Classic direkt booten ?

H

HAL

Hallo zusammen.

Wie uns bekannt ist, lassen sich die aktuellen Books nur noch mit OSX
booten. Ist ja eigentlich auch nicht so schlimm, aber manchmal würde
ich es schon nett finden, wenn ich beim Anknipsen auch direkt in
Classic booten könnte.

Deshalb meine Frage: Ist jemanden schon mal, wenn auch nur im Ansatz,
der Hinweis für einen Patch über den Screen gehuscht, der direktes Booten
von OS 9.x auf den neueren Books ermöglicht?

Danke für Hinweise aller Art.

Gruss, Frank.
 
Hallo Frank,

meines Wissens erlaubt die Prozessorarchitektur der neuen Rechner kein Booten in OS 9 mehr. Da auch bisher keine Patches in den Foren benannt wurden, kann man davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, in OS 9 zu booten.

Gruß mcarno
 
Hm, du könntest einen Alias oder ein Skript in den Startup legen. Ansonsten hat Apple das wohl gut vereitelt, einfach so den Finder zu ersetzen, o.a.
 
@Grady

Ich meinte damit, das ich _direkt_ in 9.x boote, also mit dem Smiley-Mac,
direkt in das knuddelige, immer noch schicke Classic. Aber wie mcarno
bereits schrieb, wird das wohl nicht möglich sein. Schade eigentlich.

:rolleyes:
 
Original geschrieben von HAL9500
@Grady

Ich meinte damit, das ich _direkt_ in 9.x boote, also mit dem Smiley-Mac,
direkt in das knuddelige, immer noch schicke Classic.
 
Ja, war mir schon klar. Da es bisher noch niemand geschafft hat, wollte ich nur mal einen Tipp geben...
Da bleibt wohl nichts anders übrig als einen älteren Mac (TiPB/PM G4) herzunehmen. ;)
 
Hallo Frank,

mein iBook ist zwar neu, aber eben nicht das aktuellste, weshalb meine Vorgehensweise für Dich vermutlich gar nicht in Frage kommt - außerdem wirst Du sie ohnehin schon kennen. Trotzdem: Das iBook kam mit aufgespieltem OSX und konnte auch nur unter X gestartet werden. Ich habe die Festplatte partitioniert, OSX neu installiert, dazu noch OS 9.2, dessen Ordner dann auf die andere Partition kopiert und diese als Startvolume festgelegt. Dann unter OS 9 gestartet und die Originalordner von der OSX Partition gelöscht.
Wenn das auf den neuesten books nicht mehr geht, werde ich mein jetziges wohl noch lange behalten müssen - trotz aller Vorteile ist mir OSX zu wenig mac-like, auch wenn das recht konservativ klingt.

McFreund forever
 
Original geschrieben von mcarno
Hallo Frank,

meines Wissens erlaubt die Prozessorarchitektur der neuen Rechner kein Booten in OS 9 mehr. Da auch bisher keine Patches in den Foren benannt wurden, kann man davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, in OS 9 zu booten.

Gruß mcarno
 

ich glaube, es liegt am chipsatz (nicht an der cpu) ... defenitiv dürfte es aber nicht möglich sein wie üblich in os9 zu starten ... vieleicht schaft es ja ein pfiffiger hacker-nerd ne auf unix basierende emulation zu bauen!? aber derzeit weiß ich da nixxx:(
 
trotz aller Vorteile ist mir OSX zu wenig mac-like, auch wenn das recht konservativ klingt

Stimmt schon. Ich finde auch, das ein reines Classic immer noch mehr
Ästhetik als OS X besitzt. Aber das ist ja Geschmackssache.

;)
 
Original geschrieben von kay101011
ich glaube, es liegt am chipsatz (nicht an der cpu) ...
Es liegt an der Firmware, die keine Mac OS Startroutinen mehr enthält und daran, dass Mac OS 9 keine Treiber für die neue Hardware enthält.
 
Kann man die Firmware nicht so manipulieren das man OS 9 wieder starten kann?
 
Das kann man eventuell. Dafür braucht man jemanden, der ein entsprechendes Firmware-Programm in ANSI-Forth schreibt, dass dann die entsprechenden Toolbox-Routinen aufruft, welche auch neu programmiert werden müssen. Außerdem müssen halt noch die entsprechenden Systemerweiterungen (Treiber bzw. System Enabler) für die neue Hardware für Mac OS 9 programmiert werden.
 
Vielleicht interessiert irgendjemanden noch, welche Erfahrung ich mit Mac OS 9 auf einem iBook G4 und dem Apple-Support gemacht habe:

Seit zwei Monaten bin ich "stolzer" Besitzer eines iBook G4. Aber nicht alles läuft so, wie ich es mir wünsche. Das betrifft vor allem die Classic-Umgebung. Verschiedene Programme arbeiten nicht mehr und das Drucken mit meinem alten Canon BJC, der mir an meinem alten iMac immer gute Dienste getan hat, funktioniert nicht mehr. Folgende Frage hatte ich hier im Forum gepostet:

___________________

Ich habe ein neues G4 iBook und möchte aus der Classic-Umgebung heraus auf meinem Canon BJC 3000 drucken.
Es kommt folgende Fehlermeldung:

BJC-3000Fehlernummer: M210
BJ Standard nicht gefunden. Strellen Sie sicher, daß ColorSync und BJ Standard korrekt installiert sind.

Habe versucht, den Drucker-Treiber neu zu installieren. Da kam auch eine Fehlermeldung. Und zwar konnte irgendein Ordner nicht angelegt werden (selbst als ich mich als root in Mac OS X angemeldet hatte).

____________________

Da niemand hier antwortete und ich noch den 90-Tage-Support bei Apple habe, rief ich nun dort an. Nach schier unendlichem Warten und allen möglichen Weihnachtshits konnte ich meine Frage zum Druckerproblem doch noch stellen. Der nette Herr vom Apple-Support konnte mir nur sagen, dass manche Drucker nicht mehr laufen und dass das die Druckerhersteller lösen müssen.
Dann gab er mir noch den Tipp, eine Partition mit Mac OS 9 anzulegen. Mein vorsichtig geäußerter Einwand (schließlich bin ich kein Experte!), dass das doch nicht ginge bei einem neuen iBook G4, konnte er erfolgreich zerstreuen. Ungläubig noch, aber mit aufkeimender Hoffnung legte ich auf, sicherte meine Dateien und partitionierte. Es kam wie es kommen musste. System 9 wird nicht erkannt als Startsystem.

Nun frage ich mich, ob beim Apple-Support immer solche "erfahrenen" Fachleute sitzen.

Auf jeden Fall weiß ich jetzt aus eigener Erfahrung, dass das iBook G4 nicht unter System 9 bootet.

Wenn ihr noch einen Tipp habt, wie ich den Drucker unter der Classic-Umgebung zum laufen bekomme - dann her damit!
Danke und machts gut.

M68
 
@M68 .. oje was ne odysse - also eine hoffnung habe ich noch für dich, leider kann ichs nicht testen ...
also wenns irgentwann mal ein linux für das G4iBook gibt (zZ hängts glaube ich an der graka) sollte os9 unter linux laufen - da kannst du ja nochmal deinen drucker testen.
ansonsten hilft nur die osx-versionen deiner programme zu kaufen :(
 
Zurück
Oben Unten