Classic auf anderer Platte als OSX?

Ich gebe zu – habe OS 9 immer als Startvolume ausgewählt, wenn ich es brauchte.
 
bömpfmactobi schrieb:
Ich habe auch auf zwei Rechnern (iBook 500 G3 und iMac 400 G3 – wen ich den von meiner Ex dazuzähle sind's zwei iMacs), auf denen beide Systeme ohne eigene Partition liegen und sich booten lassen.
Immer aber wie Avalon bemerkte, erst OS 9 und dann X drauf.

..sicher booten die, aber werden die beim Start mit gedrückter Alt-Taste separat zur Auswahl angezeigt?
Das macht mein iMac nämlich nicht. Und ich habe zuerst OS 9 und dann OS X installiert.
 
thomas-147 schrieb:
..sicher booten die, aber werden die beim Start mit gedrückter Alt-Taste separat zur Auswahl angezeigt?
Das macht mein iMac nämlich nicht. Und ich habe zuerst OS 9 und dann OS X installiert.

Nein, das Verhalten Deines iMacs ist normal.

Grüße,

tasha
 
thomas-147 schrieb:
..sicher booten die, aber werden die beim Start mit gedrückter Alt-Taste separat zur Auswahl angezeigt?
Nein eben nicht. Deswegen ja meine Bemerkung, dass ich immer OS 9 als Startvolume ausgewählt hatte (und es deswegen nicht bemerkte, dass es beim Start nicht angezeigt wird).
 
thomas-147 schrieb:
..sicher booten die, aber werden die beim Start mit gedrückter Alt-Taste separat zur Auswahl angezeigt?
Das macht mein iMac nämlich nicht. Und ich habe zuerst OS 9 und dann OS X installiert.

Entschuldigung das ich da fuer Verwirrung gesorgt habe.
Mein iMac und keines der iBooks zeigen das auch nicht an. Ueberall ausprobiert. Nur bei der Startvolume Auswahl.
 
weiß zwar nicht ob ich jetzt ganz richtig bin - aber ich hab da ein paar Fragen zu 9.2.2 und X:
ich möcht auf meinem iMac ( der kriegt eine neue größere HD) nach der Reparatur vielleicht auch MacOs X dazuinstallieren (bin mir zwar eh noch nicht ganz sicher,aber speziell im Internet laufen manche Sachen eben nur unter MacOs X).

Muß ich da eine bestimmte Version vom Xer nehmen?
Und wie meint ihr das mit der Partition?
Kann ich dann Daten zwischen den beiden Systemen hin und herschieben?
und als letzte Frage ( oder hab ich was überlesen?):
Wie wähle ich dann das System, mit dem ich arbeiten will,
bzw kann ich beide Systeme gleichzeitig laufen lassen?
 
Für den iMac:
Hier gibt es eine ganze Menge Threads die sich damit beschäftigen, Suche mal, wichtig ist auf jeden Fall, das Du die Firmware überprüfst, bevor du installierst,sonst ist der iMac eventl. im Eimer, Ganz wichtig.
OS9 und OSX gehen auf einer Platte, da brauchst du nicht partionieren.
Unter OS9 booten wird Dein Mac ja können, dann kann aber OSX nicht gleichzeitig laufen, es sei denn du fährst den Rechner unter OSX und benutzt dein OS9 als Classicumgebung, wird in OSX eingestellt, dann kannst Du mit wenigen Einschränkungen alle OS9 Programme unter OSX ausführen.
Ich selbst habe noch 2 iMac G3 DV 400 unter Tiger 10.4.x laufen und mit viel Ram und für Internet, Office und ein paar Spiele( Rechner sind für meine Kids) reicht es allemal.
 
fi_wo schrieb:
weiß zwar nicht ob ich jetzt ganz richtig bin - aber ich hab da ein paar Fragen zu 9.2.2 und X:
ich möcht auf meinem iMac ( der kriegt eine neue größere HD) nach der Reparatur vielleicht auch MacOs X dazuinstallieren (bin mir zwar eh noch nicht ganz sicher,aber speziell im Internet laufen manche Sachen eben nur unter MacOs X).

Muß ich da eine bestimmte Version vom Xer nehmen?
Und wie meint ihr das mit der Partition?
Kann ich dann Daten zwischen den beiden Systemen hin und herschieben?
und als letzte Frage ( oder hab ich was überlesen?):
Wie wähle ich dann das System, mit dem ich arbeiten will,
bzw kann ich beide Systeme gleichzeitig laufen lassen?

Hallo Wolfgang!
Was ist es denn fuer ein iMac? Ist es nicht ein 233Mhz Bondi Blue?
Wieviel RAM? Technisch muesste es bis Mac OS 10.3.9 gehen. (Genug RAM vorrausgesetzt)
Das ganze kann aber schon zaeh werden unter 10.3

OS9 und OSX auf jeden Fall auf einer Partition.
Gleichzeitig laufen lassen, geht nicht. Nur halt der Classic Modus unter OSX.
Auswaehlen kannst Du das jeweilige System ueber

OS9: Apfel > Kontrollfelder > Startvolume
OSX: Systemeinstellungen > Startvolume

werner
 
mit genügend speicher läuft 10.3.9 wunderbar auf diesem imac.
 
hallo werner !
laut Rechnung ( im System kann ich ja nicht nachschauen weil er ja momentan nicht funktioniert) ist es ein iMac DV 450 Mhz 64/20 GB DVD,gekauft im September 200.
Ram Riegel hab ich ebenfalls größere hineingesteckt, da ist zumindest auf jeden fall ein 256Mb Riegel drin und noch einer mit ?? Mb.

und an Bernie:
welche Version der Firmware sollte denn da drauf sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang!
Das ist ja prima, da gibt es ja keine Grenzen nach oben. OS 10.4.8 duerfte kein Problem sein. Es muesste dieser sein: click
Da er ein DVD Laufwerk hat, brauchst Du Dir auch keine Installationssorgen machen. Obwohl Firewire hat er ja auch.
Ich habe das 10.4.x auf Macs bis runter auf 366Mhz (320 MB RAM) laufen und es geht. Wobei RAM ab 512MB aufwaerts nichts schadet.

Firmware waere 4.1.9 und das gibt es auf der OSX Installations CD/DVD oder hier:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130
 
hallo werner!
der schaut so aus wie meiner ;)
jetzt werd ich halt mal abwarten bis er repariert ist - ist nicht ganz so einfach weil bei uns die apple firmen sehr dünn gesät sind, und ich es erst am donnerstag nächste woche wieder mal frei hab und dann gleich drauf warte.
dann wieder neu aufsetzen und alles raufspielen. ich hab dann vor so im jänner das Xer raufzuspielen und mir dann auch webcam und headset zuzulegen ( hab einen freund in guatemala, den hab ich auch schon zu einem apferl überredet und den hab ich außer auf fotos schon 15 jahre nicht mehr gesehen)und auch skype draufzuspielen - tel nach guate sind auch nicht grade billig
aber alles, was evtl. bei der fa zu machen wäre wollte ich eben schon im vorherein abklären .DANKE!!!!!
 
Eine Sache habt ihr vergessen:
Bei den Old-World-Macs muss die Platte partitioniert werden.
OSX, egal, ob das der Jaguar oder der Panter ist (mit Tiger wär ich vorsichtig) muss das OSX auf der ersten Partition liegen, die knapp unter 8GB sein muss. Mit dem Rest kannst Du dann machen, wozu Du lustig bist.

Zum OSX überhaupt:
Den Jaguar 10.2.x kannst Du ohne XPF aufspielen - das ging sogar auf meiner beigen Schleuder, da flitzt er jetzt.
Für Panter 10.3.x und höher wirst Du wömöglich XPF brauchen.

Formware-Update:
Alle Informationen dazu gibt es auf der Apple-Seite.
Die Revision Deines Rechners steht irgendwo im SystemProfiler unter Hardware- oder GErätespezifikationen. (sitz leider gerade unter OSX, kann es jetzt nicht prüfen)
 
chrischiwitt schrieb:
Eine Sache habt ihr vergessen:
Bei den Old-World-Macs muss die Platte partitioniert werden.
OSX, egal, ob das der Jaguar oder der Panter ist (mit Tiger wär ich vorsichtig) muss das OSX auf der ersten Partition liegen, die knapp unter 8GB sein muss. Mit dem Rest kannst Du dann machen, wozu Du lustig bist.

Dazu Anmerkungen: Ich war bisher der Ansicht, dass der erste iMac schon ein New World Mac ist, die 8-GB-Beschränkung gilt für Rev. A-D trotzdem, also kann man es wohl nicht an New-World vs. Old-World fest machen. Außerdem ist es egal, welches OS gebootet werden soll, auch OS 8.x und 9.x müssen innerhalb der ersten 8 GB sein (ich bin selber mal darauf reingefallen).

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten