Classic - Ordner löschen?

K

kimothi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab mir heute Classic nachinstalliert, weil ich alte Spiele habe die nach Classic verlangen. Klappt auch wunderbar. Kann ich jetzt eigentlich den "Applications(MacOS9)" -ordner und den System-Folder wieder löschen.
Letzteren gibts ja auch noch mal auf deutsch. Die OS9-Programme brauche ich ja nicht und die englische Variante habe ich nur aus Versehen sozusagen mitinstalliert.
Kann man OS9 insgesamt wieder löschen?

Gruß k.
 
Wenn Du das machst (also löschst), ist Dein Classic weg. Der Ordner "System" wird von OS X benötigt, und der Systemordner enthält Dein OS 9. Im Ordner Applications OS 9 könnten je nach Installer auch einige Deiner alten Spiele automatisch gelandet sein.
 
Danke für die Antwort, aber ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden. Den Ordner "System" (mit dem X in der Mitte) gibts nach wie vor. In den Papierkorb geschoben habe ich mal einen von den OS9-System-Ordnern, von denen es scheinbar 2 gleiche gibt, einen englischen und einen deutschen. Ich hätt halt nicht die englische OS9-Variante installieren sollen.
 
Der "System" Ordner ist OSX
Der "Systemordner" Ordner ist OS9

Ja, ist verwirrend :)
 
kimothi schrieb:
Danke für die Antwort, aber ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden. Den Ordner "System" (mit dem X in der Mitte) gibts nach wie vor. In den Papierkorb geschoben habe ich mal einen von den OS9-System-Ordnern, von denen es scheinbar 2 gleiche gibt, einen englischen und einen deutschen. Ich hätt halt nicht die englische OS9-Variante installieren sollen.

ich würde es mal riskieren.
Wenn dann Classic deutsch startet, ist es o.k.
Wenn nicht, hol den Ordner wieder aus dem Papierkorb.

Aber komisch ist das mit den 2 Systemordnern schon.

Den Applications-Ordner würde ich nicht löschen, da müßten ja
deine Classic-Programme drin sein. Ansonsten kann man den löschen,
das System braucht ihn nicht unbedingt.
 
Kann es nicht sein, dass das eine der Systemordner der Classic-Umgebung von MacOS X ist und der andere der original Systemordner der Classic-Installation? Dann wären beide weiterhin nötig...
 
Jetzt versteh ich gar nix mehr.
Kann man den Vorgang rückgängig machen, um dann beim nächsten Versuch noch mal
genau zu schauen, was da eigentlich passiert bzw. die engl. Variante gar nicht erst zu installieren?
 
kimothi schrieb:
Jetzt versteh ich gar nix mehr.
Kann man den Vorgang rückgängig machen, um dann beim nächsten Versuch noch mal
genau zu schauen, was da eigentlich passiert bzw. die engl. Variante gar nicht erst zu installieren?
ich versteh's jetzt auch nicht so ganz...
Wieso hast Du 2 Systemordner drauf? Wie war das vor der Installation?
Kann es sein, dass Du Classic bereits drauf hattest, bevor Du jetzt nachinstalliert hast?

Du hast jetzt einen 'Systemordner' und einen 'System Folder' (neben dem Ordner 'System' von X), verstehe ich das richtig?
Den Ordner 'Applications (Mac OS 9)' hast Du aber nur 1 x ja?

Schieb dann doch mal den 'System Folder' in den Papierkorb.
Dann schaust Du in den Systemeinstellungen unter Classic, ob Dir der verbleibende Systemordner angezeigt wird. Wenn ja, starte Classic und wenn alles läuft, kannst Du den anderen Ordner im Papierkorb löschen.
 
Zurück
Oben Unten