Classic startet nicht mehr!

K

Knobi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2004
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe einen G4 733 mit dem aktuellen Panther auf dem neuesten Stand. Auf einer zweiten Platte befindet sich ein komplettes MacOS 9.2.2, das ich bislang auch als Classic-Umgebung im Panther verwendet habe.

Und ohne irgendeine Änderung, von heute auf morgen: -Zack - startet Classic unter OSX nicht mehr. Ohne Fehlermeldung; bleibt einfach hängen, zeigt die "Uhr", bis ich das Ganze irgendwann abbreche.

Classic ohne Systemerweiterungen zu starten, habe ich auch schon versucht.

Das geht - manchmal!

Meistens aber auch nicht. Und was will ich auch mit Classic ohne Erweiterungen?

Das 9.2.2 startet für sich betrachtet übrigens absolut einwandfrei.

Was soll ich jetzt nur tun??
 
Warum nimmst du an daß Classic nicht startet? Es startet eben einfach und danach kommt nix. Die Aktivität befindet sich halt im Hintergrund.

Es sei denn du startest auch zusätzlich noch ein Classic-Programm, dann wird sich schon etwas bewegen.
 
Au weia!

So ganz blöd bin ich ja auch nicht!!!

Es ist egal, wie auch immer ich das versuche - Classic selbst startet nicht, Classic-Programme starten demnach natürlich auch nicht.

Ernsthafte Hilfestellung ist daher dringend erwünscht - und ich würde ungern mein (für sich ja wundervoll funktionierendes) 9.2.2 neu installieren, da der Fehler ja wohl im OSX liegen muss.

Wie gesagt: Ging bis vor kurzem alles einwandfrei, und auf ein mal aus heiterem Himmel - tot.

Zeigt beim Classic-Starten (egal, ob mit Classic-Programm, oder ohne) die Uhr.
Nach 20 Minuten immer noch.

Was tun?
 
ich muss den Thread leider einmal aufwärmen.
Seit einigen Tagen startet meine Classic-Umgebung leider auch nicht mehr. Das Fenster erscheint, die Anzeige bleibt jedoch bereits nach einigen Milimetern hängen. Wer kann helfen?
 
Winter schrieb:
ich muss den Thread leider einmal aufwärmen.
Seit einigen Tagen startet meine Classic-Umgebung leider auch nicht mehr. Das Fenster erscheint, die Anzeige bleibt jedoch bereits nach einigen Milimetern hängen. Wer kann helfen?
Dann schau erstens mal nach, vor welchem Icon auf der StartupScreen das OS hängen bleibt. Dieses Icon verweist mitunter auf eine 9er-Systemerweiterung, welche Probleme bereitet - halt einfach mal rausschmeissen.
Zweitens kannst du versuchen OS 9 mit der Option "beim Start mit Kontrollfeld Erweiterungen ein/aus" (lässt sich in OSX-Systemeinstellungen für Classic entsprechend klicken) zu starten, und dann durch selektives Deaktivieren einzelner Erweiterungen raus bekommen, wo der Hase im Pfeffer liegt
 
es startet leider auch nicht ohne Erweiterungen. Soweit kommt er gar nicht. Der Statusbalken oben links ist max 2 Millimeter fortgeschritten. Dann hängt der Knabe.
Der Fehler ist aufgetreten, weil ich ein Quark5 Dokument via Doppelklick geöffnet habe. Quark wollte starten, muss dazu Classic hochfahren. Der Start von Quark ist in die Hose gegangen und nun startet auch Classic nich mehr :(
 
nach langem hin und her habe ich nun das Einfachste probiert und Classic unter einem anderen Benutzer gestartet. Funktioniert einwandfrei.
Jetzt die Frage, gibt es für Classic auch irgendwelche Preferences, welche das Starten verhindern könnten? Wenn ja, wo liegen diese und kann ich diese löschen?
 
Bei mir hängt Classic auch

Seit heut emorgen, bleibt classic beim hochfahren, vor dem Laden der Systemereiterungen hängen. Das nette OS9 Gesicht taucht schon nicht mal mehr auf.

Classic starten ohne Systemerweiterungen hilft nicht.
Classic mit anderem Benutzer starten hilft auch nicht (diesen Benutzer habe ich aber auch erst nach dem Auftreten des Problems angelegt)

Zum Glück hätte ich noch ein Image der Festplatte von vor 3 Tagen. Ich kann es aber nicht zurückspielen, da ich keine Boot CD habe. Die Restore und Install CDs erlauben ja anscheinend nicht das booten auf ein "kleines" System.

Hat jemand einen Rat für mich?

Gruß
Markus
 
Winter schrieb:
es startet leider auch nicht ohne Erweiterungen. Soweit kommt er gar nicht. Der Statusbalken oben links ist max 2 Millimeter fortgeschritten. Dann hängt der Knabe.
Der Fehler ist aufgetreten, weil ich ein Quark5 Dokument via Doppelklick geöffnet habe. Quark wollte starten, muss dazu Classic hochfahren. Der Start von Quark ist in die Hose gegangen und nun startet auch Classic nich mehr :(
Hallo, kann sein, dass ich dir nichts Neues erzähle, aber trotzdem:
Schmeiss doch mal die XPress-Preferencen aus deinem 9.2.2-Systemordner und versuchs nochmal.
 
*den Tread mal wieder aufwärmen tu*

hallo zusammen

bei mir tritt das problem jetzt auch auf... so auf dem letzten millimeter hängt er...

die erweiterungen werden alle geladen, dann bricht es jedoch ab.
 
ich muss leider auch noch mal aufwärmen... eben noch gestartet, jetzt geht es nicht mehr! der statusbalken bleibt nach 2mm stehen und nix geht mehr... was nun?

Schlingsi
 
hey wo sind denn hier die PROs? bin ja auch anscheinend kein einzelfall mit diesem problem.

hab jetzt noch mal von der zusatz CD auf meinen PM classic neu installiert. hat aber auch nicht geholfen. hatte auch mal einen plist-file gelöscht der etwas mit classic zu tun hat, brachte aber auch nix.
kann doch nicht sein das ich jetzt á la microschrott mein os komplett neu aufspielen muss, oder?! hab nämlich kein backup aus einer zeit wo noch alles funktionierte.

Schlingsi
 
Verwendest Du das DivX 5.2 oder 5.2.1 PlugIn für QuickTime? Wenn ja, dann musst Du den Ordner "DivXNetworks" aus (ich glaube) Library > Application Support löschen, dann gehts wieder. Sollte meine Pfadangabe nicht stimmen, einfach Spotlight suchen lassen ;)

J
 
jens... besten dank, alles funktioniert wieder! wie hast du das denn rausgefunden? da wäre ich ja nur drauf gekommen wenn ich unmittelbar vor und nach der installation von divx die classicumgebung gestartet hätte.

anyway.... DANKE! :)

Schlingsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten