classic auch auf os x?

kabler1

kabler1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2006
Beiträge
768
Reaktionspunkte
0
Ist classic auch noch auf Tiger und Leopart (wenn das schon jemand weiss) drauf?
 
Classic war immer nur bei den OEM-Versionen dabei. Sprich den Systemen, die den Rechnern beilagen. Bei den Retail-Versionen war das nie dabei (zumindest seit 10.3).

Da die Intel-Macs, die jetzt ausgeliefert werden, kein Classic mehr nutzen können (es müsste in einer Emulation simuliert werden), würde es mich wundern, wenn es z.Zt. noch mit ausgeliefert würde.

Wenn Du allerdings schon ein Classic-Version nutzt, sei es von einer OS9-CD oder von einem früheren OSX-OEM System, sollte dieses nach einem Update auf Leo auf einem PPC immer noch funktionieren. Bei Tiger tut es das jedenfalls noch.
 
Guten Abend Istari,

ich habe auf meinem G4 MDD OSX 4.8 und
OS 9.2.2. Ich kann meine wenigen OS-
Programme zwar starten, jedoch nicht mehr
mit OS 9.2.2 via Systemeinstellungen „Start-
volumen” einen Neustart bewerkstelligen.
Es kommt nur die Diskette mit Fragezeichen.
Nur nach erneutem Neustart und drücken der
„X”-Taste findet er wieder OSX. Ist es bei Dir
ebenso?

Fragt Jürgen
 
Hallo JürgenggB,

mein G5 bootet selbstverständlich kein OS9 mehr. Aber ich habe noch drei Rechner die OS9-fähig sind im Einsatz:

- G3 b/w 350 MHz mit OS 10.4.5 Server (habe gerade meinen Monitor verliehen, deshalb noch kein Update auf 10.4.8 Server)
- iMac G3 FlowerPower 500 Mhz mit OS 10.4.8
- PowerBook Pismo G3/500 Mhz mit OS 10.4.8

Auf allen dreien ist OS 9.2.2 per originaler OS9-CD installiert und lässt sich auch booten. Auf meinem G5 läuft OS9 in der Classic Umgebung von 10.4.8 und wird seit der original Installation von 10.2.7 mitgeschleppt.

Ist Dein MDD denn prinzipiell noch OS9 bootfähig, oder ist es eines der letzten Modelle, die nur noch unter OSX booten können?
 
MDD? was ist das?
 
martin68k schrieb:
MDD? was ist das?

MDD = Mirrored Drive Doors

Das bezeichnet den letzten G4 PowerMac, mit den Spiegelblenden an den Laufwerken. Ich nenne ihn auch gerne Schminkspiegel-Mac oder Sekretärinnen-Mac! ;)
 
Guten Tag Istari,

mein G4 MDD ist OS9 bootfähig, merkwürdiger
Weise klappte dies auch noch unter OSX 3.9.
Aber seit OSX 4.8 habe ich noch einige Merk-
würdigkeiten. Auf der internen 300 GB SCSI-
Platte liegt ein Backup (mit SilverKeeper) der
Systemplatte. Unter OSX 3.9 kein Problem, von
der SCSI zu starten, unter 4.8 zeigt er nur den
Ordner mit Fragezeichen. Eine Seuche, ich gehe
wieder zurück auf 3.9:cool:

Ein schönes Wochenende
wünscht Jürgen
 
Istari 3of5 schrieb:
MDD = Mirrored Drive Doors

Das bezeichnet den letzten G4 PowerMac, mit den Spiegelblenden an den Laufwerken. Ich nenne ihn auch gerne Schminkspiegel-Mac oder Sekretärinnen-Mac! ;)

Na, der hat doch was, da lacht das Männerherz!
Frau mit kurzem Rock kriecht unter den Tisch, um sich die Lippen nachzuziehen!
Man(n) nennt es auch "Hinterbacken-Beschau"!

(Duck weg)
 
Na, na Chrischi!!! :Oldno:

Ich bin schon davon ausgegangen, daß der MDD auf dem Schreibtisch steht! Schließlich hat er dafür noch die passende Größe. Und zum CD-Wechsel ständig unter den Tisch zu kriechen dürfte noch nerviger sein, als zum Lippenstiftnachziehen. ;)

Und Männer können ihn ja dazu benutzen, um sich auf der Arbeit zu rasieren! :D

@JürgenggB: Das ist komisch und dürfte normal nicht sein. Ich meine mich aber erinnern zu können, daß Tiger nach der Installation bei mir unbedingt was an der OS9-Installation ändern wollte, um es als Classic-Umgebung nutzen zu können. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer?
 
JürgenggB schrieb:
Guten Tag Istari,

mein G4 MDD ist OS9 bootfähig, merkwürdiger
Weise klappte dies auch noch unter OSX 3.9.
Aber seit OSX 4.8 habe ich noch einige Merk-
würdigkeiten. Auf der internen 300 GB SCSI-
Platte liegt ein Backup (mit SilverKeeper) der
Systemplatte. Unter OSX 3.9 kein Problem, von
der SCSI zu starten, unter 4.8 zeigt er nur den
Ordner mit Fragezeichen. Eine Seuche, ich gehe
wieder zurück auf 3.9:cool:

Ein schönes Wochenende
wünscht Jürgen

Ebenfalls schoenes Wochenende,
glaube aber nicht, dass Dein Problem an .4.8 liegt. Habe selber 3 G3 iBooks/iMac mit 10.4 und richtigem, also als Startvolume waehlbarem OS9 hier laufen, zickt keiner rum. Jeweils auf einer Platte und natuerlich einer Partition.
Habe vor morgen den Tiger auf ein iBook per Targetmodus zu installieren, auf dem bisher nur OS9 war. Melde mich wenn eine Aenderungsabfrage kommt wie Istari3of5 bemerkt hat. Kann mich momentan nicht mehr an sowas erinneren.

Schoenen Abend
werner
 
mgwschmitz schrieb:
Habe vor morgen den Tiger auf ein iBook per Targetmodus zu installieren, auf dem bisher nur OS9 war. Melde mich wenn eine Aenderungsabfrage kommt wie Istari3of5 bemerkt hat. Kann mich momentan nicht mehr an sowas erinneren.

Ich glaube, das war auch nur beim G5, den ich von 10.2.7 über 10.3 bis 10.4.8 upgedated habe. Bin mir echt nicht mehr sicher. Bin auf Deinen Bericht gespannt.

JürgenggB, in welcher Reihenfolge hast Du denn die OS installiert? Ich habe immer erst, wie oft empfohlen, OS9 und dann OSX installiert. Vielleicht liegt es ja daran?
 
Guten Abend Istari,

ich habe erst OS 9.2.2 und dann OSX
10.4 installiert, dann Update auf 4.8.

An eine Änderungsanfrage kann ich
mich nicht erinnern. Werde darauf
acht geben, wenn ich die neue Fest-
platte bekomme.

Grüsse Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
ich habe erst OS 9.2.2 und dann OSX
10.4 installiert, dann Update auf 4.8.

Mmhh, genauso habe ich es auch gemacht. Habe gerade noch einmal meinen iMac unter OS9 gebootet, da ich nicht mehr so ganz sicher war, ob ich das auch nach dem Update auf 10.4.8 noch gemacht habe. Bootet einwandfrei.

Ich bin mir übrigens mittlerweile 100%ig sicher, daß ich die besagte Meldung nur beim G5 hatte, dessen OS9 von der 10.2.7 DVD stammt und der eh nicht unter OS9 booten kann.

Gab es denn für Deinen Rechner vielleicht noch irgendwelche Firmwareupdates o.ä.? Würde mal bei Apple gucken, ob es da irgendwelche Hinweise gibt.
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich glaube, das war auch nur beim G5, den ich von 10.2.7 über 10.3 bis 10.4.8 upgedated habe. Bin mir echt nicht mehr sicher. Bin auf Deinen Bericht gespannt.

JürgenggB, in welcher Reihenfolge hast Du denn die OS installiert? Ich habe immer erst, wie oft empfohlen, OS9 und dann OSX installiert. Vielleicht liegt es ja daran?

Naja, grossen Bericht gibt es nicht.
Tiger DVD im iBook G4. Mit T gestartet. Per Firewire mit dem iBook G3 verbunden. G3 gestartet und im Bootmanager die 10.4 install DVD ausgewaehlt.
Ganz normale Installation (ohne Schriften, Printer,etc. da nur 10GB) laufenlassen. Abfrage kam keine. Auf dem G3 war (und ist noch) eine saubere 9.2.2 Installation die sich auch noch problemlos booten laesst.

w.
 
Sorry wenn ich es oben überlesen habe, aber ist bekannt, ob Classic unter 10. 5 überhaupt noch funktionieren wird? Kann ich da wirklich einfach die Version von meiner 10.4-DVD (von meinem iBook) drüberinstallieren?
 
xell42 schrieb:
Sorry wenn ich es oben überlesen habe, aber ist bekannt, ob Classic unter 10. 5 überhaupt noch funktionieren wird?

Auf PPC-Rechnern sollte das noch funktionieren. Auf den Intel-Maschinen ist das auszuschließen, da dort ja eine Simulation (Classic) in einer Simulation (Rosetta) laufen müsste. Aber genau weiß man das eh erst, wenn Leopard auf dem Markt ist. Bis dahin haben die Entwickler eigentlich Schweigepflicht, worauf ich selbst letztens noch in einem anderen Thread hingewiesen wurde ;).
 
Zurück
Oben Unten