Classic auf einem Tiger OS X

H

HeiMarie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

ich habe mir aus einer Bibliothek diverse CD-Roms geliehen.
Nun setzen diese CDs wohl voraus, dass ich auf meinem MiniMac eine Classic-Umgebung installiert habe. Nachdem ich die Umgebung von der CD-ROM installiert hatte, stellte ich fest, dass es sich um eine Version für OS 9.x handelt. Auch nachdem ich schon länger gegoogelt habe, konnte ich leider nichts finden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt eine Classic-Umgebung für mein OS gibt. Die OS X Version ist "10.4.2". Gibt es eine Alternative oder muss ich die CDs wieder unbearbeitet zurückbringen?

Gruß
Heike
 
Hallo und willkommen im Forum

Wenn die Programme die Du hast für Mac OS 9 sind und du die Classic Umgebung von deiner System DVD installiert hast sollte es eigentlich gehen, was hast du in den Systemeinstellungen für Classic eingestellt ? ist da der Systemordner ausgewählt.
 
Ich habe Classic "versehentlich" von der Programm-CD installiert - auf der Mac-DVD habe ich es leider nicht gefunden.
Einen Systemordner kann ich auch nicht auswählen. Classic sagt dann, dass ich kein OS X 9 installiert habe und somit auch keinen entsprechenden Ordner auf meiner Festplatte.
Kann ich mir die passende Classic-Version nicht irgendwo aus dem Internet runterladen? Bzw. Wo sollte ich sie denn auf meinen DVDs finden?!
 
HeiMarie schrieb:
Classic sagt dann, dass ich kein OS X 9 installiert habe …
Es gibt kein OS X 9, sondern nur Mac OS 9.2.2 (oder älter) = Classic. Das ist auf der Tiger-DVD. Wo genau Classic auf der DVD ist, weiß ich auch nicht, ich habe es bei der Tiger-Installation sofort mit installiert.

Mac OS X ist das „neue“ Betriebssystem (10.3 Panther, 10.4 Tiger), wobei X eine römische zehn ist.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier ein kleines Verständnisproblem gibt. :)
 
Könnte das Problem sein, dass du gar kein OS 9 installiert hast? Ich glaube nämlich die OS 9 Install CD ist bei den Tiger-Geräten nicht mehr dabei.

Solltest du doch eine haben musst du die installieren, dann sollte es gehen.
 
Jo, solche Probleme können auftreten, wenn man sich vorher nur mit Linux und Windows beschäftigt hat und auf einmal ein Mac-System (Neuland) betreten soll.
Es ist mir schon fast peinlich wenn ich eure Antworten lese ;-)
Kann ich dann Classic (also die OS 9 etc.. ;p) parallel zur OSX installieren oder brauche ich dafür eine neue Partition? Wenn ich dafür extra ein neues OS aufsetzen muss lohnt der Aufwand nämlich erst gar nicht.
 
Classic habe ich mit der 3. CD (Zusatzsoftware) installiert die beim Panther 10.3.9 dabei war.
 
Tut mir ja wirklich leid, dass ich solche Fragen stellen muss.
Ich habe Tiger und 2 DVDs, auf der einen ist eine OS 9 Version drauf, wenn ich mich noch recht erinnere. Kann ich die denn jetzt ohne Probleme mit X11 installieren oder wie stelle ich das am günstigsten an?
 
HeiMarie schrieb:
Kann ich dann Classic (also die OS 9 etc.. ;p) parallel zur OSX installieren oder brauche ich dafür eine neue Partition?
Natürlich geht das, einfach alles auf die Macintosh HD (oder wie auch immer deine Festplatte/dein Computer heißt). Da gibt es dann zwei zusätzliche Ordner: Applications (Mac OS 9) und Systemordner (sieht ähnlich aus wie der Ordner System, nur mit einer gelben neun). Das läuft ohne Probleme.
 
HeiMarie schrieb:
Tut mir ja wirklich leid, dass ich solche Fragen stellen muss.
Ich habe Tiger und 2 DVDs, auf der einen ist eine OS 9 Version drauf, wenn ich mich noch recht erinnere. Kann ich die denn jetzt ohne Probleme mit X11 installieren oder wie stelle ich das am günstigsten an?
Mit X11 hat das aber gar nichts zu tun.
 
Also Classic ist beim Tiger definitiv dabei, auf einer der beiden DVDs, so schwierig wird das suchen dann wohl nicht mehr sein ;-)
 
HeiMarie schrieb:
Tut mir ja wirklich leid, dass ich solche Fragen stellen muss.

Ich finde das ist überhaupt kein Problem, ich klär dich kurz auf!

Den Mac gibt es schon seit langem (zirka 1984). Natürlich waren das nicht die selben Betriebssysteme wie heute.
Und zwar startete es mit OS 3.0 und ging dann die Jahre weiter nach oben mit 4.0, 5.0, 6.0, 7.0, 7.5, 7.6, 8.0, 8.5, 8.6, 9.0, 9.1, 9.2 bis 9.2.2, (und dazwischen noch viel mehr Abstufungen als von mir aufgezählt).
9.2.2 war somit das letzte OS vor 10. Nun kam OSX heraus (OS10), anfangs 10.0 dann 10.2 Jaguar, 10.3 Panther bis 10.4 Tiger.

Da nun ältere Programme nicht mehr auf OSX liefen da das System völlig neu aufgebaut wurde brauchte es eine Lösung. OS9 virtuell in OSX, und wenn schon dann die beste OS9 Version 9.2.2. Dieses virtuelle OS9 in OSX bekam darauf den Namen Classic.

Ich denke das war klar :)
 
Incoming1983 schrieb:
Also Classic ist beim Tiger definitiv dabei, auf einer der beiden DVDs, so schwierig wird das suchen dann wohl nicht mehr sein ;-)
Ich habe eine Original-Tiger-Version (keine, die bei einem rechner dabei lag). Diese besteht aus einer(!) DVD auf der kein OS9 ist.
 
Kann es sein, dass die Edu-Version kein OS 9 hat bei Tiger? Hab auch nur eine DVD, kein Classic dabei!!
 
habe tiger mit rechner bekommen und os 9 ist dabei. tiger ohne rechner kommt glaube ich ohne os 9.
 
Stimmt so nicht, denn ein Bekannter von mir hat sich einen neuen iMac gekauft gehabt, und er ist Lehrer, also hat er wahrschienlich den Educational Rabatt genutzt. Und bei ihm war mit Tiger kein OS9 dabei...
 
Also ich hab dieses Jahr 2x Edu Apple gekauft, einmal mit Panther, einmal mit Tiger, beides mal waren XCode Tools und Classic dabei.
 
Incoming1983 schrieb:
Also ich hab dieses Jahr 2x Edu Apple gekauft, einmal mit Panther, einmal mit Tiger, beides mal waren XCode Tools und Classic dabei.

Zusammen mit einem Rechner oder einzeln als Box.
Meine Tiger-Box ist keine Edu-Version (ist die überhaupt anders) sondern ganz normal eine Tiger-Box aus dem Geschäft. Und da ist definitiv kein OS9 dabei.

Kann sein, dass es bei Rechnerkauf anders, da liegen dann auch nicht die gleichen DVDs dabei sondern an den jeweiligen Rechner gebundene.
 
Bei meiner Vollversion von Tiger ist auch Classic nicht mehr mit dabei gewesen.

Zum installieren von Classic braucht man jetzt entweder eine 10.3... System DVD oder aber ein Mac os 9.2.2 abhängig vom Rechner .
 
habe mein powerbook auch über edu store gekauft (tiger war auslieferungszustand) und os 9 war dabei.
 
Zurück
Oben Unten