Classic nachinstallieren

M

mizato

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo

bin ganz neu hier und habe da mal eine Frage?
Meine Frau hat einen G3, darauf ist OS X installiert. Nun möchte sie wegen der Classic-Umgebung OS 9 nachinstallieren.

Meine Frage:

Geht dies, ohne das man OS X dabei platt macht.

Eine Partition für OS X und auch für OS 9 ist vorhanden. Die Partiion für 9 hatte ich schon mal sicherheitshalber angelegt.

Nun kenne ich mich mit Mac aber nicht so gut aus. Habt Ihr da einen Tipp für mich?

Danke.
 
Hallo mizato,

klar geht das! Einfach installieren und wenn nötig unter:
Systemeinstellungen/Classic den gewünschten Systemordner auswählen.
:)
 
@cocett

und dabei geht die OS X nicht verloren?
 
Original geschrieben von mizato
@cocett

und dabei geht die OS X nicht verloren?
 

Nein sicher nicht, dazu müsstest du ja die Platte neu initialisieren oder löschen! Du kannst das 9er ganz einfach (wie eine Applikation) irgendwo zum 10er dazu aufspielen und natürlich bei Bedarf auch verschieben. Möglicherweise mußt du nur dann den Systemordner in den Systemeinstellungen neu auswählen. (siehe oben)
Installiere das 9er Sytem auf der eigenen Partition, dann kannst du bei Problemen mit dem 10er beim Rechnerstart mit gedrückter alt- Taste ein Startvolume wählen... Ist praktisch wenn es mal mit OSX zu Problemen kommt. Damit kannst du dann unter 9 starten und die Daten wieder vom 10er holen/ evakuieren. Es lassen sich aber auch mehrere 9er Systeme installieren. ;)
Hier noch eine gute Seite, da findest du auch was zu Classic!
....und willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cocett

Danke, ich werde das dann wohl mach so machen.
 
Zurück
Oben Unten