Classic Oberfläche unte OSX 10.3

G

gdamo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin total verzweifelt. :(

Habe mir letztens mac 10.3 installiert.
Leider habe ich ein Programm das nur im Classic Mode läuft.
Mac sag mit das ich keine 9Classic oberfläche instaliert habe und dieses nachträglich machen soll.
Habe aber kein OS 9.
Habe nur selber 10.3 und könnte mir von Kollegen nich 10.4 ausleihen.

Was kann ich da machen?
Das kann doch nicht sein das ich mir ein BS kaufe und dann meine Progs nicht nutzen kann. :mad:

Hoffe ihr könnt mir helfen. :rolleyes:

MFG
gdamo
 
wenn dein Kollege zufällig noch 9 hat brauchst Du nur den 9er Systemordner auf deine Festplatte kopieren und dann als Classic auswählen.
 
Hat er aber leider auch nicht.
Gibt es da keine andere möglichkeit.
Hat das MAC OS X nicht normalerweise Intergriert?
Oder gibt es da nicht ne update möglichkeit?
 
gdamo schrieb:
Hallo Leute,

bin total verzweifelt. :(

Habe mir letztens mac 10.3 installiert.
Leider habe ich ein Programm das nur im Classic Mode läuft.
Mac sag mit das ich keine 9Classic oberfläche instaliert habe und dieses nachträglich machen soll.
Habe aber kein OS 9.
Habe nur selber 10.3 und könnte mir von Kollegen nich 10.4 ausleihen.

Was kann ich da machen?
Das kann doch nicht sein das ich mir ein BS kaufe und dann meine Progs nicht nutzen kann. :mad:

Hoffe ihr könnt mir helfen. :rolleyes:

MFG
gdamo

Wenn du die Original CD/DVD von Apple hast, ist auch Classic also 9.2 dabei!
 
Classic ist auf einer der OSX-Cds/DVD mit drauf. Du kannst das bei der Installation mitanwählen oder auch nachträglich installieren!!!!!
 
habe die 3cds mit 10.3 oder die dvd 10.4. alles orginal
Habe die sachen auf allen cds/dvd nicht gefunden.
Kannst du mir sagen auf welcher von dem 3 mac 10.3 cds ist und wie der ordner heißt?
 
Classic ist nicht auf den OS X CDs oder DVDs drauf, die man normal in der Boxed version kauft, sondern nur auf denen, die mit dem Mac geliefert worden sind. Ich war selber auch lang auf der Suche nach ner OS9 version, weil mein gebraucht gekaufter mac ohne die dazugehörigen CDs geliefert wurde. Ich habs mir dann schließlich bei eBay ersteigert.
 
Arclite schrieb:
Classic ist nicht auf den OS X CDs oder DVDs drauf, die man normal in der Boxed version kauft, sondern nur auf denen, die mit dem Mac geliefert worden sind. Ich war selber auch lang auf der Suche nach ner OS9 version, weil mein gebraucht gekaufter mac ohne die dazugehörigen CDs geliefert wurde. Ich habs mir dann schließlich bei eBay ersteigert.

Stimmt, jetzt wo du's sagst … Auf den Upgrade-Discs von meiner Panther-Version ist's tatsächlich nicht drauf. Auf meiner originalen Jaguar-OEM-DVD und den Panter-OEM-CDs meiner Freundin war's dagegen drauf.

Ist mir bisher tatsächlich nicht aufgefallen :D
 
Lassen sich mit dieser Classic Funktion, alle Sachen, die für OS9 sind, ausführen?

Würde gerne updaten auf 10.3, aber ich habe nur Software und Spiele, die für OS 9.2 geschrieben wurde...

@Arclite: Sehr netter Avatar... Du schaust dir also auch Bleach an?
 
Nicht 100%ig alle Sachen, z.B. Siedler II, funktionieren mit der Classic-Umgebung. An sich würde ich den Wechsel aber riskieren, weil ca. 90% aller Mac OS 8/9-Programme auch unter Classic laufen.
 
@Draco.BDN

Da Du ja im Besitz von 9.2 zu sein scheinst und wahrscheinlich somit auch noch einen Mac besitzt, der notfalls noch unter einem reinen Classic booten könnte, sollte sich das Risiko für Dich in Grenzen halten! Ich würde es wagen! Nur solltest Du bedenken, daß OSX weit RAM-hungriger ist als OS9! Unter 512 MB Arbeitsspeicher dürfte es auf Dauer keinen Spaß machen, 256 MB sind da eher absolutes Minimum!

Darf man Fragen welchen Rechner Du hast?
 
OS9 ist wirklich sehr Flexibel. Selbst Photoshop 1.0 welches von 1990 ist, funktioniert da wunderbar. An Spielen hab ich da bis jetzt nur SimCity2000 probiert. Das geht aber auch wunderbar.

und ja, ich guck bleach. :D
 
Arclite schrieb:
OS9 ist wirklich sehr Flexibel. Selbst Photoshop 1.0 welches von 1990 ist, funktioniert da wunderbar. An Spielen hab ich da bis jetzt nur SimCity2000 probiert. Das geht aber auch wunderbar.
Selbst Digisim 2.8 aus dem Jahre 1986 läuft noch. Ältere Probleme können allerdings u. U. Probleme haben, wenn sie mit Dateien Arbeiten, denn vor 1986 (Oder war es 1985?) gab es noch ein anderes Dateisystem, und selbst manches Apple-eigene Programm zwingt das in die Knie.
 
Ok. ich rufe diesen Fred nun mal wieder ins Leben!

Ich habe heute einige alte Spile (OS 9) gefunden. Ich arbeite gerade unter 10.3.9....

Brauche ich also nur den Classc Systemordner auf meine Platte koopieren??? Habe noch die alten CD, die bei dem G4 QS dabei waren.
 
Oetzi schrieb:
Ok. ich rufe diesen Fred nun mal wieder ins Leben!

Ich habe heute einige alte Spile (OS 9) gefunden. Ich arbeite gerade unter 10.3.9....

Brauche ich also nur den Classc Systemordner auf meine Platte koopieren??? Habe noch die alten CD, die bei dem G4 QS dabei waren.

sosts.... So ist es!
 
Ok. Nun bekomme ich die Meldung.....

Die Systemsoftware auf dem Startvolume funktioniert nur auf dem ursprünglichen Medium aber nicht nach dem Kopieren auf andere Medien

Und nu???
 
Allerdings muß es mindestens Mac OS 9.1 sein, damit es mit Classic funktioniert. Die Aktualisierungen von 9.04 an sind allerdings kostenlos und auf den Apple-Seiten.
 
Ich habe den Ordner von meiner mitgelieferten CD kopiert. 9.2.1
 
Oetzi schrieb:
Ich habe den Ordner von meiner mitgelieferten CD kopiert. 9.2.1
Hm, das ist merkwürdig, denn eigentlich sollte OS 9 nicht so zickig sein. Welche Version von OS X war denn bei deinem PB dabei? Wenn es noch Panther war, kannst du Classic von einer der Installations-DVDs nachinstallieren. Bei Tiger und einzeln erworbenen Versionen von OS X liegt leider schon keine entsprechende DVD / CD mehr bei.
 
Oetzi: Es könnte das alte Problem sein, dass dein OS 9 rechnergebungen ist. Hatte mit der G4-Install-CD auf dem iBook auch Probleme, auf dem iMac G3 gings.
 
Zurück
Oben Unten