Classic Installation, Volume geschützt

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von aerialgroove, 02.01.2007.

  1. aerialgroove

    aerialgroove Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    10.07.2005
    Ich versuche Mac OS 9 auf meinem G4 zu installieren, um per Classic ältere Software benutzen.

    Leider erhalte ich immer die Nachricht, das Volume (Macintosh HD) sei geschützt, obwohl ich als admin die Rechte zum Lesen & Schreiben habe, was auch in den Eigenschaftern des Volumes (Macintosh HD) angezeigt wird (Ctrl-Klick > Eigenschaften > Eigentümer und Zugriffsrechte).

    Lösungsvorschläge?
    Vielen Dank für eure Zeit!
     
  2. trantuete

    trantuete MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.02.2006
    MacOS 9 lässt sich nach meiner Erfahrung nur auf einem G4 installieren, wenn man vorher die Platte komplett löscht, d.h. MacOS X runterschmeißt. Dann MacOS 9 installieren, dann MacOS X installieren. Hat bei mir anders nicht geklappt. Offenbar hat Apple da eine Sperre programmiert, um MacOS X zu pushen.
     
  3. dylan

    dylan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.175
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    18.12.2002
    Jesses!

    Wenn die Platte richtig formatiert ist, dann genügt es sogar, den OS 9 Systemordner einfach zu kopieren.
     
  4. martin68k

    martin68k MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    26
    MacUser seit:
    05.04.2005
    zu meinem g4 gabs die classicumgebung dazu, die ich dann einfach nachinstalliert habe.
    übrigens ist es egal, wie die platte formatiert ist, wenn os 9 nicht bootfähig sein muss.
     
  5. Scarlett

    Scarlett MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2006
    Moin.Mir fehlt auch OS9 auf meinen G4.Wo kann ich denn OS9 updaten um einige andere Sachen zu machen.Ist kaufen die einzige Lösung?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen