Classic Apps unter OS X ?

C

CaT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2003
Beiträge
474
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits

Nun ich hab auf meinem Ibook OS X Tiger installiert. Und jetzt hab ich mir Photoshop 5.5. gekauft für den Mac. Soweit so gut. Aber wenn ich's nun installierne will wird so ein Classic Programm gestartet (ich denke das wird benötigt um die App zu starten). Aber dann kommt ein Fehler "Es gibt keinen Classic Systemordner" und in den Systemeinstellungen ist classic deaktiviert und ich krieg den gleichn fehler.

jetzt muss ich Classic installieren wenn ja von wo krieg ich das ?
und kann ich dann die photoshop ohne problem unter os x laufen lassen ? Oder muss ich da noch was machen ?
Oder gibt es evlt. ein anderes (besseres) Tool das es mir ermöglich mein Classic Programm zu installieren ?

grüsse CaT
 
Du kannst die Classic-Umgebung von deinen iBook-CDs/DVDs installieren. Danach sollte Photoshop problemlos laufen. Eine Alternative zu Classic gibt es nicht.
 
so hab mal Classic installiert. Nun gefallen mir die ganzen Ordner nicht so die in OS X erstellt wurden. Ich wollte mal fragen ob Classic immernoch geht wenn ich jetzt im Root (Hauptverzeichniss) von os x nen Ordner Classic mache und alles da reinschiebe ?

Weiterhin hab ich jetzt folgende Ordner:

Applications (Mac OS 9)
Desktop Folder
Systemordner

und folgende Dateien
Desktop DB
Desktop DF

nun brauch ich die alle ? Ich meni die Programme unter Applications werd ich sicherlich nie benutzen ! Ich will ja nur Photoshop und sonst nix. Kann ich jetzt also den Ordner sowie den Desktop folder löschen ? Oder zumindest den inhalt ? Und was ist mit den Dateien ?
Also dass ich nur noch den Systemornder habe.

Und ich möchte mir das Photoshop CS Update kaufen sobald ich es finde. Und das is ja für os x. Jetzt weiss ich nicht geht's beim update einfach darum dass man schon ein original hat aber ich kann's dann selbstständig installieren sprich nur CS auf OS X oder muss ich trotzdem die 5.5 installiert haben und somit auch Classic um dann CS zu installieren.
Aber dann köntne ich ja CS unter os x starten udn bräuchte Classic nicht mehr oder wie sieht das aus ?

wäre sehr froh um den ratschlag

grüsse CaT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Photoshop benutzen willst, brauchst du nur den Systemordner behalten.

Du kannst nicht von Photoshop 5.5 auf Photoshop CS aktualisieren! Du brauchst min. Version 7.
 
Nein im ernst ?? So ne verdammte sch**sse !! Maaaan ich glaubs nicht !!
Und ich dachte juhu jetzt hab ich ein super deal gemacht nein nein nein. Naja selber schuld ich hätte mich erkundigen müssen.

Kann ich denn jetzt das Photoshop 7 Update kaufen und dann CS update ? Das sollte gehen oder ?
Und wie schaut's dann aus ich meine ich weiss nicht ps 7 ist das schon nativ für os x ?
Und falls nicht dann ist's ja sicherlich cs. Kann ich dann PS direkt aus os x starten ? Ohne das Classic noch gebraucht wird ? Aber ich müsste ja dann wahrscheindlich ps 5.5 noch installier lassen um das update zu installieren. Und dann könnte ich ja das neue PS aus OS x direkt laufen lassen. Aber brauch ich dann immernoch die Classic installation mit dem alten Photoshop drin ? Ich mein verwenden to ich's ja nichtmehr.

Wär froh um nen Tipp.

Grüsse CaT
 
Ich hoffe ich krieg das irgendwie hin denn wenn ich jetzt nur die 5er hab dann bin ich schon sehr sehr enttäuscht hat mich doch auch einges gekostet.
Also hab gerade geesehen, dass man eben für cs2 min 7ner braucht. Aber für CS sollte die 5er reichen oder nicht ?
 
Zurück
Oben Unten