Classic bei einem Benutzer?

Yoda

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Hi!

Bei meinem Kumpel (iMac 700 TFT OSX.2.3) funktioniert bei einem Benutzer Classic nicht mehr - er beginnt zu starten - weisser Bildschirm vom Classic erscheint - und das wars dann.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte

thx

Yoda
 

Icetheman

Mitglied
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
2.033
Classic hängt

Hi Yoda,
Es kann daran liegen dass man unter OS 9
eine Server so eingestellt ha,t das er beim Starten Automatisch aktiviert wird.
Ist der Server nicht verfügbar, stoppt die Classic-Umgebung.Dann sollte man den Alias des Servers aus dem Ordner "Server" im Systemordner von OS 9 entfernen.
Wenn das nicht hilft würde ich die Classic Umgebung ohne Erweiterungen starten.
das kann man in den Systemeinstellungen
auswählen.Unter "Weitere Optionen".
Manchmal hilft auch die Schreibtischdatei der Classic-Umgebung in OS X neu anzulegen.
Könnte natürlich auch was anderes sein.
Gruß
:)
 

appelknolli

Mitglied
Mitglied seit
13.11.2001
Beiträge
1.196
meint ihr Classic oder OS 9.x.x, sowie ich das alles mitbekommen habe ist Classic die umgebung die unter OSX gestartet wird sowie von OSX verwaltet wird und 9.x.x ein normales OS.


viele grüsse, appel :D
 

walwero

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
288
Hi Yoda,

kann mich icetheman nur anschließen. Wenn nix als ein weißer Bildschirm kommt, ist evtl. kein Systemordner ausgewählt. Kannst Du in Jaguar in dem Systemeinstellungen prüfen.

Ich hatte eine zeitlang einige Probleme mit Classic. Habe dann einfach Classic neu installiert und auf 9.2.2 aktualisiert. Seitdem läuft es einwandfrei.
 

Yoda

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Danke mal für eure Tipps - mein Kumpel ist zwar gerade mal auf Urlaub, deshalb kann ich nicht gleich testen, aber ich werde mich sofort nach seiner Ankunft darauf stürzen.... :)

Gruss aus dem sonnigen (20°C!!!) Tirol!

Yoda
 

Yoda

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
So, ich habe nun mal nachgesehen, in den Einstellungen hätte ich nichts gefunden.

Beim Starten kommt SOFORT der weisse Bildschirm - er beginnt nicht einmal den Balken zu füllen - hingegen funktioniert dies bei allen anderen Benutzern.

hättet ihr vielleicht sonst noch einen Tipp?

Danke

yoda
 

Icetheman

Mitglied
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
2.033
Classic startet nicht

Hi Yoda,
in diesem Fall würde ich als erstes mal die Schreibtischdatei der Classic Umgebung neu anlegen. Unter Systemeinstellungen>Classic.Hilft das nicht solltest Du alle Systemerweiterungen Deaktivieren.
Systemeinstellungen> Symbol von Classic wählen.Dort in der Registerkarte"Weiter Optionen" den Eintrag "Systemerweiterungen deaktivieren" Versuche es danach nochmal Classic zu starten.Wenn Classic danach Startet liegt der Fehler an einer Erweiterung.
Du kannst dazu das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein/Aus benutzen und einzelne Erweiterungen zu aktivieren/deaktivieren und nach jedem aktivieren nochmals versuchen die Classic Umgebung zu Starten. So kannst Du heraus finden wo der fehler liegt.
gruß
Icetheman
 

Yoda

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
tut mir leid - das alles hat nichts geholfen

:(
 

Icetheman

Mitglied
Mitglied seit
31.08.2002
Beiträge
2.033
Classic

hi yoda,
mir tut es auch leid das es nicht geholfen hat.
Ich werde weiter dranbleiben
Wieviele Benutzer hat er den angelegt?
Was für eine OS Version in Classic startet denn? OS 9.x?
Vieleicht hilft es wenn Er den Benutzer nochmals löscht und neu anlegt.
Hat er schon mal den Parameter RAM gelöscht?"Apfel+alt+P+R" bis der Start Ton dreimal ertönt.Dazu würde ich aber mal in dem normalen OS starten.

Gruß Icetheman