Classic II bootet nicht?

I

iBob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen Classic II geschenkt bekommen, der leider nicth bootet. Leider bin ich erst mit dem Mac OS X System so richtig in die Apple-Welt eingestiegen und kenne mich mit dem Mac OS 7-9 System nicht so gut aus.

Also, der Mac hat auf der Rückseite einen Schalter, bei dessen Betätigung der Mac auch startet. Nach dem Willkommensgruß und zwei der erscheinenden "Puzzelteilen" hängt sich der Mac jedesmal auf mit einer "Bombe", die Fehlermeldung ist nicht lesbar. Norton Utilities sagt mir zumindest, dass keine Probleme vorliegen. Angeblich soll 7.0 als Betriebssystem installiert sein. Ich habe zwar eine Update auf 7.1, die Installation schlägt aber jedesmal fehl.

Meine Fragen:
Gibt es irgendwo die Version 7.0 als Download, sodass ich den Mac zunächst von Diskette starten könnte?

Welche Bedeutung hat die Taste (Längere Taste mit eine nach links zeigenden Dreieck) auf der Tastatur, die sich auf dem oberen Rand neben der Schnittstelle befindet? Ist das der eigentliche Einschalter, oder startet man den Mac immer auf der Rückseite des Computeres?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, iBob.
 
iBob schrieb:
Nach dem Willkommensgruß und zwei der erscheinenden "Puzzelteilen" hängt sich der Mac jedesmal auf mit einer "Bombe", die Fehlermeldung ist nicht lesbar. Norton Utilities sagt mir zumindest, dass keine Probleme vorliegen. Angeblich soll 7.0 als Betriebssystem installiert sein. Ich habe zwar eine Update auf 7.1, die Installation schlägt aber jedesmal fehl.

Meinen Glückwunsch zum "Knubbelmac". :)
Ich hatte in etwa das gleiche Problem, auch mit einem geschenkten Classic. Leider ließ sich meiner nicht wiederbeleben :(. Es könnte bei deinem trotz Norton an der SCSI Platte liegen; die Bombe deutet meines Wissens auf einen möglichen möglichen Systemerweiterungskonflikt hin.
Schau mal auf dieser Seite, womöglich erfährst du hier ein wenig mehr.