classic auf 10.3.8., ich bin irritiert

H

hinxi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
guten tach erstmal,
ich habe einen G4 dual 1ghz mit 2 gb ram auf dem 10.3.8. läuft. jetzt möchte ich hier die classic umgebung installieren, damit ich diverse plugins nutzen kann, die auf osx nicht funzen.
ich bin soweit, das ich weiss, das ich dafür anscheinend eine zweite partition, bzw. festplatte brauche. ich habe dazu noch eine 180gb formac firewire platte. aber auf der kann ich ja auch kein os installieren, laut meiner letzten quelle, die ich gefunden habe.
ich habe eine software restore cd für 9.2.2.
wenn ich jetzt von der osx cd starte, um die festplatte zu partitionieren, sagt er mir, das dadurch alle daten auf der platte gelöscht werden. DAS möchte ich nicht!
aber..... hab ich eine andere wahl?
vorschläge?

gruss christian
 
Wozu ne Partition oder 2te Festplatte fürs Classic?!?!

Ich hab mir hier ne Classic-Installation einfach übers Netzwerk auf nen anderen Rechner kopiert - und funzt.
Also einfach Classic druffnageln und gut is.

Gruss
Jinx
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keine 2. partition für os 9, os 9 und x können ohne probleme auf der gleichen partition sein...
boote doch einfach von der os 9 installations cd und installier es.
bin mir gerade nicht sicher, ob die software restore cd nicht auch die ganze platte löschen will, oder die files so installiert...
 
Servus hinxi,

willkommen im Forum :)

Was willst du genau machen? Classic nachinstallieren oder ein originäres OS 9 auf deinem rechner haben? Sofern dein G4 noch unter OS9 booten kann (glaube aber schon). Ist ein Unterschied, einige Spiele (Die Siedler) wollen z.B. OS 9, unter Classic laufen die nicht. Eine eigene Partition brauchst du jedenfalls nicht. Jinx liegt imho falsch – OS9 kannst du von einem anderen Rechner rüberziehen, Classic imho nicht.
Wenn du Classic zum nachinstallieren suchst, ist dieser Post hilfreich:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=757320&postcount=16
ansonsten in der Suche mal nach "Classic+nachinstallieren" gucken.
Klar ist, dass bei einer nachträglichen Partitionierung die Daten verloren gehen. Warum aber deine FW-Platte nicht gehen sollte, ist mir schleierhaft …
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich mögel mich mal mit rein. ;) .. und zwar: wie bekommt man classic wieder runter? :S
 
nitrol schrieb:
hm, passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich mögel mich mal mit rein. ;) .. und zwar: wie bekommt man classic wieder runter? :S

Wie immer, ganz einfach!

Den 9er Systemordner (erkennbar an der 9 im Ordner) löschen.
Thats it!

Eventuell noch den 9er Programm Ordner in den Papierkorb!
 
Zur Installation von Classic gibt es imho in der Systemsteuerung ein Button ... Einfach anlicken und dann immer dem Bildschirm folgen.

Gruß B.
 
bömpfmactobi schrieb:
Jinx liegt imho falsch – OS9 kannst du von einem anderen Rechner rüberziehen, Classic imho nicht. …

Classic ist doch auch ein „9er Systemordner“ den ich genauso kopieren kann... Die Classicoption unter OSX sucht doch nur nach vorhandenen Systemordnern - oder? Bin der Meinung das ich das aber mal gemacht habe - aus Faulheit nicht installiert sondern nur kopiert....
Ich hatte hier jedenfalls auch schon ein ECHTES 9erMacOS System welches ich unter Classic starten konnte.

gruss
Jinx
 
wenns dann auch so einfach gehen würde, aber wenn ich den systemordner auf den papierkorb zieh, wird mir gesagt das es "verwendet" wird. aber eigentlich wüsste ich nicht von was, und da ich eh wenig platz auf meim ibook habe, wären mir die paar mb wichtig. :eek:
 
nitrol: es ist so einfach. Aber du solltest zwei Dinge nachschauen: Ist Classic aus (siehe Menüleiste oder Sysmsteneinstellungen)? Liegt ein Classic-Programm in den Systemeinstellungen/Benutzer/Startobjekte?
 
os 9 ist weder an, noch hab ich irgendwelche startobjekte. gibts nicht noch eine andere möglichkeit das wieder los zu werden? :rolleyes:
 
1. systemordner löschen
2. system/library/preferencepanes und da os9 löschen (zugriffsrechte kurz freigeben)
evtl. im finder noch os9 eingeben und preferences etc. löschen
 
vieln dank,
habs jetzt drauf. jetzt muss ich nur noch pro tools bescheid geben, das es damit arbeitet. aber das ist ne andere baustelle ;-)
gruss
christian
bömpfmactobi schrieb:
Servus hinxi,

willkommen im Forum :)

Was willst du genau machen? Classic nachinstallieren oder ein originäres OS 9 auf deinem rechner haben? Sofern dein G4 noch unter OS9 booten kann (glaube aber schon). Ist ein Unterschied, einige Spiele (Die Siedler) wollen z.B. OS 9, unter Classic laufen die nicht. Eine eigene Partition brauchst du jedenfalls nicht. Jinx liegt imho falsch – OS9 kannst du von einem anderen Rechner rüberziehen, Classic imho nicht.
Wenn du Classic zum nachinstallieren suchst, ist dieser Post hilfreich:
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=757320&postcount=16
ansonsten in der Suche mal nach "Classic+nachinstallieren" gucken.
Klar ist, dass bei einer nachträglichen Partitionierung die Daten verloren gehen. Warum aber deine FW-Platte nicht gehen sollte, ist mir schleierhaft …
;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten