Classic Umgebung erstellen unter Tiger

T

tom_sl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein neues Powerbook mit Tiger gekauft. Dazu habe ich ein altes Spiel über Ebay ersteigert das aber unbedingt unter einer Classic Umgebung laufen will. Aber irgendwie kann ich keine Classic Umgebug einrichten.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon ma im vorraus
 
Wenn du das PB mit Tiger gekauft hast und du kein aelteres OS X hast kannst du damit keine Classic Umgebung einrichten. Classic ist nicht mehr Bestandteil von Tiger.

http://www.apple.com/support/tiger/classic/

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie erstelle ich einen Classic Systemordner?
 
@tom_sl:

Steht dort ebenfalls.

Gruß,
ESMA
 
Ja das ist schon klar. Habe aber keine Installations CD`s. Hatte 10.3.9 drauf und nur ne Upgrade DVD auf Tiger mitbekommen. Er erstellt einfach keinen Systemordner
 
Habe gerade mit meinem Apple Händler gesprochen. Er meinte das geht überhaupt nicht. Das würde nur gehen wenn ich noch das OS 9.x irgendwo hätte. Sonst nicht. Wo bekomme ich denn das alte Betriebssystem überhaupt noch her?
 
...na fast.

OS9 oder Classic gibt es nicht kostenfrei.
Bisher war Classic / OS9 auf der CD/DVD mit dem AHT ( Apple Hardware Test ) zu finden. Eine Installation von OS9 ist natürlich auch von einer OS9 Installations CD möglich ( gibt es beim online Auktionshaus ).
Direktes starten von OS9 ( als Startvolumen ) ist jedoch bei vielen neueren Macs nicht mehr möglich.
 
tom_sl schrieb:
Habe gerade mit meinem Apple Händler gesprochen. Er meinte das geht überhaupt nicht. Das würde nur gehen wenn ich noch das OS 9.x irgendwo hätte.

Wenn er das wirklich so gesagt hat, würde ich den Händler wechseln … :rolleyes:

Wenn du 10.3.9 drauf hattest – musst du doch auch eine entsprechende Installations-CD/DVD haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bömpfmactobi

das war Saturn in Hamburg. Hier oben gibts glaub ich nur noch einen in Kiel. werde dann wohl da mal hinfahren.

Ich habe gerade nochmal die Orginalverpackung durchsucht und keine CD gefunden. War nichts weiter ausser Kabeln drin.
 
tom_sl schrieb:
Ich habe gerade nochmal die Orginalverpackung durchsucht und keine CD gefunden. War nichts weiter ausser Kabeln drin.

bei 10.3 war auch keine extra cd mit dabei mit os9, sondern das ist ein image auf den cds...
 
...ich würde nochmal suchen.

... bei 10.3.9 sollte es eine CD/DVD mit dem AHT geben. Da drauf gibt es ein Paket "Zusätzliche Software installieren",darunter verbirgt sich die Installation "Classic Support". Das ist es.

(... Saturn mag ein Planet sein,aber kein Apple Händler )
 
Hey Danke. Das sieht vielversprechend aus. Ich lads gerade mal runter.

Danke allen nochmal für die schnelle Hilfe
 
Noch eine andere Frage:
auf meinem Powerbook ist momentan Panther, sowie eine Classic Umgebung.
Ich liege ja nicht falsch in der Annahme, dass die Installation von Tiger die Classic Umgebung unverändert lässt?

Danke, neptun
 
Achja, ganz vergessen. Hat geklappt Danke nochmal für den Tip :D
 
neptun schrieb:
Noch eine andere Frage:
auf meinem Powerbook ist momentan Panther, sowie eine Classic Umgebung.
Ich liege ja nicht falsch in der Annahme, dass die Installation von Tiger die Classic Umgebung unverändert lässt?

Danke, neptun

Mit dieser Annahme liegst du absolut richtig :)

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten