Classic Booten

J

jinxed

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit kurzem hab ich einen Mac. Nun hab ich ein neues DVD Laufwerk eingebaut um dieses Codefree zu patch. Mit dem Einbau hat soweit alles funktioniert - nur kann ich das Patchprogramm nicht unter OS X laufen lassen, es wird immer gesagt das ich doch bitte OS 9 booten soll.
Nun hab ich die Classicumgebung installiert und bekomme diese nicht zum booten (geht ja wohl auch nicht).
Nun meine Frage - muss ich mir extra OS 9 besorgen oder hab ich noch eine andere Möglichkeit ?

Ich habe zwei Versionen von DVDinfo. Die Version unter OS X funktioiniert wunderbar und zeigt auch mein LW an, die unter der CLassicumgebung sagt das sie nix gefunden hat ? Evtl. kann ich auch an dieser Stelle ansetzen ?

Gruß
jinxed
 
Die neuen Macs können kein OS9 mehr booten.

Sag doch mal, was Du für ein Gerät hast.
 
Die Classicumgebung kannst du nur booten, wenn du OS9 installiert hast. Ist bei deinen SystemCDs dabei, sofern du nicht eine Tiger Version einzeln gekauft hast.
Das booten der ClassicUmgebung ist aber nicht völlig identisch mit den echten booten von OS9 (was auf aktuellen Macs nicht mehr möglich ist). Gerade Programme, die direkt Hardware ansprechen, funktionieren in der ClassicUmgebung nicht immer.
 
ich habe einen MacMini.
OS 9 hab ich auch schon installiert - booten geht aber wie gesagt nicht.
Und OS 9 brauch ich mir also nicht zu kaufen, da es auf dem Mini nicht mehr läuft ?
 
Da fällt mir gerade noch ein:
Kann es evtl. daran liegen das ich für die Classic Umgebung extra Treiber für das DVD Laufwerk installieren muss ? Bzw. die Treiber meines alten DVD LW erstmal löschen ?
 
jinxed schrieb:
ich habe einen MacMini.
OS 9 hab ich auch schon installiert - booten geht aber wie gesagt nicht.
Und OS 9 brauch ich mir also nicht zu kaufen, da es auf dem Mini nicht mehr läuft ?

Der Mini kann nicht mit OS 9 Starten , da ist nichts zu machen.
 
jinxed schrieb:
ich habe einen MacMini.
OS 9 hab ich auch schon installiert - booten geht aber wie gesagt nicht.
Und OS 9 brauch ich mir also nicht zu kaufen, da es auf dem Mini nicht mehr läuft ?
Es läuft nur in der ClassicUmgebung. Wenn du noch alte Mac-Programme besitzt, kannst du sie so innerhalb von OSX starten.
Wenn du aber OS9 schon installiert hast, wieso willst du es dann nochmal kaufen?
 
marco312 schrieb:
Der Mini kann nicht mit OS 9 Starten , da ist nichts zu machen.
ich hab es geahnt :( alle Mühe für umsonst
 
quack schrieb:
Es läuft nur in der ClassicUmgebung. Wenn du noch alte Mac-Programme besitzt, kannst du sie so innerhalb von OSX starten.
Wenn du aber OS9 schon installiert hast, wieso willst du es dann nochmal kaufen?
Ich hab ein Programm, welches die Firmware meines DVD LW patchen soll. Dieses Programm sagt mir immer, wenn ich es in der der Classicumgebung starte, das ich doch bitte OS 9 booten soll.
 
Es ist wie quack sagt, gerade Programme, die direkt Hardware ansprechen, funktionieren in der Classic-Umgebung nicht immer.

Du brauchst wohl ein anderes Programm, um das LW regionfree zu patchen. Oder Du baust es zum patchen in einen OS9 Rechner ein.

Treiber brauchst Du keine, damit es läuft… das sollte so gehen.
 
tau schrieb:
Es ist wie quack sagt, gerade Programme, die direkt Hardware ansprechen, funktionieren in der Classic-Umgebung nicht immer.

Du brauchst wohl ein anderes Programm, um das LW regionfree zu patchen. Oder Du baust es zum patchen in einen OS9 Rechner ein.

Treiber brauchst Du keine, damit es läuft… das sollte so gehen.
Danke für eure Hilfe, ich will mal schauen was sich noch so machen lässt.
Bin aber wirklich enttäuscht, das ich kein älteres Betriebssystem auf meinem Mini mehr installieren kann.
 
Zurück
Oben Unten