Classic bootet nicht auf PB 867

P

pflasterstein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ich wollte heute Classic starten. leider konnte mein powerbook 867 weder von der classic-partition, noch von der classic-start cd starten. nach drücken der alt-taste erscheint nur das osx-symbol.
frage: was könnte mein powerbook für einen defekt haben?
das neue superdrive wird es wohl nicht sein?

os 10.4.5 läuft problemlos.

rechner: G4 powerbook 15 zoll, 867mhz, 1gb ram, 80gb thosiba hd, 2 partitionen. 1: classic, 2: os 10.4.5
 
ging das denn früher?
Ist es ein vollwertiges OS 9 oder evt. nur ein abgespecktes für die Classic-Umgebung von OS X?
Läuft es denn als Classic unter OS X ?

Start CD: ist das eine bootbare OS 9 CD ?
wenn Du sie unter OS X einlegst, taucht sie unter Systemeinstellungen => Startvolume auf?
weitere Möglichkeit neben Apfel-alt: Apfel-c (startet von CD)
 
also,

die festplatte ist auf meinen alten pismo, was verkauft wurde, eingerichtet.
partition 1: 0os 9.1, partition 2: os 10.4.5
das neue powerbook sollte noch unter classic starten - es ist die letzte titanium serie. classic unter x läuft nicht, da nur 9.1 und ein altes quicktime installiert ist. es bricht ab. ich wollte aus diesem grund auch classic starten und es aktualisieren.

könnte am powerbook ein teildefekt vorliegen?

unter x 10.4.5 arbeitet es normal
 
wenn das OS 9 von einer CD kommt, welche ursprünglich zu einem bestimmten Gerät gehört hat, kann es sein, dass dieses nur auf diesem Gerät läuft. Das gibts leider sehr oft.
Dann bräuchtest Du eine "neutrale" OS 9 Install CD...
 
die cd ist eine universelle 9.1 start-cd für alle macs.

in den systemeinstellungen ist 9.1 noch als startvolume wählbar - es startet aber nicht.
 
pflasterstein schrieb:
die cd ist eine universelle 9.1 start-cd für alle macs.

in den systemeinstellungen ist 9.1 noch als startvolume wählbar - es startet aber nicht.
laut everymac.com und apple-history.com braucht Dein PB min. 9.2.1.
Das 12" nur noch ab OS X.
Das könnte das Problem sein.

Vielleicht kannst Du erst auf einem anderen Mac die Updates einspielen und dann das System kopieren?

Die OS 9 Treiber wurden auf der Festplatte installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der DVD für Dein PowerBook ist doch 9.2.2 drauf. Und wie Madu schon schrieb: Wenn beim formatieren der Festplatte nicht "OS 9-Treiber installieren" angewählt wurde geht OS 9 nicht als Startvolume. Die Classic-Umgebung geht wohl.
 
... meinem powerbook lagen keine dvd bei. es ist nicht neu, es ist gebraucht gekauft, ohne cd. ich habe die festplatte mit den beiden systemen vom pismo eingebaut. das system 9.1 wurde auf dem pismo installiert.

.... Wenn beim formatieren der Festplatte nicht "OS 9-Treiber installieren" angewählt wurde geht OS 9 nicht als Startvolume. Die Classic-Umgebung geht wohl.

vielleicht lag es daran, wobei, ich habe damals auf dem pismo classic installiert und auch gestartet. jetzt müsste es doch auch auf dem titanium starten?
 
ja schön. ich wollte es ja installieren. eine 9.2er start-cd habe ich aber nicht.
sollte es davon gehen?

ich probiere es aus.

danke erstmal.
 
ich habe mittlerweile eine start-powermac g4 cd vom system 9.2. der startvorgang wird sofort unterbrochen. auch ein starten mit deaktivierten systemerweiterungen führt um abbruch. gibt es eine extra powerbook g4 titanium 9.2 start-cd? das titanium wurde gebraucht ohne sw gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten