Classic auf G4 installieren- habe nur Mac Os 9.0

M

Martns

hallo,

ich würde gerne classic auf meinem powermac g4 mit os 10.4.8 installieren. ich habe die Mac OS X Vollversion (also die, die man auf jedem mac installieren kann) und da ist keine möglichkeit, classic zu installieren, zu finden. ich habe aber auch noch eine os 9.0 cd. man braucht ja aber 9.1 oder so um classic zu installieren. jedenfalls habe ich es schon probiert, os 9 zu installieren, das hat aber am ende der installation abgebrochen.

wie kann ich classic installieren? (die updates auf 9.2. habe ich auf cd)


gruß!
 

Smurf511

Mitglied
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
2.505
Classic wird eine komplette 9.2.2 Installation genannt, wenn sie unter Mac OS X auf einem G4/G5 gestartet wird.

Da Du anscheinend eine Lizenz für 9 hast, hol Dir doch einfach eine 9.2.2 CD und installieren sie...

...denkt der Smurf
 
M

Martns

also ich möchte es gern als classic unter os x nutzen. wie soll ich mir denn einfach eine os 9.2.2 cd hohlen :confused:
 

AndreasE

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Classic ist zu 99,99 % auf deiner Tiger-DVD drauf. Starte mal von der DVD, da muss was zu finden sein. (Hab selbst gerade weder Mac noch Tiger-DVD zu Hand :))
 

AndreasE

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Ah, Moment, ich lese gerade die Sache mit deiner Tiger-Vollversion... Da hörte ich mal, dass es da auch Versionen ohne Classic geben soll. :(

Wenn du aber 9.0 hast, sollte es eventuell möglich sein, dieses bis 9.2.2 upzudaten. Die Updates gibts bei Apple >>klick<<.
 
M

Martns

da oben steht was ....:hum: .....

habs probiert. ich kann kein classic auswählen! is also nich dabei!

die frage is ja, wie ich aus der os 9.0 eine os 9.2.2 cd mache. es muss ja glei mindestens 9.1 installiert werden. erst 9.0 und dann updaten geht ja ich :confused:
 

AndreasE

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Hier noch ein Thread zum Thema.

Bei mir wars einfacher, habe die meinem PB beiliegende Tiger-DVD mit Classic.

Dein Mac kann nur unter OS X booten?

Was passiert, wenn du den Installer auf deiner OS 9-CD doppelklickst?

Mit was für einem Betriebssystem wurde denn dein Powermac verkauft? OS X 10.3 Panther? Ist dort auf den Installations-CD's/DVD was zu holen?
 

svmaxx

Mitglied
Mitglied seit
02.11.2003
Beiträge
1.155
Bei den original G4 OSX SystemCD's ist Classic mit dem 9.2er System mit drauf. Installiere es von dort - müsste gehen. Evtl. mit Pacifist das .pkg raussuchen.

bye, M.
 
M

Martns

installer geht unter os x nicht. der pm kann auch unter os 9 booten aber siehe oben wass bei der installation passiert.
 
M

Martns

svmaxx schrieb:
Bei den original G4 OSX SystemCD's ist Classic mit dem 9.2er System mit drauf. Installiere es von dort - müsste gehen. Evtl. mit Pacifist das .pkg raussuchen.

bye, M.
ich habe keine original g4 os x cd! das ist ein 400 mhz sawtooth powermac. damals gabs noch kein os x. auf der vollversion von os xist kein classic drauf!
 

smartcom5

Mitglied
Mitglied seit
31.08.2005
Beiträge
2.310
dcmartns schrieb:
ich habe keine original g4 os x cd! das ist ein 400 mhz sawtooth powermac. damals gabs noch kein os x. auf der vollversion von os xist kein classic drauf!
Ist eventuell ein Zweit-Mac zugegen, welcher eine 9.2.2 Installation besitzt ?
Von jenem könnte es kopiert werden und unter OS X als Classic fungieren.
Für die notwendigen Classic-Updates trägt OS X beim ersten starten der Classic-Umgebung sorge. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Martns

hab nur noch n macbook pro. :( du meinst also, es würde reichen, wenn ich das os 9.0 installiert bekomme und beim ersten classicstart würde os x für das update auf 9.2.2 sorgen??
 

AndreasE

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Na dann ist doch alles halb so wild: Starte doch einfach von der OS9-CD, installiere OS 9 einfach auf dein Festplatte (OS 9 und X kommen sich dabei nicht in die Quere). Danach machste du alle Updates.

Wenn dann 9.2.2 endlich läuft startest du neu und hälst bei Start die X-Taste gedrückt, solange bis OS X mit dem booten beginnt.

Wenn OS X oben ist, wählst du einfach in den Systemeinstellungen deinen vorhin installierten OS 9.2.2-Systemordner als Classic-Umgebung aus. Voila, das wars dann.

Danach hast du einen Rechner mit allen Möglichkeiten:
  • Mac OS X
  • Classic unter Mac OS X
  • Mac OS 9.2.2

Viel Erfolg.
 

AndreasE

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
dcmartns schrieb:
hab nur noch n macbook pro. :( du meinst also, es würde reichen, wenn ich das os 9.0 installiert bekomme und beim ersten classicstart würde os x für das update auf 9.2.2 sorgen??
Auf dem MacBook Pro läuft kein Classic. :nono:
 

smartcom5

Mitglied
Mitglied seit
31.08.2005
Beiträge
2.310
AndreasE schrieb:
Na dann ist doch alles halb so wild: Starte doch einfach von der OS9-CD, installiere OS 9 einfach auf dein Festplatte (OS 9 und X kommen sich dabei nicht in die Quere). Danach machste du alle Updates.

Wenn dann 9.2.2 endlich läuft startest du neu und hälst bei Start die X-Taste gedrückt, solange bis OS X mit dem booten beginnt.

Wenn OS X oben ist, wählst du einfach in den Systemeinstellungen deinen vorhin installierten OS 9.2.2-Systemordner als Classic-Umgebung aus. Voila, das wars dann.

Danach hast du einen Rechner mit allen Möglichkeiten:
  • Mac OS X
  • Classic unter Mac OS X
  • Mac OS 9.2.2

Viel Erfolg.

Dem wollte ich mit meinem partiell mißinterpretierten Beitrag Rechnung tragen. :D


In diesem Sinne

Smartcom
 

AndreasE

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
dcmartns schrieb:
..is nich wahr ... :eek: :hehehe: :upten:
Wollte es ja nur erwähnt haben... :hehehe:

dcmartns schrieb:
kanns ja noch mal probieren. wie gesagt, die installation hat vorhin kurz vor ende abgebrochen.
Die OS 9-Installation hat abgebrochen? Warum das denn?

So wie in #13 beschrieben, sollte es jedenfalls klappen. :)
 

Aramon

Mitglied
Mitglied seit
29.11.2006
Beiträge
1.030
Ich habe mir kürzlich ein Spiel bestellt das nur unter Classic läuft. Natürlich hatte ich weder auf meinem PowerMAC noch auf meinem iBook Classic laufen.
Beide haben OSX Tiger und kein Classic. Wollte es nachträglich über OSX installieren, funktioniert aber nicht. Ich habe auf meinem iBook das OSX gelöscht und musste dann erst einmal OS 9.2 installieren. Dann habe ich eine zweite Partition für OSX angelegt. Wunderbar, jetzt läuft alles. Aber kann es sein das die Performance unter OSX beim Spielen nicht so flüssig ist, wie direkt unter OS9? So kommt es mir zumindest vor. Direkt unter OS 9 keine Probleme, lief alles wunderbar und flüssig. Jetzt wo ich OS X installiert habe und OS 9.2 nur als Classic laufen lasse, ruckelt es. Am Ram kann es doch nicht liegen, sind 640 MB.
 

AndreasE

Mitglied
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.691
Aramon schrieb:
Aber kann es sein das die Performance unter OSX beim Spielen nicht so flüssig ist, wie direkt unter OS9?
Genau so ist das. Es laufen ja zwei Betriebssysteme gleichzeitig. Eventuell sind 640 MB RAM doch nicht genug.