Classic 9.2.2 sowie Quark 4.11 stürzen kommentarlos ab

S

Silvio37

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Macianier
Ich begrüsse euch. Weiss jemand die Lösung für folgendes Problem oder schlägt sich sonst noch wer mit demselben herum?
Ich arbeite mit OSX und OS 9.2.2. OSX ist stabil und bereitet keine Probleme. Classic jedoch stürzt dann und wann (nicht nachvollziehbar warum) ab und reisst das ganze System in den Abgrund. Das ganze passiert ohne Fehlermeldung, Classic verabschiedet sich einfach und logischerweise auch alle Classic-Programme.
Das geht manchmal so weit, dass ich in XPress (4.11) nur die Apfel-Taste betätigen muss, um OS9 in die Knie zu zwingen. Aber eigentlich ist es nicht davon abhängig, welche Aktion ich in welchem Programm ausführe.
Manchmal stürzt auch XPress einfach ab (switch to Finder), ohne eine Fehlermeldung auszugeben (Classic ist dann allerdings nicht betroffen, so dass die OS9-Abstürze wohl nicht von XPress alleine verursacht werden. Habe schon die Schreibtischdatei neu angelegt und die XPress-Präferenzen gelöscht -> keine Wirkung.
Mein System: G4/733 mit 896 MB Ram
Wäre wirklich supernett, wenn mir hier jemand Hilfestellung geben könnte.
Gott grüss die Kunst
Silvio37
 
Hallo und willkommen im Forum

Versuch doch mal die Speicherzuteilung für in Xpress zu erhöhen das könnte helfen der zweite Vorschlag von mir währe auch das mit der Preferences gewesen.

Gruß
Marco
 
Hatte ich schon verdrängt....

Hi Marco
Danke für deinen Tipp betreffs Speicherzuteilung in XPress. Ich hab jetzt da mal neue Werte eingegeben und harre der Dinge, die da kommen werden. Früher war es ja ganz logisch, dass man bei schlechter Stabilität der Programme die Speicherzuteilung erhöhte; unter OSX ist das ja nicht mehr möglich. Dass es unter Classic aber noch immer funktioniert hab ich nicht gewusst oder besser gesagt: so weit hab ich nicht gedacht.
Nun, mal schauen, ob es was nützt.
Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag.
Silvio
 
Weiter instabil

Hallo
Nach Erhöhung der Speicherzuteilung für XPress verhält sich das System weiter instabil. Ich mache pro Tag mindestens 3 komplette Neustarts. Das kann es wohl nicht sein, oder – wir nähern uns Win 3.1 an....
Ich habe jetzt noch verschiedene Systemerweiterungen deaktiviert und werde erst mal austesten, ob das was bringt.
Vielleicht hat sonst noch jemand Ideen, wie man Classic zu mehr Stabilität überreden kann??
Gott grüss die Kunst
Silvio37 :confused:
 
OS 9.2.2 stürzt bei mir...

...auch manchmal ab. Tagelang gar nicht, dann mal wieder, ohne Vorwarnung wird alles geschlossen, suppp weg.... keine Ahnung. Öfter Zwischenspeichern, so ist das eig. kein größeres Problem, da selten.

Xpress 4 hab ich erst benutzen können, nachdem ich die XTensions gecheckt habe und die unnötigen rausgeschmissen hab. Nimm mal alle raus, möglicherweise läuft das Ganze dann total stabil!

Grüße, MacEnroe
 
XTensions

Hi MacEnroe
Danke für deinen Hinweis betreffs XTensions; gänzlich ohne XTensions kann ich leider mit XPress nicht vernünftig arbeiten. Da sind auch einige, die für einen ordentlichen Workflow unbedingt vonnöten sind (411FixIt, ClassicDraw XT, Cool Blends, Creo Color TIFF XT, Enhance Preview XT-SE, PDF Filter, QuarkCopyDesk Filter, QuickOpen, Type Tricks, WordCounter XT u.a.).
Nun, vielleicht gibt es noch andere Ansatzpunkte, um das Problem noch weiter einzugrenzen?
Gott grüss die Kunst
Silvio 37 :confused:
 
Hallo Silvio
Arbeitest du an 2 Monitoren? Versuch mal: Paletten immer wieder schliessen, keine überlappenden Paletten. Keine Paletten am Monitorrand klebend... Wer weiss, vielleicht ist die Darstellung von Paletten der Grund für deine Abstürze.
Nashorn :p
 
Silvio37 schrieb:
Hi MacEnroe
Danke für deinen Hinweis betreffs XTensions; gänzlich ohne XTensions kann ich leider mit XPress nicht vernünftig arbeiten. Da sind auch einige, die für einen ordentlichen Workflow unbedingt vonnöten sind (411FixIt, ClassicDraw XT, Cool Blends, Creo Color TIFF XT, Enhance Preview XT-SE, PDF Filter, QuarkCopyDesk Filter, QuickOpen, Type Tricks, WordCounter XT u.a.).
Nun, vielleicht gibt es noch andere Ansatzpunkte, um das Problem noch weiter einzugrenzen?
Gott grüss die Kunst
Silvio 37 :confused:

Wäre aber interessant, obs an den XTensions liegt... Ich hab dann auch die nötigen wieder aktiviert, da lags definitiv an einer ganz bestimmten XTension.
Und schwupp seitdem arbeite ich damit problemlos.
 
Hi Nashorn: Ja, ich arbeite mit zwei Monitoren. Und nein, ich stelle mir das Palettenzumachen und wieder aufmachen ziemlich mühsam vor. Und dass es an überlappenden Paletten liegen könnte, habe ich noch nie beobachtet. Was ich beobachte, ist, dass zum Beispiel XPress sich die Palettenpositionen überhaupt nicht merkt. Einmal da und einmal hier. Mit den Abstürzen hat das aber meiner Meinung nach nix zu tun (subjektiver Eindruck). Aber ich werds mal austesten

Hi MacEnroe: Welches XTension wars denn bei dir damals??

Gruss und danke für eure Anregungen.

Gott grüss die Kunst

Sillvio 37
 
Silvio37 schrieb:
...

Hi MacEnroe: Welches XTension wars denn bei dir damals?? (...)

Weiß nicht mehr. jedenfalls nicht die von dir oben beschriebenen.
Ich hab nur ca. 10 Stck. aktiv, die machen keine probleme.

Ich denke aber es waren WORD- XTensions, so Importfilter... wenn ich
mich recht erinnere...
Müßte jetzt zum Testen das Quark paar mal abschmiern lassen - mach ich lieber nicht ;-)

Grüße, MacEnroe
 
Ich hab jetzt mal alle Microsoft-Schrotti-Xtensions deaktiviert, einfach alles, was irgendwie nach Bill Gates tönt. Mal schauen, obs was nützt.
Danke für deine Hinweise, MacEnroe.
Ich poste dann mal, wenn ich Näheres weiss.
Gott grüss die Kunst
Silvio37

Nachtrag
Nada mit Stabilität: Heute Freitagmorgen Neustart, Anmelden am Netzwerk, Classic öffnen, Quark starten, alle Paletten auf den zweiten Bildschirm, Arbeiten mit CopyDesk-Dateien, nach zehn Minuten kommentarloser Absturz von Quark (back to desktop), OS9 läuft weiter.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Silvio37 schrieb:
Ich hab jetzt mal alle Microsoft-Schrotti-Xtensions deaktiviert, einfach alles, was irgendwie nach Bill Gates tönt. Mal schauen, obs was nützt.
Danke für deine Hinweise, MacEnroe.
Ich poste dann mal, wenn ich Näheres weiss.(...)

Ja, mach mal...
 
Hi MacEnroe
Also ich liste mal die Extensions, die ich als unverzichtbar erachte und die ich jetzt standardmässig angeschaltet habe:
411FixIt
ClassicDraw XT
Creo Color TIFF XT
Erw. deutsche Silbentr. (neu)
Erw. schw.-deutsche Silbentr.
JPEG Import
LZW Import
PDF Filter PPC
PhotoCD Import
QuarkCopyDesk Filter
QuickOpen 1.0 (alap)
Type Tricks
WordCounter XT

Habe also Billys Schrott rausgeräumt. Aber ob das was bringen wird?

Das eigentliche Grundproblem ist ja, dass Quark sich mit 6.1 wohl eines der grössten Schrottprogramme auf den Markt geschmissen hat. SCHNELL eine Zeitung zu produzieren ist damit nicht mehr möglich. Aber vielleicht müsste ich bei meinem Arbeitgeber einen Doppel-Dual-G5 mit 64 GB Ram beantragen (;-)), um vernünftig damit arbeiten zu können???
Nun, bis zum nächsten Absturz...
Gott grüss die Kunst
Silvio37
 
Silvio37 schrieb:
Hi MacEnroe
Also ich liste mal die Extensions, die ich als unverzichtbar erachte und die ich jetzt standardmässig angeschaltet habe:
411FixIt
ClassicDraw XT
Creo Color TIFF XT
Erw. deutsche Silbentr. (neu)
Erw. schw.-deutsche Silbentr.
JPEG Import
LZW Import
PDF Filter PPC
PhotoCD Import
QuarkCopyDesk Filter
QuickOpen 1.0 (alap)
Type Tricks
WordCounter XT

Habe also Billys Schrott rausgeräumt. Aber ob das was bringen wird?

Das eigentliche Grundproblem ist ja, dass Quark sich mit 6.1 wohl eines der grössten Schrottprogramme auf den Markt geschmissen hat. SCHNELL eine Zeitung zu produzieren ist damit nicht mehr möglich. Aber vielleicht müsste ich bei meinem Arbeitgeber einen Doppel-Dual-G5 mit 64 GB Ram beantragen (;-)), um vernünftig damit arbeiten zu können???
Nun, bis zum nächsten Absturz...
Gott grüss die Kunst
Silvio37

Ich hab auch "nur" QXP4.04 und das läuft - natürlich auf OS9 - stabil.
Da hab ich u.a. weggeklickt:

MS Works
Word Perfekt
MS Word 6-7
MS Word
MS Word 8

Die XTensions hast du gar nicht?
Da ist vielleicht in QXP 6 schon integriert? Zuviel Käse im Programm, der Zicken macht? Keine Ahnung.

Ich wünsche dir, dass es irgendwann (kostenloses Update??) besser wird...

MacEnroe

P.S. Ach jetzt seh ich - das sind deine "an-geschalteten", hab mich verlesen, sorry. Also vergess das Ganze...
 
Zurück
Oben Unten