Classic falsch installiert, OS X im Nirvana ?

Z

zx80

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,

Vorneweg: Ich bin Mac Gelegenheitsuser und hab nicht so den Plan

Ich habe auf meinem G4 Tiger installiert und wollte dann, da meine alte Formac TV karte nur unter Classic läuft, eben Classic installieren.

Ich habe mir die Hilfe durchgelesen und danach OS 9.0 von CD gestartet und installiert ( in einem Systemordner, wie es in der Hilfe beschrieben war)

Nun habe ich das Problem, dass das Gerät nur noch mit OS 9 startet. Die komplette Tiger installation ist verschwunden. Ich wollte es aber eigentlich so haben, dass ich zwischen den Systemen beim Start auswählen kann.

Gibt es eine Möglichkeit das ich Tiger reaktivieren kann ? Gibt es bei Apple so etwas wie den Bootsektor oder kann ich im Nachhinein einen Bootmanager installieren um den Tiger wieder zum laufen zu bringen ?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar !

Gruss Axel
 
Du hast offenbar einen G4, auf dem OS 9 noch booten kann.
Versuche, das OS 9 Kontrollfeld "Startvolume" (hoffe, es heißt so) zu öffnen und nachzusehen, ob außer dem OS 9 dort ein OS X angezeigt wird, das aktiviert werden kann.
Sind denn die Daten, die Du mit OS X erstellt hast, noch vorhanden?
 
hallo joachim, danke für die schnelle Antwort

Ich hab schon im Kontrollfeld nachgeschaut, dort ist nur die Festplatte aktivierbar von der ich sowieso starte.

Ob die Daten von OS X noch da sind ? Ich nehme es stark an, da ich die Festplatte ja nicht komplett gelöscht habe, sondern nur einen OS 9 Ordner , wie in der Hilfe beschrieben, angelegt habe.
 
Update mal auf 9.2.2

No.
 
zx80 schrieb:
hallo joachim, danke für die schnelle Antwort Ich hab schon im Kontrollfeld nachgeschaut, dort ist nur die Festplatte aktivierbar von der ich sowieso starte. Ob die Daten von OS X noch da sind ? Ich nehme es stark an, da ich die Festplatte ja nicht komplett gelöscht habe, sondern nur einen OS 9 Ordner , wie in der Hilfe beschrieben, angelegt habe.

Unangenehm.
Offenbar ist etwas Unerwartetes geschehen.

Normalerweise ist im Kontrollfeld von OS 9 auch das System X zum Starten angezeigt.
Im übrigen müsstest Du die wichtigsten Ordner von OS X auch unter OS 9 sehen können, nämlich
System
Applications
Users
Library

Wenn das alles nicht auf der Festplatte des Rechners vorhanden ist (auch nicht etwa im Papierkorb gelandet) dann dürfte Dein OS X futsch sein. Wie immer das passiert sein kann.
 
Also, die Ordner waren alle noch zu sehen, ich habe trotzdem Tiger komplett neu installiert, da es sich ja nicht mehr starten liess.

Wie installiere ich OS 9 denn nun unter Tiger richtig. ? Von CD starten und Classic in eigenem Ordner installieren klappt definitiv nicht.

Gibt es sowas wie einen Bootmanager mit dem man das gewünschte Betriebssystem beim Start auswählen kann ?
 
Du kannst "normalerweise" das Startvolumen auswählen, indem du beim Neustart die Alt Taste gedrückt hälst, dann zeigt der Rechner dir die Startvolumen an.
Hier gibt es die Shortcuts nicht nur dafür:
www.xshorts.de
 
wie norbi schon gepostet hat, 9.2 ist zwingend erforderlich ... danach nochmal im kontollfeld nachschauen.
 
Einziges Startvolume war ja nur noch OS 9, schnüff ...
 
Das mit dem Startvolume Auswählen mit ALT-Taste beim Start funktioniert (glaube ich) nur, wenn Du OS9 und OSX auf separaten Partitions installiert hast.

Ich würde so vorgehen:
Das installierte OS9 auf 9.2.2 updaten
OSX installieren (Standard-Install, natürlich ohne die Pladde zu plätten)
fertig.

Umschalten kannst Du in OS9 im Kontrollfeld "Startvolume" und in OSX in den Systemeinstellungen "ebendort".

No.
 
Ich habe mich nun nach mehreren Installations und Update Orgien gegen Classic + Tiger auf einer Festplatte entschieden. Es klappte einfach nicht.. und die alte TV Karte die nur unter Classic läuft wird ein Fall für Ebay

Danke trotzdem
 
Zurück
Oben Unten