merci
Marco
 
OTFs kannst du in Classic nicht verwenden.

Edit:
Da war ja noch was: Mit einem installierten ATM(-Light) sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerundium schrieb:
OTFs kannst du in Classic nicht verwenden.

Edit:
Da war ja noch was: Mit einem installierten ATM(-Light) sollte es funktionieren.



.....Sorry, kannst du mich aufklären. Was ist ein ATM (-Light)? ich habe keine Ahnung davon, ich benötige die Schrift aber sehr dringend unter der Classic Umgebung.
 
Den Adobe Type Manager findest du hier.
Du wirst aber unter Classic nur die ersten 256 Zeichen benutzen können.
 
Zurück
Oben Unten