Classic Programme instabil unter 10.3.4 - Lösung?

P

papa_ingo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

wir sind hier bei uns in der Firma vor 2 Monaten auf OSX umgestiegen und haben auch unsere gesamten Programme auf die neuesten Versionen upgedatet. Bis auf die bekannten Probleme mit Suitcase und FreeHand MX läuft auch alles soweit gut.

Leider müssen aber einige unserer Mitarbeiter des öfteren noch mit alten Classice-Programmen arbeiten (Quark 3+4, FreeHand 8, Illustrator 7,8,9) und dabei kommt es immer wieder zu Abstürzen der Classic-Umgebung, was das Ganze natürlich nicht einfacher macht. Besonders FreeHand scheint gerne Abstürze zu verusachen...

Hat jemand einen Tip, wie ich die Classic-Umgebung stabiler bekomme, gibt es vielleicht ein Tool oder muss bestimmte Erweiterungen ausschalten? Ich habe das Forum schon des öfteren durchsucht, aber zu diesem Thema noch nicht wirklich etwas gefunden....

Konfiguration der Rechner:
- Mac OSX 10.3.4
- Suitcase X1
- FreeHand MX
- Adobe CS Premium
- Office X

Classic Umgebung (Standardinstallation von OSX):
- Mac OS 9.2.2
- ATM light
- FreeHand 8
- Quark 3.32 und Quark 4.1
- Illustrator 7 (teilw. auch 8 + 9)

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe....
 
In den Systemeinstellungen im Modul Classic kann man wohl die Schreibtisch-Datei neu anlegen, vielleicht hilft das ...

wavey

Lynhirr
 
Classic Abschmierer

hallo,

könnte ein Schriftenproblem sein. Am Besten, alle Schriften auf Defekte checken… Wie verwaltet ihr die Schriften unter Classic? Bei mir läuft Suitcase 9 gut.


Gruß

jazzman
 
... sind eure Rechner noch 9-bootfähig?? Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen
das es eher an den, mittlerweile recht alten Programmen liegt. Da Classic
seit Panther nicht mehr als komplettes System installiert wird, kann es hier
zu Problemen kommen.
 
Hallo

Auf OS9.2 waren bei mir Extensions nie ein Problem, ausser eine XT war wirklich defekt. Ich frage mich, ob nicht die Grafikkarte (unter OSX/Classic) am ehesten zu Abstürzen führen kann. Ja, wie bootet ihr denn...?

Nashorn
 
papa_ingo schrieb:
Leider müssen aber einige unserer Mitarbeiter des öfteren noch mit alten Classice-Programmen arbeiten (Quark 3+4, FreeHand 8, Illustrator 7,8,9) und dabei kommt es immer wieder zu Abstürzen der Classic-Umgebung, was das Ganze natürlich nicht einfacher macht. Besonders FreeHand scheint gerne Abstürze zu verusachen...
Hi,

ich habe z.Z. auch massive Probleme mit Freehand 8 in Classic, unter OS 9 läuft das Programm stabil!

Gibt es vielleicht noch heiße Tips, Freehand betreffend?

Danke
as-sassin
 
Kann nur berichten, dass hier unter Panther OSX 10.3.9
Freehand MX und gleichzeitig Freehand 9 unter Classic stabil läuft.

Teilweise hilft es, über die Information das Startsystem für das Programm
zuzuweisen, damit es genau weiß, ob es nun ein Classic- oder X Prog ist.

Unter Classic ist ATM Deluxe installiert. Unter OSX FontExplorer.

Vielleicht macht ja Suitcase unter OSX Probleme, hab ich hier schon gelesen...

FontCard (17 EUR) tuts auch, um die Schriften in den Programmen sehr komfortabel und übersichtlich, sogar mit Schrift-ordnern und als TTF und PS Font gekennzeichnet darzustellen.
 
Warum nicht auf 3.9 updaten? Das hat bei mir einige Probleme in Freehand unter Classic behoben. Übrigens, welche ATM light Version? Vielleicht liegt es daran, kann mich erinnern, das es für ATM ein spezielles Update (4.6.2) ab 9.x gab.

Gruss Jürgen
 
Tippe am ehesten auf ATM light/Suitcase.
Ich habe bis neulich – Quark 6.5 seit Dezember — auf eine eigene Schriftenverwaltung für OS X verzichtet, für Classic war der alte ATM Deluxe in Betrieb. Die Vorstufe arbeitete mit ATM Deluxe (Classic) und Suitcase (OS X). Klar – Classic-Abstürze gibt es immer.
Es gibt aber wohl – und das ist nicht meine Baustelle ;) – doch erhebliche Schriftenkonflikte. Guck doch mal bei im Unterforum "DTP, Grafik & Layout".
 
Hatte oft Probleme solange der ATM Deluxe installiert war. Als ich auf den normalen ATM reduziert habe, flutschte alles wie am Schnürchen.
Mal probieren, einfach den ATM Deluxe komplett runter und den normalen drauf.
 
Zurück
Oben Unten