Classic bootet nicht auf PB 867

  1. pflasterstein

    pflasterstein Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte heute Classic starten. leider konnte mein powerbook 867 weder von der classic-partition, noch von der classic-start cd starten. nach drücken der alt-taste erscheint nur das osx-symbol.
    frage: was könnte mein powerbook für einen defekt haben?
    das neue superdrive wird es wohl nicht sein?

    os 10.4.5 läuft problemlos.

    rechner: G4 powerbook 15 zoll, 867mhz, 1gb ram, 80gb thosiba hd, 2 partitionen. 1: classic, 2: os 10.4.5
     
    pflasterstein, 20.02.2006
  2. madu

    maduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    ging das denn früher?
    Ist es ein vollwertiges OS 9 oder evt. nur ein abgespecktes für die Classic-Umgebung von OS X?
    Läuft es denn als Classic unter OS X ?

    Start CD: ist das eine bootbare OS 9 CD ?
    wenn Du sie unter OS X einlegst, taucht sie unter Systemeinstellungen => Startvolume auf?
    weitere Möglichkeit neben Apfel-alt: Apfel-c (startet von CD)
     
    madu, 20.02.2006
  3. pflasterstein

    pflasterstein Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    also,

    die festplatte ist auf meinen alten pismo, was verkauft wurde, eingerichtet.
    partition 1: 0os 9.1, partition 2: os 10.4.5
    das neue powerbook sollte noch unter classic starten - es ist die letzte titanium serie. classic unter x läuft nicht, da nur 9.1 und ein altes quicktime installiert ist. es bricht ab. ich wollte aus diesem grund auch classic starten und es aktualisieren.

    könnte am powerbook ein teildefekt vorliegen?

    unter x 10.4.5 arbeitet es normal
     
    pflasterstein, 20.02.2006
  4. madu

    maduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    wenn das OS 9 von einer CD kommt, welche ursprünglich zu einem bestimmten Gerät gehört hat, kann es sein, dass dieses nur auf diesem Gerät läuft. Das gibts leider sehr oft.
    Dann bräuchtest Du eine "neutrale" OS 9 Install CD...
     
    madu, 20.02.2006
  5. pflasterstein

    pflasterstein Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    die cd ist eine universelle 9.1 start-cd für alle macs.

    in den systemeinstellungen ist 9.1 noch als startvolume wählbar - es startet aber nicht.
     
    pflasterstein, 20.02.2006
  6. madu

    maduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    laut everymac.com und apple-history.com braucht Dein PB min. 9.2.1.
    Das 12" nur noch ab OS X.
    Das könnte das Problem sein.

    Vielleicht kannst Du erst auf einem anderen Mac die Updates einspielen und dann das System kopieren?

    Die OS 9 Treiber wurden auf der Festplatte installiert?
     
    madu, 20.02.2006
  7. akojah

    akojahMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.12.2003
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Auf der DVD für Dein PowerBook ist doch 9.2.2 drauf. Und wie Madu schon schrieb: Wenn beim formatieren der Festplatte nicht "OS 9-Treiber installieren" angewählt wurde geht OS 9 nicht als Startvolume. Die Classic-Umgebung geht wohl.
     
    akojah, 20.02.2006
  8. pflasterstein

    pflasterstein Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ... meinem powerbook lagen keine dvd bei. es ist nicht neu, es ist gebraucht gekauft, ohne cd. ich habe die festplatte mit den beiden systemen vom pismo eingebaut. das system 9.1 wurde auf dem pismo installiert.

    .... Wenn beim formatieren der Festplatte nicht "OS 9-Treiber installieren" angewählt wurde geht OS 9 nicht als Startvolume. Die Classic-Umgebung geht wohl.

    vielleicht lag es daran, wobei, ich habe damals auf dem pismo classic installiert und auch gestartet. jetzt müsste es doch auch auf dem titanium starten?
     
    pflasterstein, 20.02.2006
  9. madu

    maduMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    4.666
    Zustimmungen:
    575
    ich denke es liegt daran:
     
    madu, 20.02.2006
  10. pflasterstein

    pflasterstein Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ja schön. ich wollte es ja installieren. eine 9.2er start-cd habe ich aber nicht.
    sollte es davon gehen?

    ich probiere es aus.

    danke erstmal.
     
    pflasterstein, 20.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic bootet auf
  1. Snyder
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    238
  2. tonton59

    OS Classic 9

    tonton59, 20.11.2013, im Forum: MacBook
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    430
    joachim14
    20.11.2013
  3. bigweo
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    208
  4. Bob4321
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    888
    ZoliTeglas
    10.09.2009
  5. Meico_MMC
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    373
    Meico_MMC
    15.11.2006