Classic löschen, geht nicht

M

Macuser30

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
2.401
Reaktionspunkte
75
Hallo,

ich will Classic von meinem Rechner löschen. Der Dokumentordner und Applikation (OS9) ließen sich problemlos löschen. Beim Systemordner sagt der Computer: Wird vom System verwendet
Ich habe die Benutzerrechte des Ordners zu meiner Person geändert, lässt sich immer noch nicht löschen. Dann habe ichmich als root eingeloggt, immer dasselbe Problem. Wie bekomme ich den Systemordner weg?

Viele Grüße macuser30
 
Leg ihn in den Papierkorb und starte neu. Oder schreib den Systemordner als Güggeli an, starte neu und schmeiss ihn weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann den Ordner nicht in den Papierkorb ziehen.

gruß macuser30
 
Habs auch gerade probiert, geht ned. Ich habe keine Schreibrechte auf den Ordner. Als root anmelden?
 
Hallo, habe ich auch schon als root versucht, kommt immer die Antwort: Kann nicht gelöscht werden, wird vom system verwendet

Gruß
 
Hast du die Möglichkeit, extern zu booten? dann sollte es eigentlich gehen.
Bei mir - eben ausprobiert - läßt sich der Sysord auch nicht verschieben.
Viellecht gibt's (ich weiß es nicht) in der Software Restore CD eine Einstellung zum Entfernen von Classic?

Grüße,
tridion
 
erst den finder in den müll werfen und den ordner umbenenn. neustarten (dabei kann es aber zu problemen kommen! die installations cd hilft weiter: startvolume neu wählen...) - nach den neustart wird der systemordner nicht mehr als solcher erkannt. dann kann man ihn in den müll schieben. - gelöscht habe ich ihn allerdings nicht.
 
wie war das .... Alt-Taste beim Neustart (in OSX)? ich glaube, ja. Dann kriegst du die bootbaren Systeme auf deiner Platte angezeigt und kannst auswählen.
 
Hallo,

ich habe jetzt einfach eine Boot-CD erstellt und alles gelöscht, danke für die Hilfe.

Viele grüße macuser30
 
Also, das hat schon mal jemand gefragt und da hatte ich ff. Lösung aus ner Macup geschrieben : classicordner öffnen, den inhalt markieren und in den Papierkorb. dann abmelden und wieder anmelden, danach kann man auch den classic ordner löschen. funzt garantiert....! ;)
 
Oder:

sudo rm -rf /Systemordner
 
Hallo,

das mit der Terminaleingabe werde ich das nächste mal probieren, wenn wieder so ein Problem auftaucht. Geht das auch mit anderen Ordnern, die sich nicht löschen lassen?

Gruß macuser30
 
Ich bin den losgeworden, indem ich zuerst den OS 9 Finder verschoben habe. Dann bin ich auch den Rest losgeworden...
 
Macuser30 schrieb:
Geht das auch mit anderen Ordnern, die sich nicht löschen lassen?

Ja, und deshalb gilt: "think before you type!" Sonst ist plötzlich das ganze System im Eimer. ;)
 
Zurück
Oben Unten