Classic auf einem Tiger OS X

  1. HeiMarie

    HeiMarie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe mir aus einer Bibliothek diverse CD-Roms geliehen.
    Nun setzen diese CDs wohl voraus, dass ich auf meinem MiniMac eine Classic-Umgebung installiert habe. Nachdem ich die Umgebung von der CD-ROM installiert hatte, stellte ich fest, dass es sich um eine Version für OS 9.x handelt. Auch nachdem ich schon länger gegoogelt habe, konnte ich leider nichts finden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt eine Classic-Umgebung für mein OS gibt. Die OS X Version ist "10.4.2". Gibt es eine Alternative oder muss ich die CDs wieder unbearbeitet zurückbringen?

    Gruß
    Heike
     
    HeiMarie, 02.08.2005
  2. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo und willkommen im Forum

    Wenn die Programme die Du hast für Mac OS 9 sind und du die Classic Umgebung von deiner System DVD installiert hast sollte es eigentlich gehen, was hast du in den Systemeinstellungen für Classic eingestellt ? ist da der Systemordner ausgewählt.
     
    marco312, 02.08.2005
  3. HeiMarie

    HeiMarie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Classic "versehentlich" von der Programm-CD installiert - auf der Mac-DVD habe ich es leider nicht gefunden.
    Einen Systemordner kann ich auch nicht auswählen. Classic sagt dann, dass ich kein OS X 9 installiert habe und somit auch keinen entsprechenden Ordner auf meiner Festplatte.
    Kann ich mir die passende Classic-Version nicht irgendwo aus dem Internet runterladen? Bzw. Wo sollte ich sie denn auf meinen DVDs finden?!
     
    HeiMarie, 02.08.2005
  4. EllyRigby

    EllyRigbyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt kein OS X 9, sondern nur Mac OS 9.2.2 (oder älter) = Classic. Das ist auf der Tiger-DVD. Wo genau Classic auf der DVD ist, weiß ich auch nicht, ich habe es bei der Tiger-Installation sofort mit installiert.

    Mac OS X ist das „neue“ Betriebssystem (10.3 Panther, 10.4 Tiger), wobei X eine römische zehn ist.

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es hier ein kleines Verständnisproblem gibt. :)
     
    EllyRigby, 02.08.2005
  5. LetzterDetektiv

    LetzterDetektivMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.04.2005
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Könnte das Problem sein, dass du gar kein OS 9 installiert hast? Ich glaube nämlich die OS 9 Install CD ist bei den Tiger-Geräten nicht mehr dabei.

    Solltest du doch eine haben musst du die installieren, dann sollte es gehen.
     
    LetzterDetektiv, 02.08.2005
  6. HeiMarie

    HeiMarie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Jo, solche Probleme können auftreten, wenn man sich vorher nur mit Linux und Windows beschäftigt hat und auf einmal ein Mac-System (Neuland) betreten soll.
    Es ist mir schon fast peinlich wenn ich eure Antworten lese ;-)
    Kann ich dann Classic (also die OS 9 etc.. ;p) parallel zur OSX installieren oder brauche ich dafür eine neue Partition? Wenn ich dafür extra ein neues OS aufsetzen muss lohnt der Aufwand nämlich erst gar nicht.
     
    HeiMarie, 02.08.2005
  7. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiSMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.03.2005
    Beiträge:
    1.667
    Zustimmungen:
    46
    Classic habe ich mit der 3. CD (Zusatzsoftware) installiert die beim Panther 10.3.9 dabei war.
     
    eXiNFeRiS, 02.08.2005
  8. HeiMarie

    HeiMarie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.08.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir ja wirklich leid, dass ich solche Fragen stellen muss.
    Ich habe Tiger und 2 DVDs, auf der einen ist eine OS 9 Version drauf, wenn ich mich noch recht erinnere. Kann ich die denn jetzt ohne Probleme mit X11 installieren oder wie stelle ich das am günstigsten an?
     
    HeiMarie, 02.08.2005
  9. EllyRigby

    EllyRigbyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.05.2005
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Natürlich geht das, einfach alles auf die Macintosh HD (oder wie auch immer deine Festplatte/dein Computer heißt). Da gibt es dann zwei zusätzliche Ordner: Applications (Mac OS 9) und Systemordner (sieht ähnlich aus wie der Ordner System, nur mit einer gelben neun). Das läuft ohne Probleme.
     
    EllyRigby, 02.08.2005
  10. quack

    quackMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.12.2004
    Beiträge:
    6.334
    Zustimmungen:
    141
    Mit X11 hat das aber gar nichts zu tun.
     
    quack, 02.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Classic auf einem
  1. GerhardK10
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.072
    GerhardK10
    17.10.2012
  2. MacAiriTouch
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    2.565
    el magico
    30.05.2012
  3. squeezy14
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    947
  4. Apfelpunk
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.801
    chrischiwitt
    03.06.2009
  5. Buberbaer
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    2.984
    Psyshadow117
    09.09.2009