Classic startet nicht - nix hilft

  1. LapTopMan

    LapTopMan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe hier schon viel darüber gelesen, alles durchprobiert, aber nichts hilft - habe sogar versucht von der System-DVD neu zu installieren funktioniert aber auch nicht. :-(
    Hat jemand villeicht eine Idee was ich noch versuchen könnte?
    10.4.4. / Beim Starten von Classic (auch ohne Systemerweiterung), bleibt der Balken ganz am Anfang stehen und es passiert gar nichts..
     
    LapTopMan, 23.01.2006
  2. friemelmac

    friemelmacMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.01.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, aber ich hatte das gleich Problem. Mit 9.2.2 und 10.3.x lief alles wie einst im Mai, auf 10.4 geupdatet, und es ward Ruh´. Das Classic-Startfenster öffnete sich, der Balken lief ca. 3mm und stand dann still.

    Hatte versucht, die Schreibtisch-Datei neu anzulegen, einen neuen Systemordner "untergemogelt" und auch eine ganz neue Classic-Umgebung angelegt ->nix. Muss also an X liegen.

    Klären konnte ich es nicht, da die HDD just zu dieser Zeit abgeraucht ist, nach einer Neuinstallation läuft es seltsamerweis....

    Sorry, das keine echte Hilfe....
     
    friemelmac, 27.01.2006
  3. dom

    domMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.06.2003
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    hab seit kurzen genau das selbe problem...interessanter weise bootet der powermac weiterhin problemlos in 9.2, nur unter OSX funktioniert der classic modus nicht mehr...bleibt direkt beim Willkommens Fenster stehen. Ob mit oder ohne Systemerweiterung.
     
  4. LapTopMan

    LapTopMan Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Dann vermute ich, dass der Fehler bei OS 10 zu suchen ist.. Habe aber schon alles ausprobiert - bleibt nur noch das System neu draufzuspielen, aber das ist es mir erstmal doch nicht wert.
     
    LapTopMan, 08.02.2006
  5. nicketter

    nicketterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    4
    hallo zusammen! habe leider das genau gleiche problem. versuchte soeben vergebens das os 9 neu aufzuspielen. doch leider funktiooniert dies auch nicht.

    der mist ist nur das unser scanner nur unter os 9 funktioniert... scheisse!

    gruss nicketter
     
    nicketter, 26.02.2006
  6. EPAPRESS

    EPAPRESSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.07.2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    24
    Na, da bin ich aber froh, diesen Thread entdeckt zu haben und bin in "guter Gesellschaft"...

    Spaß beiseite:

    Auch bei mir startet Classic zwar und bis zu dem Moment, wo das 9er-Icon unten im Dock verschwindet, sieht alles normal aus, doch kein OS 9er-Proggi lässt sich dann starten!

    Ist das eigentlich bei allen Tiger-Versionsnummern so?

    Ich habe das bei 10.4.5!
     
    EPAPRESS, 09.03.2006
  7. akojah

    akojahMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auf dem iMac 10.4.3 und auf dem PowerBook 10.3.9. Auf beiden läuft Classic einwandfrei ( bie auf gelegentliche Abstürze, die aber nicht!! am OS liegen). Es gibt aber auch Programme, die nicht unter Classic laufen.
     
    akojah, 09.03.2006
  8. nicketter

    nicketterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.01.2004
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    4
    ich habe hier einen powermac g5 mit 10.4.5 classic geht nicht. doch auf unserem imac g4 mit 10.4.5 geht classic einwandfrei...

    ich habe da leider immer noch keine ahnung wesshalb.

    gruss nicketter
     
    nicketter, 09.03.2006
  9. akojah

    akojahMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Sind die OS 9-Systemordner auf beiden Rechner gleich? Systemeinstellungen für Classic gleich?
     
    akojah, 09.03.2006
  10. Macmacfriend

    MacmacfriendMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal in dieser Reihenfolge vorgehen:

    1. Unter Classic > Einstellungen den 9er Systemordner neu zuweisen
    2. Von der Install-CD/DVD starten und mit dem Festplattendienst-Programm > Erste Hilfe die Volume-Zugriffsrechte für Classic überprüfen
    3. das letzte Combo-Update drüberlaufen lassen
     
    Macmacfriend, 10.03.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic startet nix
  1. justus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    447
  2. Caslon
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.706
  3. GerhardK10
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.073
    GerhardK10
    17.10.2012
  4. klaubholz
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    964
    martin68k
    07.06.2007
  5. macccc
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.336
    marco312
    19.02.2005