ClarisWorks - alte Datenbank öffnen und konvertieren

ppw-mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Moin an Alle!

Auf einem alten defekten i-Mac habe ich eine Datenbank "gerettet". Erstellt mit ClarisWorks. Software ist jetzt nicht mehr vorhanden. Hat noch jemand die Software? Und könnte der- oder diejenige die Datei öffnen und so konvertieren das ich die z. B. mit OpenOffice öffnen könnte?

Danke für Unterstützung und schönen Sonntag!

Roland


imac1.jpg
 
"ClarisWorks" ging so um die Jahrtausendwende in das Programm "AppleWorks" auf was die Datenbanken unterstützen dürfte aber nie für Intel-Prozessoren (nach meinen Recherchen) veröffentlicht wurde.

Für OpenOffice.org oder LibreOffice gibt es meines Wissens keinen direkten Konverter für Datenbanken aber für Textdokumente, Tabellen und Präsentationen geht es. OpenOffice.org benutzt auch nativ mit HSQLDB eine eigene Java-Datenbank aber auch andere Portierungen wie z.B. zu MySQL, Postgres oder Oracle wären denkbar.

Wäre interessant ob man mit Apple Works ggf. einen SQL Dump erstellen könnte. Handelt es sich um viele Tabellen und Inhalte darin?

Eine CD-ROM mit Apple Works von meinem iMac "indigo" müsste ich noch irgendwo haben aber bin momentan im Urlaub. Grundsätzlich helfe ich gerne bei der Portierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ppw-mac
"ClarisWorks" ging so um die Jahrtausendwende in das Programm "AppleWorks" auf was die Datenbanken unterstützen dürfte aber nie für Intel-Prozessoren (nach meinen Recherchen) veröffentlicht wurde.

Für OpenOffice.org oder LibreOffice gibt es meines Wissens keinen direkten Konverter für Datenbanken aber für Textdokumente, Tabellen und Präsentationen geht es. OpenOffice.org benutzt auch nativ mit HSQLDB eine eigene Java-Datenbank aber auch andere Portierungen wie z.B. zu MySQL, Postgres oder Oracle wären denkbar.

Wäre interessant ob man mit Apple Works ggf. einen SQL Dump erstellen könnte. Handelt es sich um viele Tabellen und Inhalte darin?

Eine CD-ROM mit Apple Works von meinem iMac "indigo" müsste ich noch irgendwo haben aber bin momentan im Urlaub. Grundsätzlich helfe ich gerne bei der Portierung.
Danke für die schnelle Antwort. Alle anderen Dokumente lassen sich per OpenOffice öffnen. Nur eben nicht die Datenbank. Evlt. auch alle Daten als pdf ausdrucken. Dann kann ich die auch durchsuchen. Erstmal "Schönen Urlaub".
 
Alle anderen Dokumente lassen sich per OpenOffice öffnen. Nur eben nicht die Datenbank. Evlt. auch alle Daten als pdf ausdrucken.
Ich habe ein paar Recherchen gemacht und scheinbar kann man die Tabellen und Inhalte wohl auch als ASCII speichern und dann in LibreOffice öffnen aber so Sachen wie Formatierungen und Formulare gehen dann verloren.

LibreOffice can now open at least some Database documents, which it does in the form of a spreadsheet. In order to transfer a Database into other programs you have to save it as ASCII text (or select all and copy your records and paste into a plain text document, which comes to the same thing). Obviously in the process all layouts, text formatting and calculations will be lost. There is no workaround for this: you can transfer data but you will have to build the database itself again from scratch.
Quelle: https://web.archive.org/web/20170330145359/http://rfwilmut.net/notes/aw/page5.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ppw-mac
  • Gefällt mir
Reaktionen: ppw-mac
Hi ppw-mac,
habe das Programm hier, auf OS 9,x
wenn du möchtest kann ich die
umschreiben..
Mit freundlichem Gruß
Mac400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Mankind75 und ppw-mac
Hi ppw-mac,
habe das Programm hier, auf OS 9,x
wenn du möchtest kann ich die
umschreiben..
Mit freundlichem Gruß
Mac400
Wäre super, wenn Du das probieren würdest. Wie kann ich Dir die Datei schicken?
 
Hi ppw-mac,
du hast Post...
Mit freundlichem Gruß
Mac 400
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Mankind75 und ppw-mac
Zurück
Oben Unten