Classic direkt booten ?

  1. HAL

    HAL Thread Starter

    Hallo zusammen.

    Wie uns bekannt ist, lassen sich die aktuellen Books nur noch mit OSX
    booten. Ist ja eigentlich auch nicht so schlimm, aber manchmal würde
    ich es schon nett finden, wenn ich beim Anknipsen auch direkt in
    Classic booten könnte.

    Deshalb meine Frage: Ist jemanden schon mal, wenn auch nur im Ansatz,
    der Hinweis für einen Patch über den Screen gehuscht, der direktes Booten
    von OS 9.x auf den neueren Books ermöglicht?

    Danke für Hinweise aller Art.

    Gruss, Frank.
     
  2. mcarno

    mcarnoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    meines Wissens erlaubt die Prozessorarchitektur der neuen Rechner kein Booten in OS 9 mehr. Da auch bisher keine Patches in den Foren benannt wurden, kann man davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, in OS 9 zu booten.

    Gruß mcarno
     
    mcarno, 03.12.2003
  3. Grady

    GradyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Hm, du könntest einen Alias oder ein Skript in den Startup legen. Ansonsten hat Apple das wohl gut vereitelt, einfach so den Finder zu ersetzen, o.a.
     
    Grady, 03.12.2003
  4. HAL

    HAL Thread Starter

    @Grady

    Ich meinte damit, das ich _direkt_ in 9.x boote, also mit dem Smiley-Mac,
    direkt in das knuddelige, immer noch schicke Classic. Aber wie mcarno
    bereits schrieb, wird das wohl nicht möglich sein. Schade eigentlich.

    :rolleyes:
     
  5. Grady

    GradyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
     
    Ja, war mir schon klar. Da es bisher noch niemand geschafft hat, wollte ich nur mal einen Tipp geben...
    Da bleibt wohl nichts anders übrig als einen älteren Mac (TiPB/PM G4) herzunehmen. ;)
     
    Grady, 03.12.2003
  6. McFreund

    McFreundMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.12.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank,

    mein iBook ist zwar neu, aber eben nicht das aktuellste, weshalb meine Vorgehensweise für Dich vermutlich gar nicht in Frage kommt - außerdem wirst Du sie ohnehin schon kennen. Trotzdem: Das iBook kam mit aufgespieltem OSX und konnte auch nur unter X gestartet werden. Ich habe die Festplatte partitioniert, OSX neu installiert, dazu noch OS 9.2, dessen Ordner dann auf die andere Partition kopiert und diese als Startvolume festgelegt. Dann unter OS 9 gestartet und die Originalordner von der OSX Partition gelöscht.
    Wenn das auf den neuesten books nicht mehr geht, werde ich mein jetziges wohl noch lange behalten müssen - trotz aller Vorteile ist mir OSX zu wenig mac-like, auch wenn das recht konservativ klingt.

    McFreund forever
     
    McFreund, 05.12.2003
  7. kay101011

    kay101011 Thread Starter

     

    ich glaube, es liegt am chipsatz (nicht an der cpu) ... defenitiv dürfte es aber nicht möglich sein wie üblich in os9 zu starten ... vieleicht schaft es ja ein pfiffiger hacker-nerd ne auf unix basierende emulation zu bauen!? aber derzeit weiß ich da nixxx:(
     
    kay101011, 05.12.2003
  8. HAL

    HAL Thread Starter

    Stimmt schon. Ich finde auch, das ein reines Classic immer noch mehr
    Ästhetik als OS X besitzt. Aber das ist ja Geschmackssache.

    ;)
     
  9. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter

    Es liegt an der Firmware, die keine Mac OS Startroutinen mehr enthält und daran, dass Mac OS 9 keine Treiber für die neue Hardware enthält.
     
    abgemeldeter Benutzer, 05.12.2003
  10. SchaSche

    SchaScheMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    8.468
    Zustimmungen:
    88
    Kann man die Firmware nicht so manipulieren das man OS 9 wieder starten kann?
     
    SchaSche, 05.12.2003
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic direkt booten
  1. akir
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    220
  2. tonton59

    OS Classic 9

    tonton59, 20.11.2013, im Forum: MacBook
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    430
    joachim14
    20.11.2013
  3. bigweo
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    207
  4. Bob4321
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    888
    ZoliTeglas
    10.09.2009
  5. Meico_MMC
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    372
    Meico_MMC
    15.11.2006