Classic Mac Störung

Du hast die Kondensatoren falsch rum drauf.
Bei Tantal zeigt der Strich + an, anders als bei Elkos.
 
Bolle Ach, ich dachte Tantals wären nicht gepolt???
 
Hi,
doch doch, Tantals sind auch gepolt!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorKar
Mist! Was ist mit dem angekokelten, ist der noch zu gebrauchen? Und noch eine Frage, es gibt doch diese ganz kleinen von Kerco, bei denen ist nicht zu sehen wo welcher Pol ist?
 
Ich würde alle die falsch rum drauf sind nicht mehr verwenden und gegen Neue ersetzen.
Den Verkohlten auch, der wird jetzt ohnehin kurzgeschlossen sein.

Über die Verwendung von Keramikkondensatoren an den betroffenen Stellen wird viel gestritten, weil die meist erheblich anderes Verhalten bei hochfrequenten Schwingungen in der anliegenden Spannung an den Tag legen. Dadurch sind sie theoretisch nicht immer als Ersatz für einen Elko geeignet.
Ich hab auch schon Kerkos benutzt, wenn gerade nichts Anderes zur Hand ist, mache sonst aber auch überall Tantal drauf. Einen Unterschied in der Funktion konnte ich mit Kerkos nicht feststellen - muss also am Ende jeder selber wissen.
Kerkos wären dann nicht gepolt, da ist es egal wie rum die drauf kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorKar
@Bolle Danke! Du meinst also, ich sollte mir am besten normale Elkos besorgen?
Einen Unterschied in der Funktion konnte ich mit Kerkos nicht feststellen
Meintest du, dass Kerkos gleichwertig zu Elkos sind oder war das auf Tantal bezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sollte mir am besten normale Elkos besorgen?
Tantal passt schon, wenn man sie richtig rum drauf macht :)

Vermutlich machts auch nichts, wenn du erstmal einfach alle Falschen umdrehst und nur den Verkohlten ersetzt (oder erstmal ganz weglässt, den brauchts da nicht zwingend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Zurück
Oben Unten