classic - tut nimmer!!!

M

monizim

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
1
hallo liebe macuser,

folgendes problem:
das classic lässt sich aus 10.2.8 einfach nimmer starten :confused:
die fehlermeldung hab ich (hoffentlich) angehängt...

seltsam: ich darf das startsystem in der sys.einstellung noch auswählen,
jedoch erscheint beim start das diskettensymbol mit dem fragezeichen...

von der einen minute zur andern... :rolleyes:

danke schonmal im voraus
moni
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du deinen Mac mit OS Classic? Ist denn dein OS Classic nativ installiert? Will heissen: Hast du dein Classic mit einer Betriebssystem-CD von Classic installiert oder hast du einfach die Emulations-Version von OS X installiert, die es zulässt, dass du Classic-Programme unter OS X nutzen kannst? Bei letzteren Fall kannst du deinen Mac nicht (!) unter Classic booten.
Es ist aber möglich, Classic als Startsystem zu wählen. Du kannst aber troztdem deinen Mac nicht damit starten!

Was hast du für einen Mac? Der G4 1.42 GHz Dual, kann kein Classic starten, sogar wenn du es (wie auch immer) nativ installiert hast. Die G5 können auch kein Classic.

Grüße
Flo
 
sorry, vielleicht etwas zu unprofessionell beschrieben mein problem...
also: nochmal geschaut - Power Mac G4; sys 10.2.6; 1.2 ghz; 1 Prozessor.

classic war bis heute morgen noch bootfähig wird aber nur
"backroundmäßig" benötigt, für diverse 9er-programme.

das system lief fast ein jahr lang einwandfrei!!! bis heute morgen
und von jetzt auf nacher...
 
wie ich sehe, hat das mit der fehlermeldung anhängen nich geklappt...

die meldung, beim versuch classik zu starten, lautet wie folgt:

classic startup found no system folder on the
boot volume from wich to start classic.

see your documentation for instructions on
installing mac os 9.1 or later. you may search
for available folders on other volumes by
opening classic preferences.

(dann ein link zu den classiceinstellungen,
bei denen ich aber auch keinen erfolg habe)
 
Öffne Die Systemeinstellungen und geh zu Classic.
Dort kannst Du im fenster den OS 9 Systemordner auswählen.
Probier mal ob dann die classic Umgebung noch startet.

Du kannst auch mal deine Zugriffsrechte reparieren und die erste hilfe prüfen lassen ob ein fehler vorliegt. Programme >Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm
Wenn das nicht hilft mußt Du vieleicht OS 9 nochmal installieren.
Sollte auf deiner Original Install Cd sein. Oder auf der restore CD.
 
Hmm, da hake ich doch kurz ein...
Ich hab nen G4-AGP mit nem Sonnet G4-1.4MHz-Upgrade ausgerüstet.
Bisher hab ich "nur " Panther drauf laufen, aber da ich noch einige Classic-Programme habe, würde ich gern Classic auf nem freien Volume installieren. Entweder unter OS10.3 als Classic-Modus oder nativ.
Geht das noch mit dem 1.4GHz-Upgrade?

-rollo-
 
aaaalso:

ich hab das 9-er system neu installiert - und es geht wieder alles. pepp

was für eine aufregung hier bei uns inner agetur
war doch ein arbeitsplatz so gut wie unbrauchbar geworden... :D

also mal ein herzliches dankeschön an alle
die sich mit mir den kopp zerbrochen haben.

lg
moni
 
@monizim, na super dann nichts wie ab ins Wochenende!! :)
@-rollo- den Classic Modus kannst Du sicherlich auch mit dem Upgrade benutzen.
Wenn in den Systemeinstellungen unter Startvolume der OS 9 ordner erscheint solltest Du auch unter OS 9 starten können.
 
Zurück
Oben Unten