classic startet nur bedingt unter 10.4!!

K

klaubholz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2005
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo, endlich habe ich mein 0S X.4 installiert und bin auch sehr begeistert von der neuen Oberfläche und wie schnell alles läft . Es war die richtige Entscheidung meinen PPC G4 ( 466 MHz / 896 MB SDRAM) aufzurüsten.
Nur leider kann ich die Classicumgebung nur bedingt öffnen:
Wenn ich Classic starten will, bleibt Classic (9.2.2) beim starten hängen.
Versuche ich die Option "ohne Systemerweiterungen öffnen" dann startet Classic auch und es lassen sich meine Programme (Word, excel, photoshor,quark )öffnen, aber ich kann nicht drucken (epson photo1290).
Leider kann ich auch nicht mehr Outlook öffnen und damit sind meine ganzen mails und emaiadressen futsch!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wer hat Tips für mich?
Ohne meine Arbeitsprogramme und die fehlenden emailadressen bin ich zeimlich aufgeschmissen!
gruß Klaubholz
 
Classic funtzt nicht mehr unter 10.4....
 
hallo bruddler,
irgendwie hilft mir deine antwort auf mein problem mit OS X / OS 9.2 nicht weiter....
gruß klaubholz
 
wieso nicht? Du musst dir neue Versionen deiner Programme für OS X besorgen und dich von Classic trennen wenn du 10.4. einsetzen willst. Ansonsten nimm Panther.
 
Hmm, liege ich völlig falsch, wenn ich glaube, dass Classic unter OS X 10.4 schon funktioniert, sofern man mit einem PPC-Gerät arbeitet? Dachte, dass Classic erst mit den Intel-Prozessoren endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

EDIT: Voilá, hier ist der Beweis von Apple direkt >> http://www.apple.com/at/support/tiger/classic/

Am Problem von klaubholz ändert das natürlich nix (außer dass Hoffnung auf eine Lösung besteht!)
 
nein, da liegst du absolut richtig.:)
 
Hmm, liege ich völlig falsch, wenn ich glaube, dass Classic unter OS X 10.4 schon funktioniert sofern man mit einem PPC-Gerät arbeitet? Dachte, dass Classic erst mit den Intel-Prozessoren endgültig das Zeitliche gesegnet hat.

Nein, Du liegst völlig richtig und Bruddler bruddelt in seinen Bart wirres Zeug! :rolleyes:

Habe hier einen iMac G5 mit OS X 10.4.3 und Classic läuft dort prächtig! erklären kann ich die Probleme des Fragestellers aber auch nicht.
 
Classic läuft bei mir unter 10.4 auf einem PPC-Mac problemlos. Nur auf Intel-Macs ist es nicht lauffähig, da Classic einen PPC-Prozessor erfordert.
 
Wenn es nicht richtig läuft, würde ich unter Tiger das Classic neu
installieren und erst mal sauber zum Laufen bringen.

Danach würde ich nach und nach alte Systemerweiterungen aus
dem alten Classic-System neu installieren oder, falls du keine
CDs oder Installer hast, aus dem alten Classic-System kopieren.

Oder andere Methode: Über die Ausschluss-Methode dem "Störenfried"
bei den Syst.-Erw. auf die Spur kommen. Das Programm "Erweiterungen
ein/aus" von Classic könnte dir dabei helfen.
 
achso ja genau Intel...das wars....jo
 
Will nur mal kurz dazwischenfunken:

bei mir läuft auf einem PowerMac "Classic 9.1" parallel mit "Mac OS 10.3.9" (Panther) - und das einwandfrei!
Dass es keine Möglichkeiten mehr gibt Classic und somit sämtliche dazugehörige Programme (wie bsplw. QuarkXpress) auf Intel und somit auf neuen Macs laufen zu lassen finde ich persönlich extrem schade.
Ich habe was von "sheep shaver" gehört und recherchiert womit das angeblich funktionieren soll, unter Intel? Weiß diesbezüglich jemand mehr dazu ???

Tachat
 
Mein Power PC G4 400 Mhz (aufgerüstet mit Sonnet Encore™ ST G4 1.2 Ghz) hatte mehrere Partitionen, Mac OSX 10.2.8, Mac OS 9.2.2, später habe ich eine zweite Festplatte eingebaut für Mac OSX 10.4.9.
Ich öffne Mac OS 9 Programme nicht über die Classic-Umgebung, ich wähle Mac OS 9 als Startvolume und Neustart wenn ich mit diesen Programmen arbeiten möchte, das geht ohne Probleme.
Mac Intel ist eine andere Geschichte (Sheep Shaver) mit der ich mich zur Zeit auch beschäftigen muß.
 
wieso nicht? Du musst dir neue Versionen deiner Programme für OS X besorgen und dich von Classic trennen wenn du 10.4. einsetzen willst. Ansonsten nimm Panther.

Wie bereits gesagt wurde, läuft Classic unter 10.4 schon, jedoch auf PPC Proz. und nicht auf Intel Proz.

Ich habe Classic unter 10.4.8 auf G5 Dual 2,5 GHz PowerMac laufen, und es gibt, unglaublich aber wahr, noch Software, für die es keine OS X Version gibt. Und dabei sind das keine kleinen Progrämmchen, sondern extrem grosse und komplexe Anwendungen.
 
Ich habe Classic unter 10.4.8 auf G5 Dual 2,5 GHz PowerMac laufen, und es gibt, unglaublich aber wahr, noch Software, für die es keine OS X Version gibt. Und dabei sind das keine kleinen Progrämmchen, sondern extrem grosse und komplexe Anwendungen.
das geht mir ähnlich. allerdings habe ich eine komfortable platzsituation und kann alles mittels mehrerer computer lösen. außerdem ist man bei neuanschaffung mehrerer neuer (alter) programme schnell im 3stelligen bereich. da fehlt schlicht der goldesel ;)
 
Zurück
Oben Unten